Beiträge von ar1969

    Danke Stephan das du mir wenigstens geantwortet hast.


    Ist wohl niemand mehr da.


    Nun, nach weiteren Prüfungen steht nun fest das die Kolbenringe defekt sind und bei höherem Druck die bei der Verbrennung enstehen in das Kurbelgehäuse durchlassen.


    Dadurch wird das Öl in den Luftansaugschlauch und dann der Verbrennung zugeführt.


    Ich habe einen 2,2DTI. Ein Diesel.


    Beim Benziner enstehen blaue Rauchwolken durch das verbrennen und einen enormen Leistungsverlust.
    Beim Diesel macht sich das nicht so bemerkbar, Leistung passt und räuchern tut der kaum auffällig, da Diesel und Ol sich ähnlich sind.


    Danke für deine Mühe und Rat.


    Werde nun aus diesem _Motor die Kurbelwelle ausbauen und in meinen alten einbauen, bei dem diese gebrochen war, aber der hat kein Öl gebraucht.


    Wird nen Kraftakt, aber Hauptsache die Oma rennt wieder.



    Viele Grüße



    Andreas :thumbup:

    Hallo liebe Leute,


    nachdem ich einen Kurbelwellenbruch erlitten habe, wurde der Block Y22DTH gegen einen vom Frontera B mit 180tkm getauscht.


    Endlich rennt meine Oma wieder.

    Jetzt kommt das "aber":


    Wie gesagt, es wurde nur der Block getauscht.
    Der Zylinderkopf, und alle Bauteile wurden von meinem alten Herz übernommen.


    Nun startet der Motor sehr schlecht, und wenn er läuft, kommt als erstes eine riesen blaue Wolke raus.


    Der Ölverbrauch ist von einst bei 0 Liter auf ca. 1 Liter bei 50 km gestiegen.


    Wenn der Motor läuft, dann sauber, mit richtig Kraft und Zug, sowie schön leise und rund.


    Kompression wurde aufgrund der Leistung noch keine gemessen.


    Der alte Motor hat super gelaufen, sehr gut gestartet, Kraft und kein Ölverbrauch.


    Meine Fragen wären wie folgt:


    - Kann durch den Kurbelwellenschaden der Zylinderkopf oder die Ventilschaftabdichtungen einen abbekommen haben?
    Die Ventile haben augenscheinlich von aussen gut ausgesehen.
    Lt. Verkäufer, der Frontera wurde verschrottet, lief der Motor einwandfrei und ohne Beanstandungen.


    - Kann ich die Dichtigkeit der Ventilschäfte oder der Kolbenringe überprüfen?


    - Was kann ich nach dem Ausschlußverfahren überprüfen und wie?


    Möchte meine Oma noch ein paar Jahre behalten und fahren, bitte helft mir.



    MfG



    Andreas


    Ich hoffe mir könnte mal bitte jemand helfen.


    Hab heute weitere Ursachenforschung betrieben und folgendes festgestellt:


    Der Druck im Kurbelgehäuse nist auch sehr hoch, wobei die Kolben nach einem Drucklufttest die 10bar halten.
    Gehe davon aus das die Kolben- und Ölabstreifringe nach dem Drucklufttest in Ordnung sind.


    Meine neue Frage:


    - Kann der Kurbelgehäusedruck und der Ölverbrauch durch einen defekten Turbolader so ansteigen?


    Am Turboladerausgang und in dem Luftansaugrohr befinden sich Öltropfen. (TROPFEN und keine Tröpfchen) ?( ?( ?(

    Hallo Leute,


    nachdem ich losgefahren bin, ca. 3 km, hat mein Motor kurz geklakkert und ist dann ausgegangen.


    Hab Ventildeckel unten, Steuerzeiten stimmen, Steuerkette ganz, beim Motor drehen mit der Hand, bzw. kurz mit Anlasser gestartet, stelle ich fest das an einer Stelle der Motor schwergängig ist. Muss jetzt noch prüfen an welcher Stelle bzw. Zylinder.


    Was kann das für ein Fehler sein?


    Ventil gebrochen?
    Brückenhebel gebrochen?
    Was konnte das klakkern ähnlich bei Kolbenanschlag an Ventil gewesen sein?


    Bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar.



    Freundliche Grüße



    Andreas


    Habe heute noch mal weitergemacht und nundenke ich, ohne den Motor geöffnet zu haben, anhand des Geräuschesdurch Anlasserstart das ein Pleuel gebröchen ist.


    Wie wahrscheinlich kann diese These sein.