Beiträge von Björn

    Hallo zusammen,


    ich hab da ein, ok aus dem einen ergaben sich dann mehrere Probleme....


    Erst hat sich, vermutlich ein Marder, mit dem Antennenstab die Langeweile vertrieben und als ich den dann rausdrehen wollte hatte ich das Teil in der Hand - abgebissen.


    Da die Dichtung auch nicht mehr die beste ist, hab ich mir ne vernünftige Antenne bestellt. Mit GPS und so nem Zeug.
    Jetzt hab ich das weitere Problem, das an der Antenne zwei Schraubverbindungen sind die auch an die Anschlüsse vom Omega passen.
    Aber für`s Radioempfang hat die Antenne den DIN-Stecker....


    Ich hab die mittlere Kunststoffverkleidung am Himmel weggemacht und den Himmel leicht nach unten gezogen. Wenn ich es richtig gesehen hab hat der Omega B Facelift 3 geschraubte Anschlüsse und keinen DIN-Anschluss. Ihr wisst doch bestimmt welchen Adapter ich besorgen muß, damit das Omegakabel auf nen DIN-Stecker (Radioempfang) passt.
    Original Radio ist schon lange raus.... Ich weiß garnicht mehr genau wie das Siemensteil geheißen hat... Es war mit Navi, Farbdisplay, CD-Radio und Wechsler...


    Bitte helft mir!!!

    Also, am Samstag hatte ich den Ventildeckel runter. Die Deckeldichtung und die O-Ringe der Schrauben sind jetzt neu.
    Auch neu ist die Zünd,-Steckleiste.


    Heute werden wir (heute mit einem Fachmann), das AGR-Ventil prüfen. Er tippt darauf.
    Und wenn oberrum soweit alles ausgeschlossen ist, werde ich mich wohl auf den Bereich 1. L.-Sonde, KAT, 2. L.-Sonde konzentrieren.


    Ich hab zwar erst vor nem knappen halben Jahr die Sonde nach dem Kat, sowie den Kat selber, gemacht- aber man kann ja nie wissen.
    Sollte der KAT nen Schlag weg haben, kommt jetzt endgültig nen HJS-Edelastahl rein. AU besteh ich auch mit so einem.


    Am Samstag hab ich jeden Schlauch, jedes Kabel im Motorraum und jeden Zentimeter davon durch geschaut ob irgendwo eine Spur auf Marderbiss zu sehen ist...NIX!


    Ich hasse diese Elektronikdurchsuchaktionen!!!
    Dann mach ich lieber ne aufwendige mechanische Reperatur. Bei meinem Audi QP81 konnte ich alles selber machen. Aber bei denen heute..... :wacko:



    EDIT:
    Also, der Luftmassenmesser war der Übeltäter.
    Der ist jetzt neu drin und nach noch zweimal Fehlerauslesen läuft mein Dicker jetzt wieder ordentlich.


    Aber früher oder später werde ich wohl noch das AGR-Ventil machen.


    Danke für Eure Hilfe und ich werde hier immer wieder mal mit lesen. *bravo*

    Also die ganzen Schläuche im Blox-By-System sind offen. Auch die Drosselklappe hat nur ganz leichte "Ablagerungen".
    Cappuccino gibt`s auch kein....
    Aber um die Zündkerzen steht etwas (zuviel) ÖL und am 4. Zylinder ist der Gummi vom Kerzenstecker gerissen.
    Also kommt heut ne neue Steckleiste für die Kerzen, inkl neuer Kerzen und ne Ventildeckeldichtung rein.


    Sämtliche Massepunkte hab ich kontrolliert. Da ist erstmal nichts Auffälliges....
    Wenn heute den Ventildeckel runter hab, seh ich auch besser auf die Wellen usw....


    Bin mal gespannt ob oder wie die ganze Sache dann aussieht wenn die Teile drin sind.

    Also ich hab festgestellt das der Omi relativ viel Öl braucht.
    Laut "Bedienungsanleitung" sind 0,75Ltr/1000km normal. Da liegt ich in der Norm... Auch kann es vor kommen das durch viel Autobahn-Fahrt (hohe Drehzahlen) Öl durch die Entlüftung in Richtung Drosselklappe geleitet wird. Ich fahre täglich Autobahn.


    Drosselklappe habe ich vor rund 2Monaten sauber gemacht und neue Dichtungen eingesetzt.
    Der Schlauch vom Ventildeckel ins Ansaugrohr/Drosselklappe hab ich da gleich gegen einen neuen getauscht. Vielleicht hat der sich zu gesetzt, warum auch immer - nach der kurzen Zeit...


    Ich habe auch schon über einen "OIL-Cath-Tank" nachgedacht, damit nicht die ganze Entlüftungs-Öl-Suppe verbrannt wird.


    Ich will kein Tuning! Aber alles was der Haltbarkeit des Omegas und dem Motor gut tut mach ich gerne.


    Und Du meinst das die Drehzahlschwankungen durch einen Defekt der Batterie und/oder die Verkabelung her führen kann?
    Das wäre ja "schön". Dann wäre ja nicht mal was kaputt....
    Ich hab schon festgestellt das er die letzte Zeit ab und an mal schlechter angesprungen ist und die Batterie ist auch nicht mehr die jüngste...


    Also Punkt eins: Batterie und deren Anschlüsse kontrollieren.


    Bin natürlich für weitere Tipps sehr dankbar.

    Hallo zusammen,


    ich weiß Suchfunktion, aber ich hab nichts gefunden wirklich auf mein Problem zutrifft.
    Einmal ist hier eine Diagnose anderst und einmal da....


    Gestern war ich tanken. Tank war knapp 1/4voll... Ich hab noch nie E10 getankt und auch gestern wurde es das alte 95er Super!


    Heute Vormittag hab ich den Omi ausgegraben und wie ich es gewohnt bin, sprang er auch ohne irgendwelche Mukken sofort an.
    Alles war ganz normal bis ich dann von Tettnang (wird hier kein Mensch kennen) Richtung Allgäu fahren wollte.


    Plötzlich kam beim Schalten, also beim Treten der Kupplung/Gas weg, die Batterielampe. Sobald ich dann wieder Gas geben konnte, fing er sich und fuhr eigentlich normal.
    Ich kam dann noch paar Km bis ich anhalten mußte. Und er aus ging. Ab da sprang die Leerlaufdrehzahl von "kurz vor aus" bis rund 1000U/min.
    Wenn ich dann ein paar Meter fahren wollte ging er komplett aus, ließ sich aber ohne Probleme wieder starten.


    Auch waren keine Kontrolllampen an.
    Was mir auffiel war, das er etwas nach Abgasen stank.
    Dazu kann ich nur sagen, ich hab den sch**** Gusskrümmer gegen einen Einzelrohrkrümmer tauschen lassen. Ist schon ne ganze Weile her, daran kann`s eigentlich nicht liegen.
    Auch kam im Frühjahr nen euer KAT und Lambdasonden rein. Und wie gesagt, er zeigt keinen Fehler an.


    Ich hab hier im Forum rund ne Stunde Beiträge studiert. Es gibt bei den heutigen Kfz soviele Fehlerquellen für solche Symptome, da bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Nach rund 3 Stunden kam dann heute der ADAC-LKW und fuhr den "Dicken" in die Werkstatt meines Vertrauens.


    Warum ich dann hier fragen möchte was der Fehler/Defekt sein könnte?
    Ich möchte mich gleich im Vorfeld schlau machen mit was ich rechnen kann und ich lerne gern dazu.


    Nun werde ich mich hinsetzen und den guten alten Etzold studieren...
    Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.

    Schönen guten Abend.


    Erstmal bissel was zu meiner Person.


    Ich heiße Björn, bin 34J alt und hab früher viel "alte" Kfz`s besessen und hab an denen so ziemlich alles selber gemacht. Sämtliche Fabrikate....


    Vor rund 3 Jahren hab ich das "Schrauben" aufgegeben und mir nen zuverlässiges Auto geholt.
    Da ich auch öfter Güter transportiere und große Auto mag, viel meine Entscheidung auf den Omega B, FL, Cara. Baujahr 2000
    Ich hatte damals die Qual der Wahl zwischen 3,0 V6 oder eben dem 2,2 16V .


    Da ich Pendler bin und rund 100km täglich zur Arbeit fahren muß hab ich mich dann für den kleineren entschieden, der Sprit wird ja auch nicht billiger.


    Seit dem lernte ich mein "Omi" immer schätzen. Trotz der täglichen Laufleistung und nun über 200.000km macht er (eigentlich) keine Probleme.


    Es gibt gleich mal Probleme.... ?(