Die bläst beim Kaltstart Luft und damit Sauerstoff in den Abgasstrom vor dem Katalysator.
Dadurch kommt es zu einer Nachverbrennung der restlichen Kohlenwasserstoffe im Abgas, wodurch der Katalysator schneller Betriebstemperatur erreicht.
Die bläst beim Kaltstart Luft und damit Sauerstoff in den Abgasstrom vor dem Katalysator.
Dadurch kommt es zu einer Nachverbrennung der restlichen Kohlenwasserstoffe im Abgas, wodurch der Katalysator schneller Betriebstemperatur erreicht.
da is wohl ne gemeinsame Masse abgebrannt.
Schau mal im Schaltplan, welche Leitungen sich die betroffenen Verbraucher teilen.
Hallo Omegafreunde!
mal eine Frage zum Omega-Automatikgetriebe.
Gibt es bei Opel Vorschriften, wie lange man den Motor wie hoch drehen darf im Leerlauf.
Kenne z.B. eine Anweisung von BMW zur Abgasuntersuchung aus 1994, dass man den Motor in P und N max.
15 Min. bei 2.500 U/min
60 Sek. bei 3.000 U/min
1,2 Sek bei 5.000 U/min
drehen darf, da sonst die A-Kupplung verbrennt und ein Vorwärtsbetrieb nicht mehr möglich ist.
Dies betrifft v. a. das ZF 4HP22.
Gibt es bei Opel Ähnliche Anweisungen oder sind die Automaten von so etwas nicht betroffen?
Viele Grüße
Hallo,
hier auf Seite auf Seite 21, Strompfad 840 ff. ist das MID dargestellt:
ok danke, alles klar.
Nein Startprobleme hab ich nicht
wollte nur wissen, wie es bei euren Ommis ist.
Hallo Omega-Freunde!
bin neu hier; habe mir vor Kurzem meinen ersten Opel gekauft. Es ist ein Omega 2,5 V6 Automatik, Bj. 1994.
Mir ist aufgefallen, dass die Kraftstoffpumpe im Tank nicht schon bei "Zündung ein" für n paar Sekunden läuft, sondern erst beim Anlassen.
Ist das bei euch auch so?
hast Recht, der tds war ja bei Opel der TD
Hatte dieses Problem mal bei nem BMW 725tds (gleicher Motor)
es lag an Dampfblasenbildung, nach einbau eines Rückschlagventils im Kraftstoffrücklauf war alles gut
Grüße