Beiträge von pinionsnubber

    Guten Morgen,
    gestern hat die Öllampe geflackert, dann ein feines surren, als wenn die Ölpumpe Luft zieht.
    Motor hab ick dann ausgemacht, nach 5 min Ölstand gemessen, gestartet und alles gut.
    Trotzdem in Richtung Garage gefahren.
    Kurz vor dem Garagentor ging die Öllampe an und klappern der Tassenstössel .
    Rauf auf die Bühne und Öl abgelassen, kleine Wanne abgeschraubt und siehe da, Ansaugsieb verstopft .
    Motor X20XEV, Öl 5W30 alle 8000 km gewechselt . Da muss wohl mein Vorgänger geschlampt haben, so eine Kruste sehe ick selten !
    Ist das schon öfter vor gekommen ?

    Tach :D
    habe mir bei Ebay Kleinanzeigen einen Omega B Caravan mit X20XEV rausgesucht.
    Hingefahren und gestaunt, wie der sich fährt !
    Eigentlich wie ein 124er Benz.
    Hintere Türen und Radlauf hinten links was Rost, na und, schweiß ick !
    Ansonsten fast Volle Hütte, fehlen nur Tempomat und Leder.
    20 Jahre alt und 203 000 km runter, gekooft für 750 €, Tüv bis 1/19.
    Gute Allwetterreifen, Achsen , Esse und Diff. i.O.
    Wasserkasten des Kühler pisst leicht.
    Also ZR, Kühler, alle Filter und Flüssigkeiten erneuern.
    Ersatzteilpreise sind ja mal geil !
    Den Wagen erhalte ick mir, fährt sich wirklich toll !
    Vorallem sieht man keinen mehr auf der Strasse.
    Irgendwann werden die jammern, die ihre verschleudert haben.
    Gruß Torsten

    Hi,
    bei mir war die Ventilation verstopft, also Kurbelgehäuseentlüftung.
    Hatte genau das selbe Geräusch.


    Kleine Anmerkung.
    Habe am Sonntag ZR und Kühler erneuert.
    Frühmorgens nach Kaltstart wieder dieses Kreischen !
    Definitiv die Sekundärluftpumpe !
    War doch nicht die Ventilation.