Beiträge von Tütensuppe

    Hallo, meine Omegalose Zeit ist zum Glück vorbei!



    Im Dezember 2019 verkaufte ich meinen 2.2 Benziner mit seinen 144 PS. Obwohl zwischenzeitlich Calibrafahrer, hab ich dem Omega immer hinterhergetrauert.
    Jetzt bin ich nach langer Sucherei fündig geworden.


    Omega B Limo, EZ 2002, Automatik, Design-Ausstattung, Diesel mit der 150-PS-Maschine von Steyr und DPF.


    Wünsche allen hier knitterfreie Touren!


    *Kaf*

    Ein User schrub hier:
    " .....
    ...einzig die Kilometerleistung ist interessant ......"


    seh ich nicht so, am interessantesten beim autokauf ist für mich grundsätzlich die Frage, ob (nachweislich!!!) am wagen was gemacht wurde, damit du keinen wartungsstau kaufst. sind werkstattbelege und scheckheft vollständig, können es auch 10.000 kilometer mehr auf der uhr sein.

    So, jetzt ist er da. Omega B, Aut., Limousine, Benziner m. 144 PS, schwarz-metallic, nur ein Vorbesitzer, und der stand auf Scheckheft. EZ von 2004.
    Von Schleswig-Holstein nach Hause geholt.
    Erste positive Überraschung: Verbrauch von 7,4 Litern, das kam durchs Nachtanken raus. Autobahnfahrt im Rentner-Modus......
    Tempomat ist bestellt, AHK kommt im Frühjahr.
    Erstmal große Freude.

    Und keinerlei Probleme, das zieht der vierzyl. so locker weg?
    Hört sich gut an, ich glaube, ich lande beim 2.2er.
    Bin aber Automatikfreak.
    Schluckt die Automatik viel Leistung?
    Mit Leistungsverlust und lahmer-Ente-Fahrverhalten hätte ich bei bis zu 145 Km/h überhaupt kein Problem.


    Wie gesagt, meist sind wir mit nem 1000-Kg-Wohnwagen unterwegs.

    jau, hab ich gesehen. der Y22XE hat 144 PS bei 4 Zyl. Genau DEN hab ich beim Gebrauchthändler Probe gefahren und war sehr angenehm überrascht. Hatte mehrfach gelesen, der Motor sei eine lahme Ente - ich fand, er hat Durchzug genug. Und für den Betrieb mit kleinem Anhänger reichen 205 Drehmoment m.E. auch. Bin deshalb sehr am überlegen, mein Vorhaben, einen 6 Zyl. zu kaufen, zu canceln und die Suche nach einem 4 Zyl. Benziner aufzunehmen. Dabei lass ich mir aber Zeit und lese hier und lese woanders, frage mal hier nach oder in anderen Foren und bild mir meine Meinung. Grüße aus dem Norden!

    Liest sich gut.
    Unser Wohnwagen ist allerdings klein und leicht, hat gerade mal 1000 Kg Gesamtgewicht. Kann man den nicht sogar an den 2,2 Benziner dranhängen? Oder muss ich mit der Motorisierung in den Kasseler Bergen mit angezogener Bremse fahren, damit ich nicht rückwärts zurückrutsche?


    Ansonsten erst mal Danke *bier* für die freundliche Aufnahme.

    Hallo, noch ein Neuer!
    Hier im Forum noch ohne Omega. Das will ich schnell ändern, bin auf der Suche.
    Am liebsten 6-Zylinder ab EZ 10/99, also ab Modelljahr 2000. Automatik ist absolutes Muss. Damit will ich quer durch Europa dann meinen Wohnwagen ziehen.
    Hoffentlich gehts bald los, die Suche läuft meist bei "mobile.de". Weitere Angebote werden gerne entgegengenommen.
    Bis denne, schöne Grüße!
    Martin (ist hier "Tütensuppe")