Beiträge von TypB

    Das hört sich gut an, denn genau so ist es. Nun habe ich schon mal bei ebay geschaut und dort erhält man zwei zum Preis von gut 25 Euro incl Porto. Bin mir nur nicht ganz sicher, wie es dann mit der Qualität aussieht. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

    Erstmal danke. Werde das nächste Woche testen. Grund der Nachfrage ist, dass ich seit einigen Tagen ein eigenartiges Rumpeln höre, wenn der Wagen über leichte Unebenheiten rollt bzw ein leichtes Knacken in der Lenkung habe, wenn der Wagen steht und ich das Lenkrad bewege. Das Lenkradspiel iat aber gleich geblieben. Und da dachte ich zuerst an die Koppelstangen. Wie gesagt, werde es mal so testen. Gruß TypB

    Hat jemand einen Tip, wie ich die Koppelstangen auf Verschleiß prüfen kann ? Kann man das sehen oder ist das evtl vorhandene Spiel spürbar, wenn der Wagen vorne komplett aufgebockt wird ?

    Hallo. Ich rüste gerade die hinteren Heber nach. Hat aber lange gedauert, bis ich die richtigen gefunden habe bei e..... . Mußte mir erst die Teilenummern beim FOH besorgen, da im verschiedenen Foren unterschiedliche Meinungen herschten. Habe die entsprechenden Kabel im Fahrzeug verlegt, Sicherung rein und gut. Allerdings passen selbst bei den von Opel benannten Hebern nur fünf der sechs Befestigungspunkte. Ein Relais war nach übereinstimmender Meinung und nun auch nach meiner Erfahrung nicht nötig.

    Tja, liegt vielleicht doch nicht an der Sonde. Seit ich mit dem FOH sprach bzw der Fehler ausgelesen und gelöscht wurde, macht sich die MKL nicht mehr bemerkbar. Werde wohl mal die Stecker und Kabel kontrollieren. Gruß TypB

    Hat jemand Erfahrungen zum Thema Wechsel der Lambdasonde ( Omega B Caravan, Bj 6/96, 2.0 115 PS ) oder gar eine Anleitung ? Wie groß ist der Aufwand ? Sollte man das überhaupt selber machen ? Was kostet den die Sonde ? mfg TypB

    Das Ausblinken hat geklappt. Aber nun ... ? Mein Omi meldet Fehler 13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung und Fehler 31 Drehzahlsensor - kein Signal. Der Drehzahlmesser funzt aber wie zuvor ? Bin nun auch nicht viel schlauer. Hat jemand ähnliche Fehler schon erlebt ? Was kann bezüglich der Lambdasonde passieren ? Kat in Gefahr ? Können es evtl. nur verschmutzte Kontakte sein ? Wo sitzt der Drehzahlsensor ? TypB

    Zwar gibt es schon viele Beiträge zu diesem Thema, aber etwas muß ich noch nachfragen. Mein Omi spinnt. Seit einigen Tagen leuchtet die MKL immer wieder auf, geht dann wieder aus... mal beim Gasgeben, mal im Leerlauf, mal wenn ich Gas wegnehme, mal bei 1500 mal bei 2300 Touren. Habe Unterlagen über die Fehlercodes und das Thema " Ausblinken " . Hat da jemand Erfahrungen ? In einem Beitrag steht, dass man im Motorraum einen Stecker abziehen soll, aber als ich vor ca 2 Jahren beim FOH war und der Meister dort auch den PC wegstellte und den Fehler per Ausblinken ermittelte, hat er das, wenn ich mich recht erinnere, über zwei Kontakte an einer Steckerleiste gemacht, die im Bereich der Sicherungen lag. Oder trübt mich mein Erinnerungsvermögen ? Gruß TypB