Beiträge von Nairam

    Nabend,


    sorry wegen der späten Antwort aber besser spät als nie ^^
    War beim Bosch Service und die haben es zum glück finden können. War kein Zündungsklingeln aber hat sich ähnlich angehört.
    Im Endeffekt war es der undichte Abgaskrümmer der immer bei höherer Belastung (Beschleunigen aus niederiger Drehzahl) kräftig abgeblasen hat, was ein metallisches Rattergeräusch zur folge hatte.
    Ich wusste, das der Krümmer nicht ganz dicht ist, aber das der so ein bescheuertes Geräusch erzeugt hätte ich nicht gedacht. :S


    Gruß Nairam

    Moin,


    war das mit dem Ruckeln bzw. mit dem Leistungsverlust beim zuschalten des Klimakompressors schon immer so?
    Würde mich interessieren, denn ich habe genau das selbe Problem und das schon immer seit dem Kauf, von daher habe ich gedacht das sei normal. Deswegen mache ich die Klima sogut wie nie an. Nochmal zur Klarstellung bei mir fällt im Moment des zuschaltens des Klimakompressors die Drehzahl im Leerlauf ab und der Motor "schüttelt sich" zudem hat man beim Beschleunigen gefühlt 30 Ps weniger Leistung. Erst bei Autobahnfahrten bei 4000 Umdrehungen pro min. spürt man den Leistungsverlust nicht mehr und der Motor "schüttelt" sich nicht mehr. Währe cool wenn jemand darauf ne Antwort hätte ^^

    Nabend,
    also vom Öl her habe ich immer 0W40 von Mobil1 benutzt und hatte bisher noch nie Probleme. Aber am Öl wirds warscheinlich nicht liegen, weil das von der Zündung kommt. Ich werde mal im laufe der Woche beim Bosch-Dienst vorbeifahren, die haben besseres Equipment um die Werte beim auftetendem "Beschleunigungsklingeln" zu messen. ^^

    Hallo Leute,


    mein Motor macht seit ner weile komische Geräusche, immer im Moment des ruckartigen Beschleunigens bzw. Gasgebens nach Gangwechsel erklingt ein kurzes "Metallisches" Rattergeräusch aus dem Motorraum. Ich war natürlich schon bei Opel, die sagten mir, dass es sich um ein Zündungsklingeln handeln könne und ich sollte doch mal anstatt Super Super Plus tanken. Danach war das Geräusch weg. Zum ende der Tankfüllung fing es leicht wieder an aber definitiv weniger als mit normalem Super. Daraufhin hat Opel ne Testfahrt mit Diagnosegerät gemacht um die Zündung während des Fahrens zu überwachen, nur leider nach Aussage vom Meister können sie dort die Ergebnisse nicht mehr auf den Rechnern auswerten, weil ihre Rechner angeblich zu neu sind.


    Meine Frage an euch: irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?


    Vielen dank schonmal im Voraus!