Beiträge von 2.2DTIDesignEdition

    @ Mr. Omega


    Wenn die Türverkleidung verkratzt ist, kannst du mit Pflegemitteln leider nichts mehr rausholen, entweder das Teil neu kaufen oder die Beschichtung mit Plastidip neu aufbringen (das machen wohl nur Fachfirmen). Ich habe das noch nie gemacht. Mein Glück war, dass mein FL von einem älteren Herren gefahren wurde, bzw. die meiste Zeit nur in der Garage stand.


    Für die Kunstoffteile, Lenkrad, Schaltknauf, Handbremse, Ledersitze nehme ich eine Pflegemilch. Diese ist von Förch und nennt sich "Plastoclean" (ursprünglich soll man damit LKW Planen reinigen) Dieses Mittel kannst du nur über eine Firma beziehen, die ein Förch Kundenkonto hat. Ich habe noch einen minimalen Rest aus meiner Zeit als Aufbereiter. Danach ist alles schön Seidenmatt und hat einen ganz speziellen Glanz. Vor ein Paar Wochen gab es beim ALDI Süd Kunstoffpflege in 750ml Flaschen. Diese ist nahezu vergleichbar, deshalb habe ich mich damit neu eingedeckt.


    Wenn das Dach verwittert ist, hilft nur eine Lackaufbereitung. Mit einer Konservierung "schützt" du praktisch zusätzlich die Flecken. Deshalb siehst du keinen Erfolg. Zuerst muss der Lack gereinigt werden, evtl. auch mit einer Knete. Wenn der Lack sehr stumpf ist, kann man mit 3000-5000 Schleifpapier (nass) vorsichtig schleifen (ACHTUNG nur für Profis). Dann den Lack mit Lackreiniger, Schleifpaste und Antihologrammpaste maschinell bearbeiten. Ich habe Dächer immer gehasst =P


    Gegen den Rauchmief ist es sinnvoll zuerst das Komplette Auto zu schampoonieren. Hast du Leder oder Stoffsitze? Auch wenn der Dachhimmel sauber aussieht und der Fahrzeugteppich und Sitze. Alles gut anfeuchten und mit einer Wurzelbürste shampoonieren und mit einem Nass-Trockensauger absaugen. Als Allzweckreiniger nehme ich Blitzreiniger von 1Z (kann man bei ebay kaufen). Diesen kann man sehr gut verdünnen und hat einen sehr frischen und angenehmen Duft. Zusätzlich empfiehlt sich danach eine Ozonbehandlung und Klimaanlagendesinfizierung. Allerdings hat es bei extremen Raucherautos nicht immer 100% funktioniert.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht einfach nochmal fragen =P

    Hallo,


    habe mich heute mal an die Aufbereitung meines FL gemacht. Am Donnerstag gab es preisgünstige Pflegeprodukte beim LIDL. Habe die Cockpittücher und den Reifenschaum benutzt. Den Lack habe ich mit Petzolds Wachs und die Türrahmen und Holzteile mit Amorall Sprühglanz behandelt. Wenn ich wieder fahren darf, werde ich wahrscheinlich das ganze Osterwochenende polieren. Erst mit Schleifpaste, dann Anti-Hologramm und dann nochmal mit Wachs versiegeln. Ausserdem müssen die Felgen nochmal ab, dass ich sie von Innen reinigen kann. Achso im Oktober hatte ich die Scheinwerfer mit Schleifpapier bearbeitet und auf Hochglanz poliert, sehen fast aus wie neu.


    Hier mal ein Paar Fotos:














    PS: War 4 Jahre Aufbereiter, wer Fragen hat oder Tipps braucht, kann sich gerne melden :)

    kleines Update...


    Hab ihn heute zugelassen. Paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, aber er fährt und das auch erstaunlich gut. Leider brennt die Motorkontrolllampe immernoch hin und wieder mal, da muss ich wohl nochmal bissel Geld investieren. Achso der FL hat heute auch ein Saison-Kennzeichen 04-09 bekommen. :)



    Hallo,


    der Schaltknauf von meinen VFL sieht nach 211.000km sehr mitgenommen aus... Da es ja wohl sehr schwierig ist den zu wechseln, habe ich sehr günstig ne komplette Schalteinheit vom FL in der Bucht geschossen. Weiss jemand von euch ob das eins zu eins passt? Optisch sieht es sehr gleeich aus, aber bevor ich alles zerlege und es nur verschlimmbessere hier die kurze Nachfrage.


    viele Grüsse


    2.2DTIDesignEdition

    @ Andy 0882 hier mal die Ergebnisse mit d-c-Fix Folie die hier noch rumlag.... die vorderen und hinteren Kotflügel werden noch mit Stickerbombfolie foliert, habe die Folie schon hier, muss aber bis nach Weihnachten warten....










    @ 18Zweiundneunzig

    Danke :) ich habe lange mit mir gerungen, weil mir der Innenraum besonders wichtig ist (bin ja die meiste Zeit im Auto wenn ich fahre...) ich wollte aber Qualität und ein Radio für die nächsten 5 Jahre, da kommt man an Alpine leider nicht vorbei... Die VFL haben beheizte Seitenscheiben?! Wie geil ist das denn bitte?! Will die für den silbernen haben, der soll als Winterauto dienen, kann man die nachrüsten?

    Hallo,


    wollte mich und meine 2 Fahrzeuge mal kurz vorstellen. Mein 1. Omega ist ein DTI 2.2 Design Edition, habe ich im Mai 2010 günstig und mit 80.000 km aus 2. Hand gekauft. Er war erst ein VFW beim AH und dann hat ihn ein älterer Herr gekauft. Das Fahrzeug stand einige Jahre abgemeldet in der Garage, bis ich ihn durch Zufall bei ebay gefunden habe. Preis war ok und Zustand nahezu neuwertig, also habe ich zugeschlagen.


    Ausstattung:


    - die typischen "Design Edition" grünen Ledersitze mit Sitzheizung
    - 5 Gänge (handgerissen)
    - Bose Sound System (habe das NCDC 2015 durch ein Alpine ersetzt und ein Hertz-Woofer zusätzlich im Kofferraum)
    - Winter: 15 zoll MV6 Felgen
    - Sommer: 17 zoll 5 Speichen Felgen original Opel


    Bilder:






    Leider fängt er an der Tür hinten rechts und an der Heckklappe um die Spritzdüse und unterm Scheibenwischer an zu rosten....


    Seit Mitte November bin ich stolzer Besitzer eines 2.0l 16v, auch diesen habe ich bei ebay für 217€ geschossen :-). Die Zylinderkopfdichtung war durch, habe ich aber inzwischen ersetzt. Er ist aus 05.1997 und ist 211.000 km gerannt. Er hat letztes Jahr neue Bremsen, neue Kupplung und alle Gelenke an der VA neu bekommen. TÜV hat er noch bis 06.2016.


    Ausstattung:


    - Klimaautomatik
    - Glasschiebedach
    - FL Sitze und Rückbank (leider ist der Beifahrersitz an der Sitzwange eingerissen)
    - Kennwoodradio mit Endstufe und Subwoofer
    - 4 neue Winterreifen auf Stahlfelge


    Bilder:




    Leider hat der Krümmer 3 Risse und die MKL leuchtet. Auslesen ergab: Lambdasonde (vermutlich kriegt sie falsche Werte, weil der Krümmer undicht ist) und Hall-Geber (Ich tippe auf den Stecker vom Nockenwellensensor, da warn die Kontakte heute voller Kühlflüssigkeit (hab wohl beim Schrauben nicht so gut aufgepasst, also schnell mit Druckluft ausgeblasen).


    Ich freue mich auf eure Kommentare. Achja Verschönerungsarbeiten habe ich schon begonnen, übe mich gerade im folieren :)


    viele Grüsse


    2.2DTIDesignEdition