Beiträge von yoda83x

    Ok Freunde,


    da ich nach knapp einer Woche noch keine Antwort habe schreibe ich mein Anliegen nochmal neu, der Ursprungstext war wohl zu verworren und lang muss ich zugestehen.


    Also, ein Problem nach dem anderen:


    Zuerst der Klimakompressor. Kann mir jemand einen Link auf ein Forumsthread geben oder eine Website wo der Ausbau beschrieben wird. Oder kann jemand so ungefähr Schritt - für - Schritt hier reinschreiben wie es (am besten) geht bzw. worauf man achten sollte?


    Ich war zwischenzeitlich auch in einer freien Werkstatt um zu fragen was der reine Einbau kostet. Die schauten in den Opelkatalog (am PC) und meinten das von Opel hier 4,5h Arbeitszeit veranschlagt werden. Angeblich ohne Evakuierung und neubefüllung gerechnet. Also rein der Austausch des Teiles.
    Es kam aber sowohl dem MA als auch mir viel vor, da der Kompressor ja eigentlich leicht zugänglich ist wenn mal erst die Servopumpe raus ist. Der tausch dieser wird mit einer 3/4h angegeben, also der vorherige Ausbau dieser kann es ja nicht sein.


    Muss der Kompressor also von unten ausgebaut werden?


    So, nun hoffe ich auf ein paar gute, hilfreiche Erfahrungswerte von euch bzw. Beiträge *Kaf*


    *bier* *bier*



    LG
    Yoda

    Hallo Leute,


    der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber zu dem Thema Wasserpumpe kann ich meine Erfahrung beitragen: Habe im Winter meinen Zahnriemen beim FOH in der Nähe machen lassen, da die Nockenwellen und Kurbelwellensimmerringe undicht waren und Öl auch auf den Zahnriemen kam. Da er eh runter musste, besagten Ölkontakt hatte und weil er eh schon alt war, eben in Auftrag gegeben bevor schlimmeres passiert.
    Nachmittags Auto holen wollen, Rechnung in Empfang genommen, bezahlt, ins Auto gestiegen, nochmal Rechnung durchgelesen und was sehe ich? Keine Wasserpumpe unter den Positionen...
    Ich wieder rein, gefragt ob das einfach schlicht nicht erwähnt wird oder tatsächlich nicht mitgetauscht wurde?


    FOH-Mitarbeiter: "Haben Sie das in Auftrag gegeben?" *lesen*


    Ich: "Nein, ich denke es ist normal das die mitgetauscht wird, überall wird einem das ja dringend empfohlen wenn man einen Zahnriemensatz kauft, dass man ein Set mit Wapu kauft und diese auch immer mittauscht."


    FOH-MA: "Nein, solange sie noch funktionert muss man die nicht tauschen..." *nänänä*


    Lange Rede: Ich bin dann wieder vom Hof und habs darauf beruhen lassen... hatte einfach keine Lust nochmal n' Zahnriemenwechsel zu zahlen mit Wasserpumpe, denn die beharrten auf ihrem Recht. Hätten sie es gleich gemacht wären es 70€ mehr gewesen, so hätte ich halt nochmal einen neuen Zahnriemen zahlen müssen, plus Pumpe, plus Arbeit.
    Hätte auch ewig streiten können, aber dazu hat mir die Zeit und Lust gefehlt.


    Habe es unter Erfahrung verbucht und werde sowas in Zukunft wo anders machen lassen...
    In der Freien Werkstatt hier im Ort hat man zu der Geschichte auch nur den Kopf geschüttelt...


    Aber vielleicht sind die Werkstätten und Händler ja dazu übergegangen, weil sie von der Geiz-ist-Geil Mentalität geschädigt sind bzw. von Kunden die immer rumdiskutieren weil sie sich nicht auskennen aber immer nur exakt das gemacht haben wollen was sie in Auftrag gegeben haben...keine Ahnung...


    Die Quintessenz meines Beitrages: Es ist durchaus möglich / üblich(?) den Zahnriemen ohne Wapu zu machen :thumbdown:

    Servus ihr Lieben,


    ich wende mich mit folgender Frage an euch:


    In meinem Omega BJ 98 steckt ein original CD-Radio drin. Irgendwas mit 500 im Namen. Ist ja auch egal, denn das Radio will ich zwar behalten (da original) aber solange ich den Omega fahre, möchte ich ein modernes Radio einbauen das sich beim CD lesen nicht dauernd verschluckt und vorallem auch MP3 vom Stick genauso abspielen kann, wie von einer Daten CD und nicht nur auf Audio-CD (welche Platzverschwendung auf den armen Rohlingen 8o ) beschränkt ist.


    Da ich schon mehrere Opel hatte (Corsa B, Astra F) mit TID oder MID weiss ich, dass man nach dem Umbau auf z.B. ein Sony oder Kenwood Radio keine Anzeige mehr hat bezügl. Sender oder CD Track, Interpret etc. sondern nur das Datum gezeigt bekommt. Ein DIN-Stecker liegt ja dann auch immer brach.


    Nun bin ich nicht so der Bastler & Elektroniker und eigentlich schon immer ganz froh wenn das Radio ordentlich mit der Zündung an und aus geht, und mir nach dem Einbau nicht die Batterie leer saugt *bravo* .


    Meine Frage:


    Gibt es einen Hersteller der von vornherrein kompatible Radios herstellt bzw. was wäre sonst nötig, dass man die Infos weiterhin im MID angezeigt bekommt und dass die Lenkradknöpfe für laut und leise, spulen, skipen etc. noch funktionieren?


    Das i-Tüpfelchen wäre, dass es später auch noch mit der original Boseanlage kompatibel ist. Diese möchte ich, wenn alle sonstigen technischen und optischen Fehler am Fahrzeug beseitigt sind, erwerben und einbauen. Bin mit dem jetzigen Soundsystem by Opel nicht so zufrieden...


    Hoffe es gibt da was bzw. eine Möglichkeit, ohne groß der HIFI-Experte zu sein, mit dem sich da was realisieren lässt.


    Liebe Grüße


    Yoda *Kaf*

    Servus und willkommen,


    bin auch erst seit kurzem hier und dass weil ich mir auch einen Omega Caravan BJ 98 in dunkelblau gekauft habe.


    Bei mir wurde auch behauptet der ZR wäre noch nicht alt. Da aber leider sowohl ein Nockenwellen, als auch ein Kurbelwellensimmerring vorne undicht waren habe ich gleich den ZR mittauschen lassen. Wurde mir auch empfohlen. Allerdings ist bei mir der Intervall lt. FOH nur alle 120tsd. KM.
    Hast Du den V6? Bei mir ist des der X20XEV...

    Danke für eure schnellen Antworten :thumbup:


    Dann werd ich das so machen mit ner gebrauchten und hoffen das diese ein paar Tage hält. :D


    Keilriemen böte sich gleich mit an. Somit ist das nächste WE wieder sinnvoll verplant :)


    LG
    Yoda

    Servus ihr Brothers in Cars,


    ich stehe vor folgendem Problem:


    Beim Fahren macht meine Servopumpe laute geräusche. Diese sind Drehzahlabhängig, sprich wenn ich schneller bzw. hochtouriger fahre wird es proportional lauter. Hört sich an wie ein ferngesteuertes Auto das man über seiner Höchstgeschwindigkeit betreibt....


    Nun war ich beim FOH bei dem ich jemanden privat kenne und mit Rabatt kostet das Teil immernoch gute 300€ plus Einbau. Gebraucht gibts die Dinger bei Ebay allerdings für ca. 50-80€...Einbauen müsste ich selber hinbekommen.


    Nun meine eigentliche Frage: Lohnt es sich ne billige gebrauchte zu holen oder ist das Risiko zu hoch das die dann auch bald wieder das (heulen) anfängt? Bzw. ist das ein bekanntes Problem?
    Mein Omega hat gerade mal 177tsd runter.


    Bei meinem Astra F habe ich fast die 300tsd geschafft und hatte immer noch die erste Servopumpe drin ohne geräusche...


    Ach ja. Servoöl ist genug drin. Der nette Mechaniker bei FOH hat es kontrolliert. Hatte etwas gefeht, aber nur wenig und seit dem nachfüllen ist der Pegel gleich geblieben... Er meinte der Ausgleichsbehälter war so fest zu, der war wohl noch nie offen...


    Ok, schiesst mal los. Neu kaufen oder fahre ich mit gebrauchter, sofern diese zum Zeitpunkt des Kaufes gut ist, noch ne lange Zeit problemlos?


    LG
    Yoda *Kaf*

    Hallo,


    habe hier das gleiche Problem. So wie bei Dir hat es angefangen. Mittlerweile (seit 1 Woche) schließt er die Tür nicht mehr beim zuhauen ab, sondern direkt beim aufschließen.
    Habe rausgefunden, wenn ich dann einsteige und den Verriegelungsknopf auf meiner Seite (Fahrerseite) runtergedrückt halte und aufschließe funktioniert es wunderbar. Danach mache ich meinen Kopf von Hand wieder hoch und habe bis zum nächsten abschließen ruhe.


    Der Opelhändler meinte es läge ggf. am Schlüssel. Hab also Batterie getauscht und Kontakte nachgesehen. Alles i.O.! Dann mal mit dem Zweitschlüssel gefahren. Gleiches Spiel.


    In vielen Forenbeiträgen im Internet habe ich nun gelesen das es wohl am Stellmotor selber liegt. Seltener an der Verkabelung. Der Motor stellt nicht mehr auf ganz hoch und denkt man schließe manuell ab, was an der Fahrertür ja die komplette Zentralverriegelung auslöst...
    Ihn mit WD40 zu ölen hat bei einigen wohl geholfen.... Ansonsten austauschen...


    Nur mal so ein Gedanke für Dich wo Du noch suchen könntest.


    LG


    Yoda

    Okeee, sorry für meinen dummen ersten Post... :cursing:


    Nun habe ich gleich zwei Dinge gelernt. Erstens wo ich Teilenummern und Zeichnungen finde und zweitens: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre*** halten :O ...


    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich beim verfassen meines Posts schon ein paar Schoppen intus hatte... *unschuldig*


    Sorry nochmals und allen einen schönen Tag noch *bier*

    Hi Andisea,


    bestimmt weiss das jemand (zumindest diejenigen die bei Opel arbeiten oder mal gearbeitet haben) aber was bringt es Dir wenn Du es weisst?
    Ich denke nicht, dass Du als Nichthändler da ran kommst. Schon garnicht als Privatperson... ?(


    Und wenn ich das mal richtig gesehen habe, dann basiert das auf einer Art Client / Server Technik. D.H. die FOHs haben wohl einen Zugang den Sie auch wieder nur unter Nachweiserbringung einer Berechtigung bekommen. Ich kann mich da jetzt auch irren, aber selbst wenn es ein Offlineprogramm ist wird das Opel nur an seine Fachhändler geben...


    Sorry das ich deine eigentliche Frage damit nicht wirklich beantworten kann. Eventuell meldet sich ja jemand der es weiss und benennen kann / will. *flüster*