Beiträge von M0P3L

    Hi Cecetto,


    habe heute die Kerzen durchgemessen und eine ist definitiv defekt, Spannung kommt bei allen an. Aber selbst wenn eine defekt ist, muss doch noch ein zweiter Fehler vorliegen oder sollte das reichen um die massiven Startprobleme zu erklären?


    Ich habe gleich neue bestellt, werde dann auch gleich die Kompression messen und melde mich wieder.


    Vielen Dank schonmal

    Hi Leute,


    ich habe leider die 2.2 DTI bekannten Startprobleme. Aktuelle Temperaturen -5 bis +5 Grad und er springt nur nach sehr langem orgeln 5-10 mal starten an, arme ESP. Wenn er läuft keine Probleme ruckeln oder ähnliches und springt auch ohne Probleme wieder an.Das Anspringverhalten nimmt mit der Zeit ab. Also es ist ein Unterschied nächster Tag oder nach dem Wochenende. Das Ganze klingt ja nach den bekannten Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem(Vorlauf, Leckölschläuche und Traversendichtungen).


    Was aber dagegen spricht:
    - Bergab hinstellen hat keine Besserung gebracht springt genauso schlecht an.
    - Leider kann ich aber keine Luft im System finden


    Ich habe klare Schläuche und eine Pumpe im Vorlauf, mit der ich bis zur ESP über die Leckölleitung super entlüften kann. Der Dieselfilter ist aktuell draußen und durch einen kleinen im Schlauch ersetzt. Dort kann ich keine Luft entdecken und es bilden sich auch nach langen Standzeiten keine Blasen. Die Leckölleitung von der Verteilung an den Vorlauf der ESP habe ich auch durch einen klaren Schlauch ersetzt. Würden die ESP dort Luft ziehen müssten sich doch Blasen bilden? Zudem habe ich die Traversendichtungen und die Leckölschläuche mit einer Vakuumpumpe geprüft. Vakuum-Verlust nach 5 Stunden minimal, es kommt kein Öl und der Filter ist nicht schwarz.
    Heute hatte ich noch zusätzlich eine Vakuumpumpe am Rücklauf. Dazu die Vorpumpe aktiviert um vermeintliche Luft in der ESP zu entfernen, aber es kamen keinerlei Bläschen, aber auch sehr wenig Diesel. Sollte man durch die ESP nicht durchpumpen können?! Ich habe dann mit laufender Pumpe und Unterdruck am Rücklauf gestartet und konnte auch beim langen orgeln und laufen lassen keine Luft entdecken, bis der 1,6l Behälter voll war und ich abbrechen musste.


    Was es meiner Meinung nun noch sein kann:
    - Glühkerzen: Hatte bisher nur Spannungsabfall an der Batterie gemessen. Es glüht etwas, muss noch die Kerzen durchmessen/wechseln
    - Kompression: Zum messen brauche ich erst Werkzeug und Kerzen müssen raus ohne diese abzubrechen
    - Undichte ESP: Müsste bei einer undichten ESP nicht auch Luft in den Schläuchen sichtbar sein?!
    - Anlasser defekt: dreht der Anlasser zu langsam?


    Hättet ihr weitere Tipps wo ich suchen soll? Was soll ich am Kraftstoffsystem noch prüfen?


    Vielen Dank schon mal
    Markus