Zitat
Original von omega-SHK
... in einigen beiträgen im netz konnte ich schon lesen das sich die schaltung auch einstellen lässt hat da jemand einen tipp onb man das selber machen kann ??? ...
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Hallo, die Schaltung kann man selber einstellen.
Normal brauchst du so ne Lehre (KM-631-A) von Opel. Die wird dann
in der Mittelkonsole (Schaltsack und Faltenbalg nach oben um-
schlagen) vom Fahrgastraum hjer in das Schlathebelgehäuse eingesetzt
der Schalthebel wird dann in der Stellung wie vor Einlegen des 5ten
Ganges arretiert (Kann man aber auch mit nem zweiten Mann machen
der den Gang in der Stellung hält).
Dann unterhalb des Autos die Abdeckung unterhalb des Schalthebels
abziehen und nach vorne klappen.
Dann die Klemmschelle an der Schaltstange lösen danach entweder
wie oben schon beschrieben mit der Lehre oder dem zweiten Mann
den Schalthebel arretieren.
Zum Schluß von der Fahrzeugunterseite her die Schaltstange mit nem
passenden Gabelschlüssel im Uhrzeigersinn (in Fahrtrichtung gesehen)
bis zum Anschlag verdrehen.
Danach musst du wieder die Klemmschelle mit 15Nm festziehen und
danach noch um ca 180 Grad weiter festziehen.
Wenn du danach wieder alles festgebaut hast probierst du ob sich
alle Gänge durchschalten lassen (erst im Stand, dann bei ner Probe-
fahrt).
Hört sich ein bischen Schwierig an, ist aber an sich recht leicht durch-
zuführen.
Diese Arbeitsschritte werden auch in einschlägiger Fachliteratur aufge-
führt (z. b. Etzold).
Viel Spass beim Schrauben
edit: Wenn das Hakeln nur im kalten Zustand (Kaltstart) auftritt und
nicht im betriebswarmen Zustand, dann würde ich das Getriebeöl
wechseln.
Gruß
Markus