Beiträge von Voigasa

    Grüß euch.


    Ich hab schon das Forum durchsucht und Google gequält aber irgendwie war das noch nicht der Weisheits letzter schluss..


    Zum Auto: es ist ein Omega B bj 97, x25xe mit Bosch Lichtmaschine


    Zum Problem: am Sonntag nach ner Fahrt ging bei abstellen des Motors plötzlich die Batterielampe an und bei Zündung ging sie aus. An blieb auch der Bordcomputer.
    Google sagte Regler hin und so hab ich die Batterie abgesteckt und auf den Regler gewartet. Freitag konnt ich den Regler dann endlich einbauen und hab alles wieder zamgebaut....mist Problem besteht noch immer! Der Unterschied: die Lichtmaschine strengt sich jetzt hörbar mehr an und wird knalleheiß.


    Ich hab dann die Kabel von der Lima abgeschraubt und mit Klebeband isoliert und die nochmal laufen lassen aber ich glaub ich hab da nen Denkfehler gehabt denn ich müsst das kleine Kabel dran lassen oder? Wenn sie dann ned heiss wird hat die Lima schonmal keinen kurzen. Oder?^^


    Batteriepole wurden ned heiss aber vllt leg ich einfach mal probehalber n neues Kabel...ich hoff dass der Fehler zu finden ist... habt ihr noch irgendwelche Lösungsvorschläge?


    LG

    Hallo liebe Oh-Mega Fahrer!


    Ich möcht euch mal um Eure Meinung bitten. (Fahre nen Omega B Automatik Limousine, X25XE, Baujahr 97)
    Folgendes Problem:


    Wenn der Motor warm wird rauchts aus der Motorhaube und stinkt nach Öl. Ich habe ganz arg die Ventildeckel in Verdacht. Anscheinend tritt dort irgendwo Öl aus und läuft runter Richtung Krümmer und wird dort in Wärmeenergie umgesetzt.
    Nach dem Winter wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt aber ich hab die Schrauben vom VD nicht selbst angezogen.
    Irgendwann danach ist die Spannrolle des Keilrippenriemens aufgrund defektem Lager geschmolzen und der Motor ist mal gut warm geworden.
    Auto ist ansonsten gesund aber seitdem qualmts halt ordentlich...Auto ist übrigens momentan noch NICHT in Nutzung!


    Ihr kennts die Deckel besser als ich. Meint ihr es könnt klappen dass ich die Schrauben mit 8 Nm nachzieh oder sagt ihr von vornherein hau weg das Pkastikglump und montier Aludeckel?


    EDIT: Ich hab die Schrauben nochmal etwas nachgezogen und im Stand war auch alles dicht nur beim fahren hats wieder was rausgedrückt.
    Es läuft an allen 4 unteren Ecken raus.


    Irgendwer ne Reparaturidee?

    Liebe Leute, ich möcht euch an unsrer Entdeckung teilhaben lassen.
    Gestern haben verleinix und ich meinen Zahnriemenwechsel in Angriff genommen, an der Stelle nochmal vielen Dank!


    Wir schrauben also gemütlich die Abdeckung runter, ich will sie weglegen und wunder mich wieso auf der Innenseite so viel schwarzes pulvriges Zeug ist. Beim Blick auf den Zahnriemen wurds mir klar...



    Die linke Spannrolle hatte sich gelöst und umgedreht und hat damit den Riemen gegen die Befestigungsplatte gedrückt und dreiviertel der Zähne abrasiert!!


    Das muss wohl schon ne ganze Weile so gegangen sein, wie man auf dem Bild der Platte schön sieht...Gummi gegen Metall geht doch!



    Man hat aber von aussen rein gar nichts gemerkt! Lief seit ich ihn gekauft hab immer super und die Leistung war auch da.


    Also merken: Wechselintervall einhalten und die Spannrollen gut festziehen!



    PS: geht auch ohne Spezialwerkzeug gut

    Servus beisammen!
    Ich muss bei meim Omega B 2.5 V6 den Zahnriemen wechseln weil er 3 Jahre und 5000 Kilometer überfällig is und möcht fürs Werkzeug wenn ichs grad einmal brauch keine 100 Euro ausgeben


    Jetzt hab ich die Frage ob ich mir das bei jemandem mal ausleihn kann gegen Gebühr. Ich bin aus dem Landshuter Raum (84181).


    Übrigens bin neu hier.. Vielen Dank schonmal