Beiträge von Memphis84

    ich hab dann mal das zündmodul gewechselt, siehe da, er läuft wie ne eins. hab ne längere fahrt gemacht von ca 100KM.
    habe es versucht zu pvovozieren, im kalten wie im warmen zustand. Keine aussetzer mehr :D .
    danke an alle die mir geholfen haben. das thema kann als erledigt angesehen werden.

    sooo....nachdem die mkl nun auch angegangen ist hab ich die fehler bei opel auslesen lassen.
    PO100 Luftmassenmesser/Signal zu klein
    PO110 Ansauglufttemperatursensor Spannung zu hoch
    PO304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt


    LMM habe ich so eben erneuert gegen ein neues Originales.
    Das ruckeln besteht jedoch weiterhin. Bin ratlos.... :(
    ....
    ich habe nochmals die zündleiste demontiert und die letzte kerze von vorne (denke zylinder 4) ausgebaut um zu gucken ob wasser oder öl im schacht steht. absolut trocken. was mir allerdings beim betrachten der zündleiste auffiel ist, dass der pimmel der auf der kerze sitzt eine andere farbe hat als die vorderen drei. ist nicht schwarz wie bei den anderen dreien, sondern eher so ein braun. nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe lief der wagen ein paar fahrten lang.

    Nabend liebe Gemeinde ;)
    Mein 2.2 16v zickt seit Vorgestern etwas rum. Habe ihn vor 4 Wochen einem älteren Herrn abgekauft.
    36000KM ist er nun gelaufen. Stand die letzte Zeit viel in der Garage rum.
    Vorgestern fing er an, im unterem Drehzahlbereich von ca 1500 U/min bis 2500 U/min unter Vollast zu ruckeln.
    Ab 2500 U/min war alles wieder normal und der Wagen beschleunigte wie er sollte. Leerlauf ist unauffällig und konstant. Beim Kaltstart ist für einige Zeit eine erhöhte Drehzahl vorhanden, die aber dann in den normalen Leerlauf nach einiger Zeit übergeht.
    Gestern wechselte ich die Zündkerzen und das Problem war weg. Bis gerade eben. Gleiches Problem. Es ist keine Kontrollleuchte angegangen. Wie gehe ich am besten vor? Drosselklappe reinigen? LMM tauschen? Zündspulen/Kabel Lambdasonde? Bin kein KFZler, aber als Werkzeugmacher traue ich mich schon an die Materie ran :)
    Danke euch schonmal

    Tach zusammen,
    ich bin der Alex und bin 29 Jahre alt.
    Hab mir nach einem massiven Griff ins Klo mit den vier Ringen wieder einen Opel gegönnt. Mir gefiel der Omega schon immer. Hatte großes Glück gehabt und ergatterte ein Elegance Modell aus dem Jahre 2001 mit gerade mal 31000 KM auf der Uhr. Der TÜV ist im August diesen Jahres mängelfrei bestanden worden. Die letzte Inspektion ist 500 KM her und vollgetankt war der Wagen auch noch :thumbup: .
    Ich fahre den Panzer jetzt seit 5 Tagen und es ist immer ein super Gefühl ihn des morgens zur Arbeit zu fahren und nachmittags wieder nach Hause.
    Er hat zwar 104 Pferdchen weniger als mein sch...ß Audi aber das Fahrgefühl ist auch 104 mal besser. Ich hoffe auf ein langes zusammenleben mit dem Panzer. Ich werde jedenfalls alles tun das es ihm an nichts fehlt. Wenn ich schon ohne Witz knappe 12000€ außerplanmäßige Reparaturkosten in 2 Jahren in einen Ingolstädter ( Verschleißteile nicht mitgerechnet) stecke, dann kann ich dem Omega ja auch pflegen. Ich gehe mal ganz stark davon aus das mir das nicht nochmal passiert.
    Wie dem auch sei. Ich freue mich auf viele gute Tipps, auf lustige Quatscherei und Sonstiges. Natürlich hoffe ich das ich auch mein Teil dazu beitragen kann jemanden Tipps zu geben und zu helfen. Einen schönen Gruß aus dem Sauerland