Beiträge von Tigerforce

    Guten Morgen,


    meine Bertha hat 260.000km auf dem Tacho 8o :P Sollte es die erste Sonde noch sein seih Ihr der Ruhestand gegönnt :thumbup:






    Edit: heureka!!! Senni läuft wieder!!! Es war die lambda. Er hat zwar immer noch einen unruhigen Leerlauf aber nur bei eingelegtem gang. Im Leerlauf schnurrt er wie ein Kätzchen. Als nächstes wird das Getriebe mit einer Wartung in angriff genommen.


    Danke aller Helfer die mit Rat und tat zur Seite standen :)

    Sooooooo, gestern die dicke Bertha angemeldet und eine ausgiebige Probefahrt über unsere Landstraßen unternommen. Die ersten 15min ohne Sonde. Der Motor lief unter last butter weich. Okay im stand hat er bissl gespuckt aber nicht so schlimm wie mit der Sonde. Heim ging es dann mit angeklemmter Sonde und ich muss sagen, dass Anker Gefühl war wieder da. Kein Durchzug, er war nur am hoppeln und Spaß machte das auch nicht.
    Heute hab ich mir ne Sonde von ngk besorgt. Werde dann am Wochenende eine mietwerkstatt aufsuchen den mit Wagenheber und co ist mir das zu anstrengend.
    Hoffe das ist das kleine übel. Hat schließlich 110€ gekostet.


    Masseband hab ich mir mit Endstufen kabel ausgeholfen. War ja aber leider nicht von Erfolg gekrönt.
    Ach und für alle die es interessiert. Die Sonde hat beim c30se einen Intervall von 160.000km :P


    Viele grüße


    Dennis

    Hallöle,


    wieder was von mir :O Nachdem unser Klub Sonntag sein erstes Treffen veranstaltet hat, bin ich nicht viel zum testen gekommen. Heute habe ich aber mal dem Lambda Test gemacht (leider nur auf dem Hof weil nicht angemeldet aber die 5m wurden genutzt) und wie Sie sehen können sehen Sie nichts. Also den Motor hat es wirklich 0 Interesiert, ob der Stecker drauf ist oder nicht. Habe den dicken dann mal die besagten 5 Meter vor und zurück gefahren weil mehr geht leider nicht (morgen wird er angemeldet) und es war wirklich kein Unterschied. Was ich merkte war, nachdem die dicke Bertha warm war und ich den Lambda stecker abgezogen habe, lief er ruhiger wie mit der Lambda.
    Ich habe dann auch mal das Messen in angestecktem Zustand versucht. Sie soll ja zwischen 0,1V und 0,9V schwanken wenn sie regelt. Geregtelt hat sie, wobei ich das aber eher nach gut will beurteilen würde. Drosselklappe auf(drehzahl erhöht anstehen lassen), Lambda tut nix, Drosselklappe zu, Lambda regelt im 0,2V bereich also zwischen 0,1V und 0,5Volt. Beim abklemmen der Lambda blieb er bei 0,42V stehen(denke mal vorgegebener Sollwert, in dem sich der Motor im Stand gut verhielt). Da tat sich dann auch nix, erst bei amklemmen der Lambda regelte er auf 0,52V hoch wo er dann auch stehen blieb und gering bis garnicht nachregelte. Die Heizung der Lambda bringt ihre 13,5V


    Wir haben dann auch längere Zeit die Batteriespannung mit einem Multimeter beobachtet, wenn der Motor in 5 Minuten sich 2 mal schüttelte, viel auch das Boardnetz (an der Batterie gemessen) auf 12,5 Vollt runter, Motor blieb laufen. Nach einer guten halben Stunde und 100°C heißem Motor hab ich Bertha zurück in die Garage rollen lassen, Rückwärts. An der Obligatorischen Stolperkante, die jede Garage hat, ist mir dann klein Bertha bei einem kurzen Gasstoß wieder "abgesoffen". Ging einfach aus. Lambda war wieder angeschlossen.


    Heute bin ich leider nicht dazu gekommen eine neue Sonde zu besorgen, da mein Haus mich gebraucht hat (zwei Baustellen sind einfach nix). Morgen früh werde ich die Ersatzteilhändler abklappern in der Hoffnung auf die schnelle Irgendwo eine Sonde zu bekommen.


    Sobald es eine besserung durch die Sonde gibt werde ich es euch mitteilen.


    Viele Grüße


    Dennis


    p.s. zur Geschichte Masseband, mein FOH hat mich zur Tracktorwerkstatt geschickt, da es keine Massenbänder mehr gibt. Diese aussage bekam ich auch von den hier ansässigen Teilehändlern. Für mich, irgendwie Schockierend..........

    Ich denk auch es ist bestimmt irgend ein Pille palle Fühler oder Geber oder filter aber das suchen und tauschen ohne Erfolg nervt :(
    Lambda Sonde wäre noch DIE Sache. Dafür muss ich aber erstmal sparen weil 150€ ist auch viel Geld. Achso was ich eigentlich schreiben wollte, Fehler Auslese ergab nix. Hab die Büro Klammer Variante verwendet. War interessant wo es Überfall blinkt *lach*
    Lambda und spritfilter probier ich noch, bevor ich doch mal n foh kontaktieren werde ob die eine Idee haben.


    Schönen Sonntag euch allen

    Hallo,


    Fragt mich nicht warum für mich ist es noch nicht erledigt. Hat mein Handy ein Eigenleben? Ich hab nix gemacht.


    Zum Senator, ich hab kein Bock mehr! Habe obenrum alles offen und gereinigt. Ohne Erfolg. Habe dann auf einer Webseite gelesen das man ein paar Masse Punkte erweitern soll. Hab ich gemacht, an der lambda, Karosse zum Motor und Batterie zum Motor. Ich mach die karre an und sie läuft. Bestimmt 5 Minuten. Ich hab am gaszug gezupft und Zack läuft Besch......
    Wenn ich die Klima einschalt (logisch erhöht Drehzahl) läuft er wunderbar. Klima aus karre stottert. Lmm hab ich folgendermaßen über prüft. Deckel auf. Gas geben und rein glotze, Klappe geht auf und zu. Beim abziehen des lmm geht er aus.
    Kann es an der Automatik liegen wenn die nach 260.000km nie nachgestellt wurde das die nicht richtig trennt? Und er deswegen un rund läuft? Ich hab kein Bock das ding zum foh zu stellen und nochmal 1000€ zu investieren vorher wird er wieder verkauft.
    Ich bin grad ziehmlich an gefressen weil die ganze sch.... erst anfing nachdem er zuhause war und es wird von Tag zu Tag schlimmer.
    Zum kurzen Überblick:


    Extra Masse gelegt
    Neue Zündkerzen
    Neuer Luftfilter
    Mit bremsenreiniger ab gespritzt ohne Befund
    Neuer temp. Fühler fürs Steuergerät


    Hab noch n Sprit filter den ich testen will.


    Hab jetzt noch gelesen spritpumpe soll ne Fehlkonstruktion sein und oft spinnen was den Leerlauf beeinflussen kann. Die oft erwähnte Schwungscheibe die lose sein soll habe ich jetzt mit einem montiereisen kontrolliert ob sie locker ist. Ohne Befund.


    Hab keinen plan mehr. Werde mir mal ein Steuergerät und eine spritpumpe besorgen hab nämlich nun über haupt keine Idee mehr.


    Gruß


    Dennis

    Danke dir für deine tips. Habe heute ne neue Batterie verbaut. Jetzt läuft er die ersten zwei Minuten rund bis das stottern wieder anfängt. Deinen tip mit den Massen Bändern unterm auto werde ich morgen gleich nach gehen. Drehzahlunabgangig hat das system beim laufen 14v. Wenn er aus ist 12,5v bis 13v.
    Weil man ja die unmöglichsten Sachen ausprobiert wenn man ratlos ist folgende Erscheinung, Öl Deckel auf, karre sofort aus. Beim nächsten mal starten Öl Deckel auf, er schüttelt sich und läuft wieder butter weich. Sollte ich mal bei der Entlüftung weiter suchen?
    Bin immer noch um.jeden tip dankbar.


    P.s. können zusätzliche Maße Bänder schaden wenn ich welche zwischen Motorblock und Karosse an bringe die nicht am originalplatz sind?


    Viele grüße


    Dennis und dank euch

    Grüß dich,


    Hatte ich auch schon probiert. Das teil ist Knochen hart. Auch mit Strom. Habe sogar den Zylinder der innen drin ist teilweise verbogen durch die kraft die ich aufgewendet habe.
    Wie gesagt weder mit Strom noch ohne gibt der Leerlaufsteller einen ton von sich. Hole heute abend bei einem Klub Kollegen einen. Bin gespannt ob es wirklich der leerlaufsteller ist ;)


    Viele grüße


    Dennis


    Edit:


    So also leerlaufsteller ist es nicht. Temperaturfühler vom stg hab ich auch getauscht, nix.
    Kosmischer weise war die Batterie platt. Im stand und bei Zündung 14volt, beim zünden war dann Feierabend. Ein leichtes klacken des anlassers war noch zu vernehmen.
    Ich werde dann wohl meine suche bei der Stromversorgung fortführen. Denn eine Feststellung hab ich gemacht: als ich meinen vectra zum über Brücken angeschlossen habe und angeschlossen lies lief die dicke Bertha butter weich. Erst als ich die Überbrückung ab gemacht habe fing der unrunde Leerlauf wieder an bis zum ausgehen.


    Bis denen


    Dennis

    Hallo Leute,


    viel kann ich euch leider nicht bieten, da mir meine dicke Bertha wiederwillen zur Zeit etwas Kopfweh macht. Zwei Bilder kann ich euch jedoch präsentieren:




    Es ist nichts Weltbewegendes, meine Dicke Bertha nachdem ich sie geputzt habe und heute abend wie ich schon dabei bin den Ansaugtrackt auseinander zu nehmen.


    Habt Ihr eine Idee wie ich den Rentner Muff aus einem Sentaor bekomme :O


    Viele Grüße


    Dennis

    Hallo Leute,


    es ist schade so seinen Einstand in die Gemeinde der "Dickschifffahrer" zu machen, aber mein frisch gekaufter Senni zeigt sich von seiner schlechtesten Seite zur Zeit.


    Zum Senni selbst, es ist ein 90er mit 260.000km.


    Das Problem:


    Im Stand unruhiger Leerlauf bei knapp 600/min. Wenn ich mit dem Fuß die Drehzahl auf knapp 1000/min erhöhe läuft er schön rund, allerdings auch etwas Laut :P


    Die gleiche Problematik beim Thempomat. Bei einschalten gibt die Dicke Bertha immer schubweise Gas und hält es nicht. Ist schon nervig wenn man solch einen Luxus hat und er nicht das macht was er soll :thumbdown:


    Dual Ram schließ ich aus da die Dicke ab 4000/min ab geht wie n rosa Mopped 8o Auch wenn die Mühle Warm ist werden die beschwerden besser.


    Zum dem was ich nun in Angriff nehme, den man konnte ja schon viel im Internet lesen, nur leider hat nie einer dazu geschrieben was es letztendlich war.


    Zündkerzen, Luftfilter, Spritfilter und Automatiköl sind bestellt. Ansaugklappe (das teil hinterm Luftfilter werde ich ausbauen und reinigen, genauso den Leerlaufsteller. Hoffe das bringt etwas besserung, im gleichem Atemzug versuche ich zur Zeit eine Werkstatt zu finden die mir das Getriebe nachstellt.


    Ich habe den Thread eröffnet in der Hoffnung, dass jemand von euch noch eine Idee hat wo ich ansetzten könnte. Sollte ich den Fehler finden werde ich dies euch natürlich auch mitteilen da der Fehler ja doch oft aufzutauchen scheint.


    VIele Grüße




    Dennis


    TANTE EDIT:


    So jetzt hab ich mal den kleinen auseinander genommen. Optisch scheint alles Tutti zu sein, was meint Ihr?


    Die Schächte:








    Die Kerzen:







    Zündverteiler:





    Drosselklappe:






    Und jetzt bitte nicht hauen weil ich nicht weis was das ist, aber es dreht sich obwohl der Riehmen stehen bleibt:





    Und wo sitzt der Leerlaufsteller?




    Und mal meine Wenigkeit beim, naja Planlos würde ich nicht sagen aber verzweifelt nach dem Fehler suchendem Schrauben :P







    EDIT:




    Für alle die es Interesiert, bei mir ist es zu 99,9% der Leerlaufsteller. Gestern abend habe ich das ding Ausgebaut, gereinigt und mal getestet. Er bleibt in einer 3/4 geschlossen Stellung stehen. Dies würde den unruhigen Leerlauf und das ausgehen erklären. Hoffe ein Kollege hat noch solch einen in seinem Lager liegen, den Billig ist anders bei den Teilen.

    Hallo Leute,


    Danke danke, die Geschichte Steuerkette kenne ich vom Coupe meine Frau. Z22SE, da war auch nach 200.000km Kette und Steuerkette ausgelutscht. Soviel zu "wartungsfrei". Auf einen Kettenriss habe ich eher keine Lust ;) werde da mal unseren Vorstand interviewen der fährt auch einen c30se in seiner omma :)


    Sollte das mit den gelben Nummern heut klappen (gestern gabs keine da die deckungskarte auf meinen Vater ausgestellt wurde) hoffe ich den kleinen heute abend holen zu dürfen. Dann gibts auch Bilder.


    Viele grüße


    Dennis