Beiträge von Kombicruiser

    Hallo,


    Pin 2 Am Stecker X63 geht an Pin 31 des Mid Steckers laut Schaltplan für einen Z22XE
    Kann mir jemand sagen wofür das Kabel sein soll? Ich hab ja den BC nachgerüstet und das Kabel "übersehen" weil ich auf Pin20 fixiert war (Lastsignal).


    Beim durchschauen ist mir dann kürzlich aufgefallen das da Pin2 auch belegt ist.
    Der Gag ist allerdings das seit dem Einbau alles funktioniert. Wofür ist Pin 2 am MSTG bzw Pin31 am MID Stecker?


    Muss wohl eine FL änderung sein weil er auf folgendem Bild gar nicht gekennzeichnet ist.


    Hi,


    also wenn dein OpCom dir sagt das die FB mit der Nummer XY den Befehl schliesen/öffnen sendet dann passt das ja. Dann nimmt das Steuergerät den Funkbefehl entgegen.


    Entweder das Steuergerät ist defekt und sendet keinen Schließimpuls/Öffnerimpuls oder der Impuls kommt nicht an.
    Da du ja schon drei Steuergeräte hast ist wohl von einem Fehler im Steuergerät nicht auszugehen.
    Eventuell fehlts am Stecker oder ein anderes Kabel ist vllt beschädigt. Komme nur heute nicht zum Nachschauen in den Schaltplänen.

    Nur so als Tipp bevor man den Kopf runterreist. Die Dichtung zwischen dem Halter der Zündspule/AGR Ventil und dem Kopf kann auch hinüber sein. Dort laufen Kanäle für Kühlwasser und Abgase. Dann treten ähnliche Phänomene wie bei einer kaputten ZKD auf.

    Du kannst mit Op-com alle FB löschen und neu anlernen. Lassen sich denn alle FB's anlernen? Oder scheitert es schon daran?
    Wenn du eine FB angelernt hast und die Taste schliesen oder öffnen drückst wird das bei den Monitorwerten angezeigt?
    Wenn ja ist der Fehler irgendwo in der Verkabelung der Elektrik zu suchen (Oder zufällig wären alle drei Steuergeräte auf die gleiche Weise defekt)


    Soweit ich weiß bezieht sich Schlüssel im Zündschloss auf den Transponder und hat nichts mit der FB zu tun.
    Ich lass mich aber gern berichtigen.

    Hallo an alle,


    Ich bin 31 und komme aus Bayern. Vor ca einem Jahr habe ich gegen eine Gefälligkeit einen Omega B 2.2 mit Motoschaden geschenkt bekommen.
    Da ich als Handwerker keine zwei linken Hände habe begann ich den Motor zu zerlegen.


    Diagnose:
    - Kühler undicht
    - Wasserpumpe hatte gefressen
    - Zahnriemen übergesprungen und zwei Zähne weggerissen
    - Alle Einlassventile verbogen
    - Drosselklappe, Ansaugkrümmer, Zylinder und Einspritzventile mit Öl komplett ertränkt.


    Zylinderwände sowie Kolben sahen gut aus. Ein erfahrener Opelmechaniker teilte mir mit das die Wahrscheinlichkeit hoch sei das der Kopf, bzw die Ventilführungen hinüber seien, jedoch alles unterhalb des Kopfes wohl weniger fehlen würde.


    Da ich kurze Zeit zuvor einen Vectra B 2.0 geschlachtet hatte und von diesem den Kopf da hatte wagte ich den Versuch.
    Ventile wurden geschliffen und eingeschliffen und alles blitz blank gereinigt. Schaftdichtungen kamen neue rein. Die Hydros wurden gegen die gebrauchten vom Vectra getauscht und danach alles wieder zusammengebaut.


    Alles wurde neu gemacht. Kerzen, Filter, Riemen, Öl.


    Dann der erste Versuch. Ohne Kerzen erstmal Orgeln lassen. Hörte sich alles gut an. Kein klappern. Kein Scheppern. Keine Ventile die "Hallo Kolben" sagten.


    Danach Kompressionstest, da meine größte Sorge die Kolbenringe waren.
    Im kalten noch nicht gelaufenen Zustand auf allen vieren zwischen 14.5 - 15bar.
    Als dann die Kerzen montiert waren der Zündversuch.
    Die Mühle blieb aus. Orgeln wie ein großer aber mehr auch nicht. Eine halbe Stunde später dann die Erleuchtung: "Kurbel und NWS Stecker vertauscht".


    Endlich sprang er an und lief. Und wie er lief. Wie ein Traktor auf 2 Zylinder. Auch die Vermutung das sich das nach ein paar Minuten wegen Standzeiten legen würtde bestätigte sich nicht. Darauf gefasst wieder alles zerlegen zu dürfen bemerkte ich dann das ein Unterdruckschlauch zur Drosselklappe fehlte. Nach dem Aufstecken schnurrte er plötzlich.


    Mittlerweile ist er nach neuen Bremsleitungen und einem neuen Radlager wieder über den TÜV und fährt munter auf Bayerns Straßen umher.


    Aufrüstungen sind auch schon erfolgt. Tempomat und Boardcomputer wurden nachgerüstet und hintere EFH kommen demnächst.


    Der OpelMechaniker meines Vertrauens prüfte den Wagen nach der Zulassung kritisch und fragte "Ist der im Norden gelaufen oder was?"


    Die angeblichen Omega Typischen Roststellen sind so gut wie nicht vorhanden.
    Keine vergammelten Träger, Radläufe oder Türen. Lediglich ein bischen Gold and der Heckklappe.


    Durchaus keine "Winterschlampe" sondern ein Fahrzeug das noch den einen oder anderen TÜV schaffen dürfte und bei dem es Wert sein sollte zu investieren und ihn bei Laune zu halten.


    Tja was würde ich gerne noch an dem Fahrzeug machen?
    Vieles! :D Aber da macht mir die Frau einen Strich durch die Rechnung.


    Aber ein schickes DoppelDin Radio mit einer Rückfahrkamera soll noch rein (Das Fahrzeug ist ein Schlachtschiff o.O) und ich hätte ja gerne einklappbare Aussenspiegel(Kann ich mir aus dem Kopf schlagen wg. Frau und Budget ^.^)


    Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden. Könnte zwar so 100 Pferdchen mehr vertragen aber wie bereits gesagt die Frau mit Nudelholz *duck*.


    Greets