Habedeere an Alle,
will mich auch über das Thema Autogas äußern.
Zuerst einmal, nenne 2 Omis (2.0/16V u. 2.2/16V) beide mit Autogasumrüstung mein eigen.
Habe mich auch ausführlich mit allen Fragen (technisch, wirtschaftlich,u. rechtlich) ausführlich befasst.
Zu den Anlagentypen:
Stand der Technik sind vollsequenzielle Anlagen der verschiedenen Hersteller.
Es gibt keine "schlechten" Anlagen mehr.
Vielmehr sind das Problem die Umrüstbetriebe. Mitlerweile sind sehr viele Betriebe auf den Zug aufgesprungen ohne aber die nötigen Erfahrungswerte zu haben.
Die Anlage muß richtig und zuverlässg angepasst und eingestellt werden, und das ist das große Problem.
Eine zusätzliche Einstellung ist in 95% der Fälle notwendig. Anfahrtsweg bedenken.
Um das Recht für eine Autogasumrüstung zu erwerben muß der KFZ-Fachmann ein 3-tägiges Seminar besuchen in dessen Rahmen eine Umrüstung gemeinschaftlich vorgenommen wird. Natürlich wird auch theoretisches Wissen weitergegeben.
Dann darf Er. Aber wie heißt es so schön, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Wichtig für den Umrüstinterresent:
Das gesamte Gemischbereitungssystem (Achtung XEV Motoren) und die Zündanlage muß zu 100% i.O. sein, da Autogas sehr viel höhere Ansprüche daran stellt als Benzin. Mögliche Zusatzkosten beachten!
War jetzt meinem Freund bei der Suche nach einem Umrüstbetrieb behilflich, was man da alles für Märchen von "Neufachleuten" zu hören bekam ist schon abenteuerlich.
Wenn man seinen Wissensstand nicht zu erkennen gibt und einige "Insiderfragen" stellt kamen die meisten sehr schnell ins schleudern.
Wirtschaftlichkeit:
Die Frage mit dem Sinn oder Unsinn muß jeder selbst beantworten.
Bemessungsgrundlagen sind geplante Fz Nutzung, Km Leistung.
Dazu gibt es im Netz genügend "Rechner" für eine Berechnung.
Wenn noch jemand mehr Infos will gebe ich gerne weiter.
Viel Grüße aus dem Bay. Wald :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: