Beiträge von emmvau

    Nun ja, die Holden haben eben meist das Lenkrad auf der "falschen" Seite. Die Australier sehen das natürlich anders :D


    Ob ich mit meinem BMW glücklich werde, weiss ich noch nicht so recht. Ist ein 330i. Er sollte gleichzeitig für Alltag und Fahrspass dienen. Zur Auswahl stand noch ein 540i. Bin beide ausgiebig Probe gefahren und muss sagen: wenn man vom 3.2 Omi umsteigt, sind beide keine Weltwunder (beide Automatik). Schau mir demnächst noch einen 540i Schalter an, davon sind manche ja sehr begeistert.


    Vielleicht sind 2 Autos für meine Bedürfnisse vernünftiger: eine Einkauf- Baumarkt- Grünmüll- Schlampe mit niedrigem Kurzstreckenverbrauch, und was richtiges für Langstrecken - und Querfahren. Hab sowieso noch einen Versicherungsvertrag mit 30% "rumliegen". Und bei richtig fällt mir spontan ein : ein oller Opel mit Heckantrieb ! Oder was aus dem GM -Ami-Regal.


    Grüsse


    emmvau

    Hallo,


    musste mich leider von meinem Omega verabschieden. Herzlichen Dank an das freaks-team. Ich konnte selber in den Jahren nicht viel beitragen, da ich nicht so der Schrauber bin, ihr habt mir aber bei manchen Problemen geholfen.


    Zu meinem Omi (3.2 EXE, "mit allem ausser Schiebedach" :( Bin in 7 Jahren 170 000 km draufgefahren, gekauft mit 49 000. Ausser Verschleissteilen fielen in der Zeit an Reparaturen an: 1 Nockenwellensensor und 1 gebrochene Hinterfeder. Sonst nix. Die gleiche Zuverlässigkeit wie bei meinem Admiral, mit dem ich von 1985 bis 1992 genau soviele km gefahren bin.


    Der Durchschnittsverbrauch lag in der ganzen Zeit bei knapp über 10l, fast nur Langstrecke.


    Bin jetzt "vorübergehend" auf BMW umgestiegen, das Heisst: bis Opel mal wieder ein richtiges Auto baut. Also 6 Zylinder aufwärts, Heckantrieb (!), Sperre optional und vollständig abschaltbares ESP. Im Winter war der Omega durch den langen Radstand ein Traum zum querfahren.


    Grüsse an alle


    emmvau

    Hallo,


    ich brauche Hinterachsfedern für meinen 3.2, eine ist gebrochen. Habe schon bei mehreren Teilehändlern und bei Opel selbst nachgeschaut und, o Wunder: nirgends lieferbar, auch beim FOH nicht.


    Die Preise, die mir der FOH nannte: 320 Euro das Paar, fürs Modell mit Nivo 377 Euro, wohlgemerkt ohne Einbau 8o


    Teilehändler bieten jedoch die Federn für Omega B 3.0 V6 bis 7/2001 an zu vernünftigen Preisen.


    Nun meine Frage: Ist ein Unterschied in der Federgrösse zwischen dem 3.0 und dem 3.2 oder passen die ? Manche Hersteller von Sportfahrwerken bieten ihre Federn für alle Omegas ab 94 gleich an, einziger Unterschied: 4- oder 6-Zylinder. Also sollte es doch passen. Oder ?


    Vielen Dank für Antworten.


    Grüsse


    emmvau

    Hallo,


    ich bin mit meinem Dreizwoo in 2 Jahren 40 000 km gefahren, davon 75 % Langstrecke.


    Verbräuche:


    Kurzstrecke mit kaltem Motor : 12-13 l


    Nur Langstrecke, AB und Landstrasse gemischt:


    Im Winter mit 205er WR und ohne Klima: 9,3 l


    Im Sommer mit der Exe-Bereifung und Klima: 9,7 l


    Fahrweise normal, AB 130-140 km/h


    Nur Autobahn, 140-150er Schnitt: 10,6-11 l


    Gesamter Schnitt: 10,6 l


    Die Verbräuche wurden nachgerechnet und stimmen.


    Innerhalb des letzten Vierteljahrs ist der Verbrauch um etwa 1,5 l im Schnitt gestiegen, ich weiss nicht warum. Jetzt sind die Zündkerzen fällig, ich hoffe, dass es nur daran liegt.


    Grüsse


    emmvau

    Hallo,


    Vorsicht, es folgt viel Technikgelaber ;)


    Das Problem mit Omega und breiten Reifen kommt wohl daher, dass das Fahrwerk mal in grauer Vorzeit für 185er Trennscheiben konstruiert wurde und sich seither nichts wesentliches geändert hat.


    Ich fahre auch die 235/45 x 17 auf den 7,5er Felgen, also die Serienräder des 3,2 EXE.
    Derzeit hab ich Michelin Primacy drauf. Schon mit den 205er Winterreifen ists nicht berauschend im Geradeauslauf, die Sommerreifen sind aber grauslich, wobei ich sagen muss, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten am schlimmsten ist, je schneller man fährt, umso mehr stabilisiert sich die Fuhre.


    Mein Reifenhändler, der viel mit "breiter" Kundschaft zu tun hat, gab mir den Rat, hinten(!) Distanzscheiben zu montieren. O-Ton: "Das ist dann wie Porsche Turbo !" :tongue:


    So unrecht hat er damit gar nicht, denn eine sehr unterschiedliche Spur stabilisiert den Geradeauslauf und vermindert das Hinterherlaufen bei Spurrillen. Dass das gut funktioniert, sehen wir an den 911er Porsche und, seitenverkehrt, an den grossen Citroen.


    Mit nur Distanzscheiben hinten handeln wir uns aber ein neues Problem ein: der Omega wird noch stärker untersteuern als sowieso schon, der Opa-Abstimmung sei Dank. Deshalb halte ich die Massnahme, vorne den Sturz negativer zu stellen, für sinnvoll. Ob eine einzelne Massnahme was bringt, weiss ich nicht.


    Hier im Forum gibts doch Leute mit verbauten Distanzscheiben, vielleicht können die mal ihre Erfahrungen mailen.


    Ich werde demnächst die Distanzscheiben verbauen, testen und dann die Spur vorne verändern lassen und berichte dann über Erfolge (hoffentlich) :rolleyes:

    Hallo,


    = Omega - lob- modus an =


    ich habe mir vor einem Jahr meinen 3.2er gekauft und bin seither 21000 km damit gefahren. Und kaputt ging: nix :] . Alles funktioniert reibungslos.


    Ich hab aber auch lange nach einem passenden gesucht. Vorteile waren: nur 49000 km, neuer grosser KD mit Zahnriemen, Spannrollen und allem anderen, wirklich Vollausstattung, 8fach fast neu bereift, alle KD, nur Langstrecke.


    Übrigens hab ich auch deshalb nach einem Opel gesucht, weil ich mit meinem FOH seit Jahren sehr zufrieden bin.


    Ich bin noch jeden Tag begeistert vom Fahren. Verarbeitung ist 1A, ausser den rappelnden Türpins, aber die laufen ja schon unter "running gag" bei Opel :D
    Die Lederausstattung sieht noch aus wie am ersten Tag, keine Falten, keine cracks. Auch wenn oft die V6 Motoren kritisiert werden: Mein 3.2er hat tierisch Kraft, liegt vielleicht auch daran, dass er fast nur Langstrecke bewegt wird.


    Der Verbrauch bei Langstrecke liegt immer unter 10l, im Winter mit WR (205er) ohne Klima bei 9,3, im Sommer mit 225/17er mit Klima bei 9,8l. Eine Tankfüllung nur Stadt waren 11,8l.


    Ein paar Kritikpunkte gibts auch, das liegt aber allgemein am Omega: Die Klimaautomatik ist gerade so ausreichend, wenns richtig heiss ist. Entweder ist der Kompressor zu klein oder der Omega zu gross :D. Auch beim Entfeuchten im Winter hat er so seine Mühe. Die Anlage ist i.O., Klimaservice wurde frisch gemacht.


    Zweitens: mit den 17-Zöllern, die Serie der Exe - Ausstattung, ist der Geradeauslauf mehr als bescheiden. Das konnte sogar mein tiefergelegter und verbreiterter Fiat Punto besser. Ich weiss nicht, ob das der Normalfall ist, oder obs an den Reifen liegt (Michelin Primacy). Weiss jemand Abhilfe ? :(


    Drittens: der Tempomat läuft unheimlich schnell aus dem eingestellten Tempo raus, wenns nur leicht bergab geht. Das mag unsere norddeutschen Freunde wenig stören, bei Fahrten in Süddeutschland, Ö, CH ,Italien ist es einfach lästig.
    Bevorzugt dort steht dann auch der Radarwagen :D.


    Zusammenfassung: So kanns weitergehen mit meinem Omega, so lange, bis Opel einen gescheiten Nachfolger bringt. Wenn nicht, dann wars (leider) mein letzter Opel.


    = Omega -lob -modus aus =


    Grüsse


    emmvau

    Hallo,


    mein mix liegt eigentlich immer bei ca. 60% Autobahn, 20% Landstrasse und 20% Stadt. Autobahntempo 140-150, aber auch viel bei den "beschränkten" Ausländern (tempomässig, gell :) ).


    Verbrauch: immer unter 10l, derzeit 9,8. Nur Langstrecke: 9,3l
    Anzeige laut BC und selber nochmal nachgerechnet beim tanken.


    Muss dazusagen, dass der Wagen jedesmal bis auf Betriebstemperatur kommt.


    Übrigens, falls es interessiert: Ich habe mal ein paar Füllungen Super plus getankt, um zu sehen, ob man einen Unterschied bemerkt. Angeblich soll dann ja der Verbrauch sinken und/oder die Leistung erhöht werden.


    Ergebnis: überhaupt kein Unterschied im Verbrauch, und ob ich nun 218 oder vielleicht grad 222 PS hab, ist mir ehrlich gesagt wurscht.


    Grüsse


    emmvau

    Hab eben die Rechnung für 2006 gekriegt:


    3,2 Bj 7/01
    15000 km/Jahr
    Einzelgarage
    2 Fahrer
    Haftpflicht plus TK 150 Euro
    SF 30%




    292 Euro/Jahr, macht 24,30 pro Monat


    ist der Tarif für öffentlichen Dienst, Normaltarif ist nicht viel teurer, hatte auch schon Autos im Normaltarif dort versichert.


    Versicherung: WGV Stuttgart


    Wurde übrigends ggü. Vorjahr um 20 Euro billiger, bei gleichem SF

    @ bender2103:


    Kann es sein, dass deine Gasanlage irgendwas bei der Motorsteuerung durcheinanderbringt ? Kommt bei den Anlagen vor.


    Ach übrigens: Sind die 17-19 Liter Super oder Gas ? Auch bei Gasbetrieb wärs zuviel.


    Übrigens, die Zweite : Nachdem der Dreizwo hier immer als Säufer "diffamiert" wird :) : bei mir sinds im Stadtverkehr 11-12 Liter, bei reiner Langstrecke max. 10 l. Die letzte Tankfüllung , 60% Autobahn, 40% Landstrasse: laut BC 8,8 l . Ned lachen: das meiste davon war in Österreich :)

    @ Scorpio95:


    Warst Du schon erfolgreich mit der Ruhigstellung der Pins ? Wenn ja, dann versuch ich das gleiche . Hab nämlich auch seit kurzem einen 2001er und da rappelts genauso.


    B.t.w.: Wenn Dein FOH meint, er kenne das Problem nicht, find ich das zum Brüllen ! Ich bin noch keinen Opel gefahren, bei dems nicht gerasselt hat (ausser mein Admiral, da gibts keine Türpins) :)


    Grüsse


    emmvau


    Sorry, hab grade gepennt: der Beitrag sollte unter "Musizierende Türpins" erscheinen. Bitte verschieben, danke.