Beiträge von BGOmegaB

    Etwas spät (von mir), aber nun gut. Die Benzinpumpe wurde vor ca. einem Jahr neu gemacht, weil mir ein Dösel Diesel in den Tank gekippt hat (Lieferant hatte den falschen Großtank an der Tanke befüllt) - so ein Diesel-Dösel. ;) Mittlerweile geht es wieder etwas besser, d.h er started auf Benzin (mehr schlecht als recht, aber er startet). Ich verdächtige mal schwer die Lambda-Sonde. Ich kann mit meinem Laptop (ans LPG-Steuergerät angeschlossen) die Werte ablesen. Die schwanken sehr stark. Manchmal geht während der Fahrt die MKL an, und der Lambdasondenwert bleibt konstant. Da läuft er wie eine eins (wohl "Notlauf"). Nun gut, mir ist mittlerweile der Auspuff weggerostet (und vor dem Endschalldämpfer komplett gebrochen). Mittwoch kommt ein neuer drunter, und dann werde ich mal schauen. Seit ein paar Wochen ist jetzt aber ein neues Problemchen aufgetreten. Die Gänge kann ich ohne Probleme einlegen, aber wenn ich aus dem 5. in den 4. schalten will, komme ich nur unter größerem Kraftaufwand aus dem 5. und habe Angst, dass ich da irgendwas verbiege. Die Kupplung wurde vor zwei Jahren neu gemacht. Vielleicht schaue ich erst mal nach dem Getriebeöl... Nach fast 420.000 km darf aber mal etwas kaputt gehen. Ich schaue mich mittlerweile aber doch nach Ersatz um. Ich mag den Omega echt gern. Wollte eigentlich einen 3.0 V6, aber davon hat man mir hier abgeraten. Diesel kosten hier von der Steuer her genauso viel wie Benziner, und da dachte ich entweder an den 2,5 TD oder den 2,2 DTI. Dann habe ich aber Horrorgeschichten zur Hochdruckpumpe gehört, die schnell mal teurer als der Wagen selber werden kann. Vielleicht wird es ja doch wieder ein X20XEV...

    Danke für den Tipp! Wäre eine Alternative. ZKD ist halb so schlimm hier. Habe für den Wechsel bei meinem X20XEV im Sommer (inkl. Zahnriemen, Wasserpumpe, etc...) um die 200 € bezahlt. Ein Tag Werkstatt: 30 €. Und treten ist nicht. Ich fahre hier immer schön gemütlich. Autobahnen gibt es nicht so viele (wo ich lebe gar nicht), und auf den Landstraßen ist 90. Obwohl die Rumänen gerne mal mit 130 darüber brettern.

    Danke, Berni (und auch gatsch, war ja schließlich der Erste). Nach etwas mehr stöbern ist mir aufgefallen, dass die Vorstellung in der falschen Rubrik ist. Er später habe ich "Wer bis'n du?" gesehen.

    Ja, wäre wirklich eher für Ausnahmen und längere Fahrten durch ganz Europa. Ich dachte, der X30XE wäre relativ gut bei der Sache, was Wartung und Pflege angeht. Der 3.2 wohl eher nicht. Nun gut, dann her mit euren Dieseln. Hier dürfen die noch fahren. ;) Und die Steuern werden auch nur ca. 60 € im Jahr sein.

    Hallo zusammen! Meine Vorstellung war ja schon in einer anderen Rubrik zu sehen. Nun zu meinem eigentlichen Leiden: Mein Omega B Caravan X20XEV Bj 97 mit Tartarini-Gasanlage und 417.000 km springt nur sehr schlecht (wenn überhaupt) auf Benzin an. Ich fahre ihn hauptsächlich auf Gas und kann ihn zur Not (derzeit jedesmal) mit dem LPG-System starten. Gerade bei kalten Temperaturen ist das aber nur eine Notlösung. Hier etwas Hintergrundgeschichte: Vor ca. einem Jahr hat mir eine Tanke ca. 10 l Diesel in den Tank gekippt. Ich hatte immer noch einiges an Benzin und habe auch immer wieder Benzin nachgefüllt, da ich es nur zum Starten brauche und der Motor nach ca. 1 Minute auf Gas umschaltet. Vor einem Jahr sprang er immer schlechter an, bis es gar nicht mehr ging. Zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, Resultat: Diesel im Tank. Die haben die Einspritventile ausgebaut und gereinigt, den Tank geleert, den Filter gewechselt, die Pumpe gewechselt, und auch den Benzinschlauch im Tank erneuert. Wenn ich ihn auf Benzin gestartet bekomme, geht er im Standgas aus. Wenn ich dann etwas extra Gas gebe, um ihn auf Touren zu halten (so um die 2000 /min), geht das nur mit regelmäßigem leichten "Pumpen", da er sich, wenn ich das Gaspedal in einer Position halte, nach ein paar Sekunden sonst verschluckt und wieder ausgeht. Wenn ich Vollgas gebe, würgt er komplett ab und es gibt Fehlzündungen. Sobald er auf LPG umschaltet, läuft er wie Butter. Wenn ich ihn in der LPG-Notstartfunktion einmal laufen hatte (auch nur ein paar Sekunden), springt er ohne viel Georgel auf Benzin an, muss aber wie oben beschrieben bei Laune gehalten werden, bis er wieder umschaltet (das Gassystem schaltet nach dem Notstart selbst wieder aus, da noch zu kalt). Sobald er einmal an war, kann ich ihn den ganzen Tag ohne Probleme (gut, muss ihn immer noch "Pumpen", bis er umschaltet) auf Benzin starten. Nur am nächsten Morgen will er dann wieder nicht. Muss also an der Kraftstoffzufuhr liegen. Ich habe das Gefühl, es sind die Einspritzventile, also habe ich mir erst mal funktionsfähige aus einem Schlachtfahrzeug geholt. (Noch nicht eingebaut.) Kann es sein, dass irgendwie nach dem Abschalten noch Benzin in die Zylinder kommt, so dass er quasi nach dem Abstellen absäuft? Wenn der Motor warm genug war, könnte das Benzin ja noch verdampft genug sein, um keine Probleme bei der Zündung zu machen. Zündkabel, Kerzen, Modul sind schon gewechselt worden. Woran könnte es denn noch liegen? Ich würde gerne einen Schlachtplan erstellen, aber nicht wie blöd alle Anbauteile wechseln. Wie gesagt läuft er auf LPG einwandfrei. Nur auf Benzin halt nicht. Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps. Andreas

    Hallo ins Forum!


    Da es sich so gehört, wollte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, bin Deutscher, wohne aber in Bulgarien. Hierher habe ich vor fast drei Jahren einen 97er Omega Caravan 2.0 16V mitgenommen, den ich in Deutschland für wenig Geld bekommen habe. Der Wagen hat mir trotz hoher Laufleistung (ca. 310.000 km beim Kauf, mittlerweile 417.000 km) gute Dienste geleistet. Er wurde schon mit 100.000 km in Deutschland auf Autogas umgerüstet (Tartarini - nicht empfehlenswert) und läuft (fast) immer problemlos. Die Probleme, die er hat bzw. hatte, sind auf die teilweise immer noch schlechten Straßenzustände zurückzuführen (fast alle verschleißbaren Fahrwerkteile erneuert), und einmal wurde mit Diesel in den Tank gekippt - das geht, wenn der Tankwagenfahrer den falschen Tank an der Tanke füllt.


    Ich liebe diesen komfortablen und generell problemlosen Wagen, so dass mir vielleicht in Zukunft ein besser erhaltener 3.0 V6 in die Garage kommt.


    In diesem Sinne, Gruß in die Runde!


    Andreas