Beiträge von Rednick

    Moin Gemeinde!


    Ich muss meinen Gurtstraffer auf der Fahrerseite tauschen, da er mir heute beim Auslesen als Ursache für die Airbagleuchte angezeigt wurde: "Gurtstraffer Fahrerseite Widerstand zu hoch", so sinngemäß.


    Könnt ihr auf den Fotos erkennen, ob hier in der Vergangenheit schon mal manipuliert wurde? Irgendwie ist mir hier zu viel Isolierband am Kabelbaum. Werde die Vermutung nicht los, dass da mal jemand was gelötet hat. Auch auch fehlt mit irgendwie ein Stecker. Elektrische Sitzverstellung ist der Graue, der Gelbe ist der vom Seitenairbag (?). Fehlt da nicht noch der vom Gurtstraffer, oder läuft der unter dem Sitz mit dem vom Seitenairbag zusammen?


    Ihr könnt mir sicherlich sagen, ob ich richtig liege, oder falsch.




    Danke und Gruß

    Nick

    Moin Gemeinde,

    Wie sich das gehört, stellt man sich als Neuer in der Runde natürlich vor.


    Ich bin Nick, komme aus dem Saarland und bin 33 Lenze jung. Zur klassischen Technik kam ich schon im zarten Alter von 9 Jahren, als ich auf Opas Trecker das Fahren lernte. Es folgen diverse Mofas, Mopeds, Autos usw. Man weiß ja, wie das so los geht ;) Oldtimer begleiten mich von dort an.

    Eigentlich komme ich eher aus der Ford-Ecke, hab mich auf der Suche nach einen anständigen Daily aber für einen Omega B entschieden. Das Angebot war einfach zu gut:

    Ein Vorbesitzer, CD Reflection, 74.100km, belegbar Dank Scheckheft, alle Dokumente von der Bestellung im September 98 bis zur Stillegung 2019 dabei. Sogar ein Foto vom Tag der Erstauslieferung.

    Alles original, optisch Jahreswagen. Rost? Kennen wir nicht. Ein Paket eben, das sich von vorne bis hinten gut anfühlt.


    Bis jetzt bin ich echt sehr zufrieden mit dem Wagen, auch, wenn er mich aktuell etwas testen will. Aber da das Auto jetzt lange nicht bewegt wurde, schiebe ich es einfach mal da drauf. Kennt man ja. Nach und nach kommen mal hier und mal da die Zipperlein zum Vorschein.


    Was habe ich bereits gemacht/machen lassen?

    - Zahnriemen / WaPu

    - Keilriemen

    - neu überholte LiMa (ja, bei uns gibt's tatsächlich noch nen Fachbetrieb für sowas)

    - großer Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse


    Was will/muss ich noch machen?

    - Leerlaufproblem lösen (neue Kerzen, Kabel, Zündspule haben keinerlei Verbesserung gebracht). Hierzu habe ich bereits die Anleitung zum Aufbohren der berühmten Hohlschraube gefunden und werd mich in ner ruhigen Minute dem Ganzen mal widmen.

    - Krümmer checken, da er im vorderen Bereich seit zwei Wochen raus"patscht", wenn er kalt ist. Sollte das ebenso bekannte Stehbolzenproblem sein.

    - Gurtstraffer fahrerseitig tauschen, da er als Fehler im OP-Com angezeigt wird. Habe ich heute auslesen lassen. Hierzu schiebe ich auch noch einen Thread nach.


    Ihr merkt, ich versuche schon im Vorfeld allesmögliche auszuloten, bevor ich euch mit Fragen bombardiere. Manches kenne ich bereits, am technischen Verständnis soll es nicht scheitern.

    Trotzdem find ich ein Forum immer wieder wichtig um auch die letzten Tricks und Kniffe von den Experten lernen zu können. Vor allem, wenn man voe hat einen Wagen längerfristig zu fahren. Und das hab ich mit dem Omega definitiv vor.


    Nun denn! Ich hoffe auf regen Austausch und viele nette Kontakte.


    Gute Fahrt und Grüße

    Nick