Beiträge von Dietmarzim

    Hallo,


    ich suche für meinen Omega A Caravan Bj. 1992 , passende Recaro Sitzkonsolen.
    Ich habe schon bei einigen Händlern nachgefragt aber ohne erfolg.
    Meine Recarositze sind mir von einem Recaro Vertragshändler unter Verwendung der original Opel Konsole mit Hilfe eines Adapters eingebaut wurden aber leider sind die Sitze nicht richtig fest zu kriegen .
    Vielleicht weiß hier ja jemand wo ich noch richtige Recaro Konsolen bekommen kann.

    Hallo,


    weil ich meinen Omega noch viele Jahre fahren will, frage ich mich ob es sich lohnt ein Gebrauchtes Differential zu kaufen. Ein neues original Teil kostet bei meinem Opelfritzen 4500Euro das scheidet schon mal aus.
    Aber es gibt noch die Möglichkeit das alte Diff. Generalüberholen zu lassen, das sind dann ca. 1400Euro. Jetzt habe ich bei http://www.Gema-motorsport.de noch ein automatisch sperrendes Torsen-Differential gefunden das kostet 1180Euro, was haltet ihr denn davon?
    Ich finde nur seltsam das das Diff. von Gema-motorsport von günstiger als Generalüberholung des Originalteils ist. Vom den Preis des neuen Original Diffs. ganz zu schweigen.
    Taugt das Torsen-Diff. vielleicht nichts.
    Wie ist eure Meinung:


    1. Gebrautteil bestellen?
    2. Das Original- Diff. Generalüberholen lassen? oder,
    3. Das Torsen-Differential von Gema bestellen?


    Gruß


    Dietmar

    Hallo,


    an meinem Omega A Caravan werden die Geräusche vom DIFFERENTIAL immer lauter. Deshalb suche ich jetzt ersatz.
    Wer kennt in der Umgebung von Bremen einen Opel Tuner oder Händler der sowas haben könnte. Ich eins mit Sperre, ABS und für Übersetzung 1/37.


    Gruß
    Dietmar

    Hier habe ich mal den Text aus dem anderen Forum.
    Da kann man sich schon Gedanken machen.




    "bevor du die Schilderungen zum 4 l Irmscher liest setze dich bitt erst einmal hin.


    Leistungsverhältniss:


    272 PS, das geht noch und ist nicht unbedingt der absolute Hammer,
    Drehmoment: ca 400 Nm, das macht aus jeder Kardanwelle den berühmten Korkenzieher, zum Vergleich ein normaler 24V hat gerade mal 280 Nm und das ist schon gut. Im übrigen der neue Passat W8 hat gerade mal 370 Nm und soll angeblich äußerst Drehmomentstark sein. Wo denn (ggg)


    Das waren die angenehmen Seiten des C 40 SE, jetzt kommt die Kostenseite


    Ich habe meinen C40SE Motor aus einem Unfaller mit 106 TKM gekauft.


    Preise:
    Motor 6500,00 DM, wenn du meinst das wäre teuer, ich hatte auch Angebote die gingen bis 8500,00 DM
    Hinterachse (zwingend notwendig die 24V Achse ist zu kurz übersetzt) 1000,00 DM.
    Tachoelement bis 300 km/h, weil sonst die di Anzeige nicht mehr stimmt 300,00 DM
    Die Preise der Hinterachse und des Tacho waren nur so günstig, weil ich den Motor gekauft habe, ansonsten kannst du für beide nocheinmal mit 500,00 DM mehr rechnen.


    Folgekosten:
    Wie bei fast allen Irmscher Motoren (C40SE) stimmt der Preis nicht mit der glieferten Qualität überein, mein Kumpel hat seinen Motor nach einem Lagerschaden (1 Lager) bei Irmscher reparieren lassen Kostenpunkt halte dich fest 18.000,00 DM, da ing der Haussegen für 5 Monate schief. Nach 6 Monaten gings los Ölflecken wohin das Auge sehen konnte. Das Ding war so ölig wie eine Thunfischdose, für so etwas gibt es natürlich keine Garantie,die eh nach 6 Monaten abgelaufen war.


    Ersatzteilpreise


    Kopfdichtung 630,00 DM,
    Kupplung komplett ca 2000,00 DM
    die verlangen sogar für Standard 24V Ersatzteile mehr, weil die im C40 SE verbaut wurden


    5 Gang Getriebe für C40Se von Getrag neu nicht mehr lieferbar, und gebraucht nicht bezahlbar


    Automatic Getriebe für den C40se, ich habe noch keinen gesehen der mehr als 50 TKM schaffte.


    Die Koben und Pleuel sind ebenfalls nicht mehr lieferbar, man kann sich hier aus dem Kolbensortiment von Honda bedienen, das bedeutet aber, dass du bei einem defekten gleich 6 neue Kolben kaufen musst weil die Motorradkolben bedeutent leichter sind. (Ausgewogenes Massenverhältnis)


    Du siehst C 40 SE fahren kostet ein bischen mehr Geld, weiterhin kommt noch hinzu, dass der C40 SE im Vergleich zum C30Se eine richtige Saufziege ist. Autobahn mit Matic ohne Klima nicht unter 13 Liter Stadtverkehr kaum unter 16 Liter, wer hier untertreibt der spinnt.


    E2 Norm nicht mit realistischen Mittel zu bekommen, ca. 850 DM Steuern jährlich.


    Ich habe wie gesagt den Motor letzten Februar gekauft, und wollte den Motor nicht ohne Komplett revision, Neue Lager, Dichtungen, Kolbenringe, Feinwuchtung etc.,einbauen. So wir haben es jetzt exakt ein Jahr später, nicht nur dass mir mittlerweile die Zeit fehlt, auch die Ersatzteilpreise und die Lieferzeiten von Irmscher (Kolbenringe Bestellung 18.09.2001, Lieferzusage 2 Wochen, sind bis heute nicht eingetroffen, andauernd hörst du zur Zeit nicht lieferbar, wir warten selber) haben dafür gesorgt, dass der Motor immer noch auseinergenommen, mittlerweile unter der Werkbank liegt und auf seinen Zusammenbau wartet. Und bei der Preispolitik kostet der Motor danach ein Vermögen, ich traue mich gar nicht zu addieren was das Ding bis jetzt gekostet hat, ich glaube dann bringt mich meine Frau um. Es ist wirlich einfacher einen Lotus Omega zu sanieren.


    Ach so gebrauchte Einzelteile sind überhaupt nicht zu bekommen, ich kenne Leute die haben im regal einen Ersatz 4 Liter stehen, wenn der eine mal kaputt geht,


    So jetzt weisst du was auf dich zukommt.


    Allerdings wenn du enmal 4 Liter gefahren bist, das vergisst du nie, danach hängen dein Ei.. da wo früher die Mandeln waren und das ist die Sucht die dich nie wieder Los lässt."

    Wer kann etwas über die Zuverlässigkeit eines irmscher C40 se sagen , ich habe nähmlich in anderen Foren schon viel schlechtes über diesen Motor gelesen und bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob ich meinen Omega A damit ausrüsten soll. Oder ist der C30SE die bessere Wahl?