Beiträge von Friesland-Carsten

    Moin zusammen.
    Meine Motorkontrollleuchte hatte ständig geleuchtet. Der Boschdienst konnte mit seinem Universaltester nichts auslesen, keine Verbindung zum MSG. Die nächste Werkstatt hat es gleich mit drei Testern versucht (1x Opel (Tech 2 oder OP-Com, konnte mir der Herr bei der Service Annahme nicht sagen), 1x Universaltester, 1x TÜV-Tester, was auch immer das sein mag)), kein Erfolg. Daraufhin habe ich mir den Chinakracher im bekannten Auktionshaus besorgt. Firmware 1.99, Software 090820b. Gleiches Ergebnis. Beim D-Corsa meiner Frau funzt er aber. Da habe ich mir gedacht, dass es ja nur ein Kabelfehler oder das MSG selber sein kann. Ergo "neues" MSG besorgt, da ich nirgendwo einen Belegungsplan vom OBD Anschluss zum Durchmessen gefunden habe. Hatte aber nur eins vom Y22XE inkl. Wegfahrsperre bekommen. Eingebaut und siehe da, Motorkontrollleuchte ist wieder aus. Der Chinakracher kommt jetzt auch ohne Probleme ins MSG. Aber es funktioniert aber der Tempomat nicht mehr. Meine Optionen wären jetzt eventuell:


    1. Altes MSG zur Reparatur schicken, hoffen, dass ich es heile zurückbekomme und alles wieder zurückbauen.
    2. Zum FOH fahren und die Software im "neuen" MSG auf den Z22XE updaten und hoffen, dass der Tempomat danach wieder funzt.
    3. Zum FOH fahren und den Tempomaten wieder aktivieren lassen.


    4. Eventuell den Tempomaten mit dem Chinakracher wieder zum Laufen bekommen.
    Habt ihr Ideen was man noch machen könnte? Oder eine Idee, was mich die Punkte 1, 2 oder 3 kosten würden? :(


    Zu den Motorsteuergeräten: Das alte war das GM 24 426 542, das neue ist das GM 09 146 052.
    Danke für eure Hilfe! *bier*

    Moin zusammen.
    Ich habe ein Temperaturproblem mit meinem Omega B Caravan.
    Letztens
    los die 1,5km zum Treffpunkt (Fahrgemeinschaft) als die Motortemperatur
    binnen Sekunden hoch ist auf 90°C und höher. Lüftung blieb eiskalt.
    Auto abgestellt, Kollege musste fahren. Nach der Arbeit vom Treffpunkt
    zurück nach Hause, da lief der Ommi die ersten 5 Sekunden wie auf drei
    Pötten. Und es kam weißer Qualm hinten raus. Ich vorsichtig die letzten
    Meter nach Hause, Motorhaube auf und Kühlwasser kontrolliert. Behälter
    komplett leer und als ich den Deckel vorsichtig abgeschraubt habe, kam
    das Wasser extrem schnell zurückgeschossen. Gut, ZKD hab ich mir
    gedacht. Zack gewechselt, Probefahrt, Qualm weg, Heizungsproblem aber
    noch da. Motortemperatur wieder binnen 2 Minuten auf 90°C, kalte Luft
    aus den Düsen. Nach ca. 3 Minuten ist die Motortemperatur schlagartig
    auf 80°C gefallen. Ich wieder vorsichtig nach Hause und abgestellt.
    Jetzt habe ich keinen Plan wo ich weitersuchen soll. Thermostat?
    Heizungsregelventil? Wärmetauscher?Ich hoffe ihr könnt mir helfen.