Beiträge von Rekord-MV6

    Moin,

    Noch immer kein Zündfunke.

    Habe mein Steuergerät weggeschickt zum freischalten, die gelbe Lampe blinkt nicht mehr wegen der WFS.

    Habe die Info erhalten, das es verschiedene Kurbelwellensensoren und Nockenwellensensoren gibt.

    Nun habe ich gesucht und zwar scheint es 3 von Jedem zu geben!

    1. Nockenwellensensor mit eckigen Stecker mit Kabel, Bosch 0 232 103 008 GM 90 491 965

    2. Nockenwellensensor mit eckigen Stecker ohne Kabel, Bosch 0 232 103 001 GM 90 357 480

    3. Nockenwellensensor mit runden Stecker. Bosch 0232 103 017 GM 90 540 744

    1. Kurbelwellensensor mit eckigen Stecker, 550 Ohm Innenwiderstand. Nr.6238333 Bosch GM 90 492 006

    2. Kurbelwellensensor mit runden Stecker, 520 Ohm Innenwiderstand. Nr.6238126 Bosch GM 90 492 061

    3. Kurbelwellensensor mit runden Stecker, 900 Ohm Innenwiderstand. Nr.1238740 Bosch 0 261 210 131 GM 90 540 743


    Da ich den 3. KW Sensor mit runden Stecker 900 Ohm habe, habe ich auf Selbigen mit 520 Ohm gewechselt.

    Beim Nockenwellensensor kenne ich keine Werte, es war der 3. NW-Sensor drin, werde nun einen der Anderen testen.

    Die Hersteller geben immer an bis Motornr. / ab Motornr.

    Ich habe aber ein Steuergerät und weiß nicht welches bis/ab, Steuergeräte-Daten siehe oben!

    Hat Jemand ne Idee???

    Hallo,

    lange habe ich an dem Auto geschraubt und nun ist die Zeit gekommen wo er das erste Mal anspringen sollte.

    Aber leider kein Zündfunke.

    Welche Infos braucht das Steuergerät, damit ein Zündfunke generiert wird?

    Wie teste ich Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor?

    Kann ich die Klopfsensoren testen?

    Läuft der Motor auch ohne Klopfsensoren? Zum Test falls einer defekt ist!


    Folgendes ist eingebaut:

    X30XE Motor BJ 99

    Kabelbaum BJ99 damit alle Stecker mit den Sensoren usw. passen.

    Der Kabelbaum war vom Automatik, deshalb wurde der Automatik-Teil entfernt und klemme 42 auf Masse gelegt.

    Steuergerät der frühen Generation, ca. BJ 94, weil ANGEBLICH ohne Wegfahrsperre. Nummern: GM 90 492 383 HJ , Bosch 0 261 203 589. Anscheinend ist doch ne WFS verbaut...

    Ich habe die Masse Kontakte am STG kontrolliert, das sind die Nummern 42, 2, 24, 14, 19, 10.

    +12V habe ich an der Zündspule Pin 4,

    +12V habe ich an den STG-Kontakten: 27, 18,

    Beim Startversuch gibt die Benzinpumpe Druck und Benzin liegt an der Benzingallerie an.

    Wenn ich die Schaltpläne BJ99 und BJ94 vergleiche dann fällt mir auf, das die Belegungen an den STG`s soweit identisch sind,

    außer am Nockenwellensensor (P47), wo Pin 1 und 3 vertauscht sind.

    An der Zündspule an Pin4 liegt 12V an, an der Zündspule Pin 3, 2, 1 leuchtet meine Glimmlampe bei Zündung An, aber sobald ich starte geht die Lampe aus.

    Sekundärlufteinblasung Pumpe, Magnetventil und Relais fehlen.

    Hat Jemand ne Ahnung, was der Fehler sein könnte? Wie gesagt, kein Zündfunke trotz neuer Zündspule.

    Wie werde ich die WFS los?


    Beste Grüße aus der Dortmunder Gegend *bier*