Beiträge von uncle-beme

    Scheinwerfer - Undicht



    Modelle:


    Omega-B 94-2001



    Motoren:


    Alle



    Option:



    Gruppe:


    N - Elektrische Ausrüstung



    Fehlercode:


    Kein



    Beanstandung:


    Undichtigkeiten


    Scheinwerfer undicht.



    Ursache:


    Toleranzen des Kotflügels verursachen Verspannungen am Scheinwerferglas.



    Produktionslösung:



    Abhilfe:



    Sonderteil:


    Kein



    Scheinwerfer ersetzen und mit geringer Vorspannung einbauen. Die Befestigungspunkte müssen gegebenenfalls modifiziert werden.




    Vorgehensweise:



    1. Blende Scheinwerfer abbauen,





    - siehe Arbeitsvorgang "Blende Scheinwerfer ab- und anbauen" Baugruppe "A" der Service-Anleitung Omega-B.



    2. Scheinwerfer ersetzen,



    - siehe Arbeitsvorgang "Scheinwerfer mit Xenon-Abblendlicht aus- und einbauen" Baugruppe "N" der Service-Anleitung Omega-B.



    3. Sitz des Scheinwerfers an seinen Befestigungspunkten überprüfen.



    Hinweis:


    Beim Einpassen der Scheinwerfer ist auf genauen Sitz an den Kotflügeln zu achten (Siehe Bild III, Pfeile) .



    4. Obere Befestigungspunkte soweit erforderlich auffeilen (Siehe Bild I) .



    Achtung: Der Scheinwerfer muss beim Einbau geringe Vorspannung haben, da sonst an der Kontaktfläche zum Kotflügel ein Spalt entsteht.










    5. Der untere Befestigungspunkt muss gegebenenfalls in Fahrzeuglängs- und Querrichtung angepasst werden.



    1. Anpassung in Fahrzeugquerrichtung:


    Loch auffeilen.



    2. Anpassung in Fahrzeuglängsrichtung:


    Den Abstand zwischen Befestigung Scheinwerfer (unten) und Karosserie, mit einer Scheibe (max.2 mm) ausgleichen. Zur Montageerleichterung kann diese Scheibe auf den Halter geklebt werden (siehe Bild II, Pfeil) .










    6. Scheinwerfer anbauen,



    - siehe Arbeitsvorgang "Scheinwerfer mit Xenon-Abblendlicht aus- und einbauen" Baugruppe "N" der Service-Anleitung Omega-B.










    7. Blende Scheinwerfer anbauen,



    - siehe Arbeitsvorgang "Blende Scheinwerfer ab- und anbauen" Baugruppe "A" der Service-Anleitung Omega-B.



    8. Motorhaube einstellen,



    - siehe Arbeitsvorgang "Motorhaube, Funktionsteile -Motorhaube ab- und anbauen" Baugruppe "A" der Service-Anleitung Omega-B.



    Achtung: Eine zu tief eingestellte Motorhaube kann beim Zuschlagen die Scheinwerfer beschädigen.

    Hey


    habe bis Juli einen Omega B Cara. X25XE gefahren, wo ich den 2003 gekauft habe, habe ich Kopfdichtung und alle 2 Krümmer gemacht (alles undicht und gerissen). Im April 2006 hat ein Krümmer schon wieder zum "blasen" angefangen (im kalten Zustand) und da habe ich mir gedacht scheiß drauf die arbeit mache ich mir jetzt nicht. Wird verkauft. Dann in der letzten Juli Woche habe ich mir einen Omega B Cara Facelift Y32XE mit 67000 km gekauft (8800 Euro) und bin sehr zufrieden (fahre ca 45000km).
    Arbeite in einer Opelwerkstatt und was wir teilweiße an den Fahrzeugen Krümmer machen und ab und zu Brutal. Aber das hat nichts mit Kurzstrecken oder Langstrecken zu tun, bei einen Taxi kommt der jedes Jahr (X20XEV).
    Und da fahre ich viel durcheinander, 16V und V6 und muß sagen meinen V6 gebe ich nicht mehr so schnell her, bin sogar traurig das sie den V8 nicht Serienreif gebracht haben....
    Wenn du mal einenV6 fährst willst du keinen 16V nicht mehr.
    Ach ja ab Facelift gibt es bei den V6 keine Krümmer Probleme nicht mehr.


    mfg
    uncle-beme