Hallo Leute, bin neu bei Euch!
ich brauch mal einen guten Rat. Ich
fahre einen Omega A, 2,6 L,
Caravan Automatik aus 05.1992,
Motorkenn.: 0039, Schlüssn.:851 0386 Dual Ram, Zündanlage CN26… oder so.
Nach bestandener TÜV Untersuchung
habe ich folgendes Problem:
Das Fahrzeug geht im Stand nach
beinahe genau 5,30 min aus. Ich glaube wenn er vom kleine in den großen
Kühlkreislauf schalte. Im Fahrbetrieb gibt es manchmal kurz bevor er ausgeht,
Drehzahlschwankungen. Er geht nicht in sein Notprogramm. Bei beiden
Erscheinungen fühlt es sich so an als würde man den Zündschlüssel um die eine
Stellung zurückdrehe um die Zündung abzuschalten. Keine Meldung im Display,
keine Warnleute und kein flackern einer dieser. Denn ob gefahren oder im Stand
der Motor startet nicht mehr. Alles ist sonst da, Beleuchtung, Fensterheber
usw. und der Starter dreht auch den Motor. Aber er springt nach einer
geschätzten Abkühlzeit von 15 min. oder auch wenn ich die Batterie für 3 bis 5
min. abklemme erst wieder an. Und so als wenn nicht gewesen wäre. Das Spiel
habe ich dann ca. 20x machen müssen bis ich mein Ziel erreicht hatte. Ich habe
schon versucht, das Fahrzeug mit Alarmanlage abzuschließen, aufzuschließen,
Fahrstufenhebel vor und zurück in alle Fahrstufen durchzuschalten. Der Motor
springt einfach vor diesen Zeitangabe nicht an. Nach tausch von Benzinpumpe/
Filter, Kerzen und Kabel sowie Verteiler mit Finger, wurde ermittelt das: ( im
Standbetrieb ) das die Stromversorgung der Benzinpump und die der Zündspule
unterbrochen ist. Auch das Überbrücken brachte nichts. In dieser komischen
Werkstatt wurde der Hallgeber oder auch Drehzahlsensor ausgetauscht, wäre
defekt gewesen. Diesen werde ich durch einen Markenhersteller und auch das
Hauptzündrelais welches sich im Fußraum Beifahrerseite befindet austauschen.
Dieses war immer sehr warm. Aber dann bin ich und mein Bruder am Ende und uns
fällt nichts mehr ein.
Dieses alles fühlt sich an als hätte
das Fahrzeug eine Wegfahrsperre. Hat es nach meiner Kenntnis nicht oder doch?? Wenn
ja wo ist die zu finden? Oder wer kann mir sagen welches Bauteil in der Lage
ist diese Abschaltung vorzunehmen. Kabelbruch kann ich auch nicht ausschließen
aber wo soll ich suchen? Fehlercode kann ich nicht auslesen, denke auch nichts
zu finden da ich vermute es kommt nichts vom Motorsteuerteil (Notprogramm)!
Wir brauchen einen guten und logisch
klingenden Ratschlag!!!