Hallo,
allso auf den Dachboden würde ich die Ausseneinheit nicht stellen. Durch den Kondensator in der AE wird Luft durchgeblasen um das Kältemittel auch kalt zu bekommen. Auf dem Dachboden ist es im Sommer sowieso schon recht heiß (>50°C) - dadurch müsste die AE ständig laufen. Besser ist es, sie an die Nordseite am Haus aussen anzuhängen. -> kälteste Seite da meist schattig.
Zur Inneneinheit würde ich sagen ist es egal wo die im Raum hängt - ist aber so ähnlich wie mit den Heizkörpern - sie muss frei ansaugen und wegblasen können, dh. nicht direkt über einen Schrank oder so. Wir hängen die IE meist direkt über der Tür auf, oder bei abgehängten Decken als Deckeneinbaugerät.
Als Leitungen musst Du schon spezielles Klimarohr verwenden. Es besteht aus zwei Rohren unterschiedlichen Durchmessers und einer kompletten Isolierung drumherum. Gibt es als Meterware aber auch als Pakete a 20 - 50m.
Zur Größe des Gerätes ist es wichtig eine Berechnung anstellen zu lassen. Es kommt da auf viele Punkte an, wie zB. Größe des Raumes, Fenster, Türen, Ausrichtung (Süd-, Ost oder Nordseite usw.) und nicht zuletzt um was für einen Raum es sich handelt (Schlafzimmer oder Küche).
Hohl Dir aber auf jeden Fall ein Invertergerät - die arbeiten nicht die ganze Zeit mit voller Leistung, sondern bedarfsabhängig. Spart enorm Stromkosten.
Hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß Markus