Beiträge von HerbyMerby

    Hallo erstmal an Alle, die hier in Forum ihren OMEGA lieben und viel Wissenswertes zusammengetragen haben. Ich besitze einen 1995er Kombi mit 2,5 TD Maschine, dessen Erstbesitzer ich bin. Ich bin mit dem Wagen inzwischen 285000 km gefahren ohne jemals eine ernsthafte Reparatur durchführen zu müssen. (Sogar Kat, Krümmer und Kuppelung sind noch die ersten)
    Nun aber zum Problem:
    Ich habe Warmstartprobleme seit ca. 60000km. Sobald der Motor wärmer wird, springt er schlecht an. Einem Freund, der bei 200000 das gleiche Problem hatte, verkaufte die Opelwerkstatt eine AT-Maschine da angeblich ein Zylinder defekt sei (mangelnde Kompression, Riefen). Der Effekt wurde damals so erklärt: Sobald die Glühkerzen nicht mehr benötigt werden und aus sind zündet das Gemisch nicht mehr. Klingt logisch und war teuer! :(...
    Als bei mir derselbe Effekt auftrat, beschloss ich erst mal den Motor weiterzufahren. Das ist jetzt knappe zwei Jahre her und der Wagen hat stets volle Leistung, normale Verbrauchswerte und springt im Sommer sogar ohne Vorglühen an. Die Einspritzdüsen wurden in dem Zeitraum mal vorsorglich getauscht. Des Weiteren bemerkte ich, dass der Fehler bei extrem heißem Motor besonders schlimm auftritt (Dann ist er echt schwer wieder anzukriegen). Dabei sollte hierfür nun wirklich kein Vorglühen erforderlich sein. Außerdem bezweifele ich, dass ein Sechszylinder wegen eines Zylinders nicht mehr anspringt. Ich kenne Leute, die einen Vierzylinder monatelang mit drei Zylindern gefahren haben, auch wenn das Gift für die Lager ist.
    Was also könnte mein Auto wirklich haben?
    Ich frage deshalb, da der Sommer vor der Tür steht und ich gern in den Süden fahre (35 Grad, Autobahn, Klima… 8))


    Gruß,
    HerbyMerby