Beiträge von MatthiasK04

    Also wenn ich Relais und Sicherung drin habe dann hupt eine von den beiden dauerhaft und die andere ist tot. Drücke ich dann den Knopf ertönt die andere mit.


    Ziehe ich das Relais raus ertönt weiterhin die erste, aber wenn ich auf den Knopf drücke schaltet sich die zweite nicht mehr zu.


    Wie kann ich am besten feststellen wo die Stromquelle liegt?

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Wochen ist mir die Hupe verreckt, also eine neue Doppeltonfanfare bestellt (war vorher auch eine drin)


    Eingebaut - alles klar.


    Ein oder zwei Wochen später hatte ich beim fahren auf einmal einen Dauerton. Hab dann erstmal die Sicherung gezogen damit Ruhe ist.


    Dann war es folgendermaßen, wenn ich die Sicherung gesteckt habe, dann hat eine von den beiden Hupen gehupt und wenn ich auf den Knopf gedrückt habe ertönten beide.


    Hab dann heute ein neues Relais eingebaut, dann die Sicherung gesteckt, dann war Ruhe, und dann hab ich auf den Knopf gedrückt und dann war wieder Dauerton...


    Woran kann es denn noch liegen? Es darf doch nicht sein dass an dem Kabel zur Hupe Dauerstrom drauf ist.


    Hab die Kabel mal durchgemessen, Relais und Sicherung sind neu. Was kann denn noch sein?


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir morgen ein Lufthorn einbauen. Jetzt suche ich eine Möglichkeit ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu ziehen um das Lufthorn ein und auszuschalten. Bzw der normalen Hupe halt zuschalten kann.


    Kann mir jemand sagen wo ich am besten das Kabel durchziehe? Möglichst auf der Fahrerseite oder in der Mitte.


    MfG
    MatthiasK04

    Hallo Opelaner,


    ich habe seit heute folgendes Problem.


    Bin heute Nachmittag ganz normal gefahren und auf einmal schreit mich mein Bordcomputer an


    Bremslicht, Fahrlicht, Rücklicht... Denke mir: Die hast du doch letztens alle erneuert...


    Blinker rechts blinkte auch schneller als sonst...


    Bin dann auf nen Parkplatz wo hinter mir Schaufenster sind, so konnte ich dann sehen was los ist. Rechte Seite hinten war ganz normal das Rücklicht an, habe ich dann auf die Bremse getreten ging das Rücklicht aus, und der Blinker ging dauerhaft an.
    Habe ich nach rechts geblinkt, blinkte das Bremslicht... Ich dachte mir was denn jetzt los ist...


    Hab dann mal am Kabelbaum gerüttelt und jetzt habe ich wieder Ruhe.


    Dann habe ich festgestellt dass vorne rechts die Standlichtbirne durchgeknallt ist.


    Kann es sein dass das defekte Standlicht die rechte Seite komplett durcheinander bringt? Abblendlicht geht ganz normal.


    Hatte diesen Mythos heute das erste mal.


    Werde morgen erstmal die Standlichtbirne erneuern. Kann mir dazu jemand die genauen Daten geben? Habe Xenonscheinwerfer.



    Danke für eure Hilfe!


    XXX EDIT XXX


    Ich habe eine halbe Stunde bevor das Problem auftrat die Fernbedienung neu angelernt.


    Konnte nämlich nicht mehr auf und zu drücken, also habe ich die Zündung eingeschaltet und dann einmal auf den Knopf gedrückt (hab mir die Anleitung zum anlernen hier aus dem Forum geholt)
    Kann es sein dass ich damit vielleicht etwas "zerstört" hab?

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits die SuFu benutzt jedoch nichts eindeutiges gefunden.


    Ich habe eine Opel Omega B Limousine, BJ 99, 2.0 16V. HSN 0035 TSN 331


    Bei mir ist die Beleuchtung der Instrumententafel ausgefallen, also die Birnchen sind kaputt. Es ist nur noch die Temperaturanzeige beleuchtet.


    Nun ist meine Frage, wieviele Glühlämpchen sind für die Beleuchtung der Instrumententafel zuständig? Und welche Glühlämpchen sind es?
    Kann mir da jemand eine genaue Beschreibung geben oder vielleicht einen Link zum bestellen?


    Bei KFZTeile24 wird nach der Sockelfarbe gefragt, ich hab aber keine Lust jetzt den Tacho auszubauen um nachzugucken um ihn dann 3 Tage später wieder auszubauen.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!


    Liebe Grüße
    Matthias