Danke schonmal für die Antworten.
Zündschloss hatte ich komplett zerlegt, daran liegt es nicht.
Tacho hab ich ausgebaut, keine Besserung, in der Mittelkonsole leuchten immernoch diverse Schalter. Ohne Tacho starten dürfte (so war es zumindest bei meinem Corsa B C16XE) er ohnehin nicht starten. Stecker hinterm Tacho, Stecker im Fußraum, alle Sicherungen und Relais nacheinander gezogen -> keine Besserung (bei manchen ging natürlich ein Teil der Lampen aus). Es fliesen 68 mA direkt an der Batterie bei abgezogenem Schlüssel.
Was ich auch tue, der Wagen hat immer Zündungsstellung 1
EDIT:
Auto ist nun im Innenraum zerlegt, alle Kabel soweit gecheckt womit sich der Fehler um den Bereich des Amaturenbrettes eingrenzen lässt. Die EWS ist über Infrarot geschalten, diese werde ich heute/morgen mal überbrücken um den Wagen wenigstens mal wieder anlassen zu können. Ist es beim Omega X25XE das gleiche gelb/braune Kabel im Beifahrerfußraum wie beim X20XEV welches auf Dauerplus gelegt werden muss? Klappt das eig ohne die EWS davor via Infrarot zu deaktivieren?
Batterie hat noch 11,89V, dachte erst dass ein Relais vielleicht hängt, aber auch mit angeschlossenem Überbrückungskabel tut sich nichts.
Eine Frage noch:
Kann der FOH über die Motronic den KM Stand auslesen? Der Vorbesitzer hat einen Tacho von einem Automatikgetriebe eingebaut wie ich festgestellt habe, nicht das der KM Stand falsch ist.