Beiträge von unit22

    Hallo ins Forum,


    seit Wochen komme ich nicht richtig voran mit dem sporadisch hakeligen Schaltverhalten. Kurz zum Auto: Omega B, 2,2l 5 Gang Schaltgetriebe, Erstzulassung 2002.


    Symptom: im kalten Zustand lassen sich die Gänge teileweise schwer herausnehmen bzw. schwer einlegen. mit zunehmender Außentemperatur bzw. Betriebsdauer verschwinden die Symptome.


    letzten 6 Wochen ist das Folgende geschehen bzw. beobachtet:

    - Geberzylinder gewechselt, neue Leitung (Originalteil) vom Geberzylinder zur Koppelstelle eingebaut. Mit Spritze von unten entlüftet (Flüssigkeit und Luft nach oben herausgedrückt), anschließend mit Pedal entlüftet, danach Schnippmethode,

    - die Schnippmethode brachte den besten Effekt, der aber keine richtige Verbesserung bewirkte,

    - in den Tagen danach, öfter mal die Schnippmethode mit einer kaum merklichen und nicht bleibenden Verbesserung,

    - JETZT kommts: Beim Losfahren in der Fähre im Urlaub plötzlich alle Symptome weg, einfach weg, fluffiges einfaches Schalten (beim Einlegen wie auch beim Herausschalten des Gangs).

    - in den Tagen danach kamen die Symptome langsam zurück.

    - NUN die konstante Beobachtung: mit zunehmender Wärme (besonders bei hohen Außentemperaturen) verschwinden die Symptome und es schaltet sich irre gut.


    ich würde als nächstes das Getriebe ausbauen den Zentralausrücker wechseln, die Getriebeeingangswelle behutsam mit speziellem Spezialfett ;) von Sachs fetten (Reibrost),

    Hier noch eine wichtige Frage: Wie ist die Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle gelagert? Befindet sich in der Schwungmasse ein Lager für die Welle, welches auch ersetzt werden sollte?


    Grüße an alle Freunde und Freundinnen diese besonders praktischen und einzigartigen Fahrzeugs (Kofferraumlänge, zum Beispiel)

    Hallo ins Forum,


    Bin toootal unerfahren was das schrauben am Omega angeht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    in den letzten Tagen schaltete sich das Getriebe hakelig, mir schien es so, dass es bei zunehmenden Außentemperaturen stärker wurde. Nach dem Stöbern im Forum entschied ich mich fürs Entlüften, ein Bekannter stellte Bühne und Entlüftungsgerät. Danach schaltete es sich butterweich. Ich gehe davon aus dass die Symptome zurückkommen.


    Es ist ein Omega B, mit 2,2 Liter Motor von 2003


    Was gehört zum Wechsel von Geber- und Nehmerzylinder und vielleicht noch der Leitung?


    Ich habe über den Vorratsbehälter der Bremse entlüftet. Was sagt ihr dazu?


    Grüße