Beiträge von omegablitz6000

    hat etwas länger gedauert, aber habe ja versprochen Rückmeldung zu geben wenn sich was tut Problem Ruckeln und Stottern.
    Zunächst vielen Dank für die vielen Ratschläge und Erfahrungen, von denen einige richtig gut waren. Nach dem ich ja mit den einfachen Dingen wie Zündkerzen, Zündkabel usw. zunächst keinen Erfolg hatte, habe ich ein paar Euro in Sensoren und die üblichen Verdächtigen investiert. Immer habe ich auch die Neuteile ausgemessen (Multimeter) und mit den Alt Teilen verglichen. Alles was ich ausgewechselt habe war eigentlich nicht wirklich defekt außer die Lambdasonde, die aber nie in einer Fehlermeldung auftauchte ?? Eines der ersten Teile die ich unter die Lupe nahm waren die Zündkabel. Sichtprüfung (da Marder Gebiet) ergab keine Beschädigung und Verbiss. Zusätzlich hatte ich diese durchgemessen (Ohm-Wiederstand)
    Da ich aber bis Dato keine Reverenz Werte hatte erschien mir das durchaus plausibel das längste Kabel hat den höchsten Wert, das kürzeste den kleinsten Wiederstand. In meinem Fall waren das 7,3--6,9--4,3--3,8. Also habe ich die Zündkabel zunächst wieder als Fehler ausgeschlossen.
    Aber als ich das Zündmodul erneuert habe und sich wieder nichts am ruckeln änderte habe ich doch noch den neuen Kabelsatz gekauft.
    Noch vor dem Einbau durchgemessen und siehe ...ALLE Kabel haben 5,6. Diese eingebaut und JA!!! nun läuft er wie er soll!! ....doch bevor ich nun die alten Kabel in den Eimer geworfen habe (konnte das einfach nicht glauben) habe ich diese kurz in meinen alten Franzosen Bj 1993 montiert und man glaubt es nicht, dieser läuft mit den Kabeln als wären es seine Eigenen ? Ist das Steuergerät von Opel so empfindlich??... Habe nun aber die Kabel doch entsorgt nicht das man die mal wieder wo verbaut und sucht Wochenlang nach anderen Fehler.
    Na ja viel Arbeit und Geduld aber auch viel gelernt ...so habe ich nun immer eine Büroklammer im Handschuhfach und für das gesparte Geld der Fehlerauslesung beim freundlichen ...kann ich gut und viel tanken.

    Danke schon mal für die Tips...kleiner Fortschritt hatte ich heute die MKL ist aus! Dank einem älteren Beitrag hier habe ich den zurückgesetzt bekommen. ...aber das Ruckeln unverändert. ?(
    Habe mehrfach über Blinkcode ausgelesen ist immer der 0-1-2-0 er Fehler den er anzeigt.


    Das Flexrohr ist gut, habe ich beim L.Sondenwechsel angeschaut.( der lief ja mit defekter Lambdasonde genauso gut/ bzw. schlecht)


    Die Ansaugbrücke habe ich nicht geprüft, jedoch habe ich das Fahrzeug im Stand mit Starthilfe abgesprüht um Falschluft aufzuspüren, da ist mit nichts aufgefallen, Drehzahl blieb, kein sägen!


    Kabel vom DKS zum Steuergerät geprüft, alles gut.


    Benzinpumpe habe ich nur geprüft ob diese Druck aufbaut, jedoch ohne den genauen Druck zu messen, da muss ich mir noch was "basteln" das werde ich noch nachholen!


    Berichte dann...kann aber Mitte nächste Woche werden!


    Zündmodul! wäre mein nächste Neuteil das ich versuche ( was ist original verbaut ? bzw. was ist brauchbar?

    hallo, hatte eigentlich Hoffnung das ich den Fehler selbst finde, habe auch schon einige "Lösungen " durch. Nun habe ich die Hoffnung das jemand genau den selben Fehler hatte (ähnliche Fehler sind ja schon oft beschrieben).
    Werde leider etwas Text brauchen um den Profis unter Euch ein Bild zu machen.Klar Ferndiagnosen sind immer schwer.
    Motor 2.0 16 V ecotec BJ `99(müsste der X20 XEV )sein, startet gut und läuft im Stand einigermaßen ruhig.
    Nun lege ich den ersten Gang ein und fahre normal an auf ebener Straße. Sobald ich ca.1800 U/min erreicht habe, ruckelt der Motor und wehrt sich gegen das freie laufen. Gehen ich nun leicht vom Gas und habe genug Zeit (keinen Hintermann an der Ampel) so kann ich den langsam auf touren bringen, darf aber das Gaspedal kaum drücken. Bei 2100 - 2500 U/min macht er wieder zu und schüttelt sich erneut. wieder etwas vom Gas, geht er langsam über die 2500 Marke und ich kann nun hochdrehen bis knapp 4000U/ min.dann hochschalten und er findet den Anschluss knapp über 2500U/min. so komme ich irgendwann auf 80-100 oder mehr und könnte dann viele Kilometer fahren als ob nichts wäre. Vor mir ein LKW, den ich überholen möchte, runter vom Gas und den Touren und das gleiche ruckeln wieder und auch wenn ich vollgas geben würde, wehrt er sich und stellt ab. Am Berg anfahren geht quasi nur mit "Vergewaltigung". Er geht nicht aus kotzt aber wir wir früher bei Vergaser Motoren zu sagen pflegten.
    Was ich bisher versucht habe:
    MKL leuchtet, habe Fehler auslesen lassen, es sei der Drosselklappensensor...habe ich neu gekauft und ausgetauscht, auch Kabel geprüft, dabei habe ich bemerkt, das der alte keinen O-Ring verbaut hatte. Nach Austausch gleiche Fehlermeldung, gleiches verhalten.Drosselklappe gereinigt, war aber nicht so sehr verschmutzt, hingegen war die kl. Öffnung der Ventildeckelentlüftung vom porösen Schlauch verstopft, alles sauber gemacht und Schlauch erneuert. Nichts hat sich verbessert! Dann mal mit Stecker ziehen am DKS versucht, keine Änderung. Zündkabel getauscht.Zündkerzen erneuert, die alten hatten übrigens alle das gleiche Bild, eher zu mager als zu fett, was meine Vermutung das der zu wenig Spritt bekommt in den Drehzahlbereichen bestärkt?? ach ja Sprittfilter ist auch neu, Pumpe geht auch...Kurbelwellensensor erneuert auf Verdacht. Keine Besserung! Lamdasonde ausgebaut, diese war tatsächlich defekt! aber auch mit der Neuen keine Besserung. Luftmengenmesser ( dieses Teil im Ansauggummi) auf Funktion durch ausmessen überprüft, das war es auch nicht.
    Noch nicht erneuert habe ich diesen Klopfsensor von dem hier schon im Forum die Rede war und die Zündspule (Modul) ?
    Aber kann der Klopfsensor dieses Verhalten auslösen ?
    habe übrigens mal den alten Drosselklappensensor "Valeo" mit dem neuen von "Bosch" verglichen (ausgemessen) also auch der alte hat trotz der Fehlermeldung funktioniert wenn auch mit leicht abweichenden Werten. (Das ist doch eigentlich ein Podi ? und recht einfach aufgebaut)
    Da ich zum Fehler auslesen jedesmal in die Werkstatt muß, bin ich schon leicht angenervt. Möchte das Auto eigentlich behalten somit kann ich auch noch das ein oder andere Neuteil verbauen, aber es könnte doch auch eine Kleinigkeit sein ? ein Denkfehler? klärt mich bitte auf!

    hallo zusammen, bin aus BW und habe nun wieder einen Omega, konnte einfach nicht wieder stehen, stand so einsam und verlassen auf dem Hinterhof. Leider war der Gute nicht dankbar über die Rettung und macht Probleme. Da ich noch aus der Zeit mit meiner Limo. gute Erfahrungen mit "Euch" hier gemacht habe...freundlicher Umgang, Kompetenz usw. habe ich mich wieder angemeldet um Lösungen zu finden aber möchte auch Helfen wenn ich kann. Bin kein Profi kann aber etwas schrauben und habe reichlich Erfahrung mit anderen Fahrzeugen. Kämpfe mich gerade etwas mit den Abkürzungen durch die hier so verwendet werden :?: aber das ein oder andere ist schon klar, eben so möchte ich keine Fragen stellen die schon 1000 mal beantwortet wurden, habe aber festgestellt das einige das selbe Problem aber andere Lösungen haben, fast wie im richtigen Leben! habt Geduld, ich brauche die auch! :P