Hi
Ich habe irgendwo mal eine Empfehlung gelesen, wo es die Mitteltöpfe für den Senni für ca. 50,- EUROs gab. Leider habe ich mir die Internet-Adresse nicht gespeichert. Wenn mir da einer einen Tip geben kann wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Manne
Hi
Ich habe irgendwo mal eine Empfehlung gelesen, wo es die Mitteltöpfe für den Senni für ca. 50,- EUROs gab. Leider habe ich mir die Internet-Adresse nicht gespeichert. Wenn mir da einer einen Tip geben kann wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Manne
Hallo
Ich hatte vor 2 Jahren eine Omi Kombi 2,0. Beim KM-Stand von ca. 370000 km sprach der TÜV die Scheidung aus. Der Rost konnte das restliche Blech nur noch mit viel Mühe zusammen halten.
Ich hatte ihn ganau 1 Jahr lang und bin in der Zeit ca. 50000 km gedüst, und das ohne jegliche Reparatur.
Jetzt fahr ich einen Senni C30NE mit 176000km. Summt wie ein Bienchen. Reparaturen? Hab ihn erst seit 4 Wochen. Gestern und heute bin ich ca. 650 km gebrettert, macht einfach Spaß, dieses Teil.
Gruß
Manne
Hallo
Ich habe jetzt nichts mehr weiter gemacht. Die letzten 2 Tage war ich sehr viel unterwegs. Da er eh nicht richtig geschaltet hat, dachte ich mir, schütt mal einen Zusatz zum AT-Öl. Ich weiß dass viele das ablehnen oder sogar für schädlich halten. Der Ölstand ist jetzt ganz knapp über max.
Nach einer Weile fahren habe ich festgestellt, dass er in den unteren Gängen im Stadtverkehr auf einmal viel früher schaltet. Wenn ich ganz gemütlich anfahre schaltet er schon kurz vor Tempo 40 in den 3. Gang. In den 4. schaltet er jetzt zwischen 80 und 90 und die Wandlersperre (oder wie das Ding heißt) kommt dann noch ab 100 km (wenn ich stärker beschleunige natürlich alle Schaltvorgänge später).
Wenn ich das mit der Wandlersperre durch Gaswegnehmen erzwinge ist dieser Vorgang hörbar. Es hört sich an als ob einer im Kofferraum sitzt und mit tiefer Stimme "wum" sagt. Ich hoffe dass sich da nicht der Wandler demnächst verabschiedet. Ich werde trotzdem mal allen Tips, die ich hier und in anderen Foren bekommen habe, nachgehen und falls sich noch was ergibt darüber berichten.
Gruß
Manne
Hi
Also am Sportknopf liegt es nicht. Wenn ich den Drücke schaltet er runter und die entsprechende Kontolllampe brennt.
Vielleicht ist ja irgendwas verstellt, dass die Automatik denkt ich würde viel mehr Gas geben.
Manne
Senator-B-Freak
Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Senator-B-Freak
Wie ist es wenn Du beim Beschleunigen kurz gas weg nimmst? Bleibt er in dem 3. oder springt er nachdem Du Gas weggenommen hast in den 4.?
Die 24v Motoren mit Automatik schalten auch des letzte mal zw. 80 und 90 km/h bei "normalem" beschleunigen.
1. Wieviel KM hat Dein Getriebe runter?
2. Welche Farbe hat das Öl? ---> rehbraun-durchsichtig
3. Riecht es verbrannt? ---> nein, es richt nach Öl
4. sind die schaltvorgänge "hart" oder eher kaum spürbar
100%tige aussagen kann Dir nur jemand geben der sich damit richtig auskennt, sprich werkstatt.
Evtl. ist es nur eine einstellungssache.
Wenn Du "neuen" schreibst geh ich mal davon aus Du hast den Wagen gebraucht gekauft, könnte es sein das der VK vor dem verkauf schnell mal öl aufgefüllt hat, so das der stand jetzt stimmt aber er vorher einige zeit mit zu wenig gefahren ist?
Wenn ich bei 100 das Gas weg nehme schaltet er trotzdem nicht hoch, sondern erst bei ca. 110.
1. er hat 175000 km runter
2. rehbraun-klar
3. richt nicht verbrannt
4. die Schaltvorgänge sind eher sehr weich
Ich habe ihn erst vor ca. 2 Wochen als Ersatz für meinen Wildschweinfänger (C30LE) gekauft. Ob der vorher mit zu wenig Öl gefahren wurde läßt sich wohl nicht mehr nachvollziehen.
Gruß
Manne
Hallo
Wenn ich in meinem "neuen" C30NE über die Landstrasse fahre, habe ich ständig das Bedürfnis zu schalten. Selbst wenn ich ganz wenig Gas gebe schaltet die Automatik erst bei ca. 110 km das letzte Mal hoch. Bei meinem C30LE war der letzte Schaltvorgang bei 89 km. Auch die unteren Gänge würde ich nach meinem Gefühl viel früher schalten.
Öl ist genug drin und soll wohl erst vor ca. 5000 km gewechselt worden sein.
Wann schalten Eure Senni´s und Omi´s? Kann man das evtl. irgendwo einstellen?
Ich denke dass er viel weniger Sprit verbrauchen würde wenn er dann schalten würde wenn mir danach ist. So liege ich bei gemütlicher Überlandfahrt bei 10,7 Liter, auf der Autobahn bei 180 nur bei 9,9 Liter.
Bitte keine Antworten wie "der hat ein ganz anderes Getriebe ..., das weiß ich auch). Er dreht definitiv beim gemütlichen Cruisen zu hoch. Es kann doch nicht sein, dass er, wenn ich Tempo 100 in der Ebene halte, ständig im 3. Gang bleibt, und erst bei 110 in den 4. schaltet.
Ich hoffe dass mir hier jemand einen brauchbaren Tip geben kann.
Gruß
Manne