Beiträge von SuzukiC20NE

    So, Zylinderkopfdichtung gewechselt, Karre läuft immer noch nicht, allerdings anders als davor. Hört sich an als würd er nur auf zwei oder drei Zylindern laufen. Und auch das nur recht kurz, dann stirbt er wieder ab. Gas nimmt er richtig schlecht an. Im Notlauf läuft er auch nicht besser.


    Verteilerfinger, -kappe, -kabel, -kerzen und -spule nochmal überprüft, sieht alles recht neu aus (wurde glaub ich vom Vorbersitzer erst ausgetauscht), Zündfunke ist auf allen vier Zylindern da.
    Den Zahnriemen haben wir auch wieder richtig draufgemacht.
    Die Einspritzventile tun auch nach wie vor, Sprit kriegt er genügend.



    Was kann da noch dafür verantwortlich sein, dass ein oder mehrere Zylinder nicht tun?




    Das mit der Masseverbindung zwischen Batterie und Motorblock haben wir auch probiert, ändert aber nichts. Die eingebaute Verbindung ist auch gut (ganz neues, dickes Kabel).

    Lustige Sache, das...


    wenn der neue Sensor eingebaut ist, läuft er so schlecht wie davor, wenn man den Sensor aber ausgebaut ansteckt läuft der Motor gut (zumindest solange er nicht zu warm wird und der Sensor den passenden Wert liefert, dieser misst dann ja die Lufttemperatur).


    Mit einem selbstgebauten Sensor (Poti) läuft der Motor auch im warmen Zustand gut, wenn man den richtigen Wert einstellt.



    Wir werden jetzt mal den Kopf abbauen und die Zylinderkopfdichtung wechseln. Rauchen tut er immer schlimmer, zum Schluss lief er überhaupt nicht mehr so gut.




    Der Kadett LMM passt wahrscheinlich nicht an einen Omega-Luftfilterkasten, oder?

    Weiter gehts, heute geprüft:


    - Kraftstoffrelais: nochmal ausgewechselt gegen eins, das garantiert geht, keine Veränderung
    - Leerlaufsteller: ausgetauscht, keine Veränderung
    - Kurbelwellensensor: ausgetauscht, keine Veränderung
    - Luftmassenmesser: ausgetauscht, keine Veränderung
    - Temperatursensor: abgesteckt, und siehe da, Lämpchen geht an (Fehlercode 15) und Notlauf!!! Läuft so wie er im Notlauf eben läuft, viel besser als davor.


    Mit dem alten Luftmassenmesser springt der Motor bei abgestecktem Temperatursensor gar nicht an, hatte das wohl falsch in Erinnerung.


    Jetzt aber die Frage, an was kann das liegen, dass plötzlich Tempsensor UND LMM eine Macke haben? Und wieso geht das Ding mit dem kaputten LMM nicht in den Notlauf wenn man den Tempsensor absteckt?
    Einen neuen Sensor hab ich schon bestellt, aber kann man den LMM irgendwie reparieren? Der, mit dem ich das ausprobiert hatte, ist meiner und wird von meinem Auto gebraucht! Ausserdem ist der vom Kadett und passt nicht unter die Motorhaube.

    Hallo!


    Die Zündung lässt sich nicht verstellen, an der Verteilerkappe gibt es ja keine Verstellmöglichkeit.
    Der Zahnriemen ist richtig drauf, die Markierungen an Keilriemenscheibe und Nockenwellenrad stimmen überein.


    Die Klappe vom LMM ist freigängig und sauber.
    Insgesamt ist der Motor recht sauber. Im Suzuki Forum kamen auch schon Vorschläge wie Drosselklappenschalter und Leerlaufsteller reinigen, aber das sieht alles sehr gut aus.


    Lambdasonde und Temperatursensor haben wir noch nicht geprüft. Wie überprüft man die Lambdasonde? Per Google konnte ich auf die Schnelle nichts vernünftiges finden...
    Trotzdem sollte er doch auch ohne die beiden Sensoren laufen? Testweise abgesteckt hatten wir sie ja schon mal.

    Liebe Omega-Gemeinde,


    ich heiße Christian, ich hab mich hier extra angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.


    Ein Bekannter und ich (das Auto gehört ihm) haben in einen Suzuki LJ80 einen C20NE eingebaut.
    So sieht das dann aus:





    Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten lief die Kiste kurzzeitig ganz gut (zumindest bis 3500 Umdrehungen). Seit der letzten Ausfahrt gibt es aber ein Problem.


    Der Motor läuft zwar, geht aber ganz regelmäßig in Abständen von ca. 4-5 Sekunden immer fast aus, raucht ziemlich (weiß), nimmt nur schlecht Gas an und hat null Leistung. Gerade, dass er es unter eigener Kraft in die Garage schafft. Manchmal ist es etwas besser, manchmal richtig schlecht, aber das Problem ist ständig vorhanden.


    Anhören tut sich das so:
    http://youtu.be/-wl_MHCw1Y0
    (sorry wegen der schlechten Qualität, Handy halt...)


    Wir rätseln nun schon seit einer Weile daran, inzwischen haben wir schon fast alles durchprobiert, aber Erfolg hatten wir bislang nicht.


    Folgendes haben wir schon geprüft:


    - Benzinpumpe: funktioniert und fördert ausreichend Sprit
    - Kraftstoffrelais: ausgetauscht, keine Veränderung
    - Benzinfilter: war voll Dreck, ausgetauscht, keine Veränderung
    - Einspritzdüsen: Zerstäuben im ausgebauten Zustand ganz normal
    - Benzindruckregler: ausgetauscht, keine Veränderung
    - Zündkerzen: sind schwarz/ölig, also kanns wohl nicht an zu wenig Sprit liegen; Zündkerzen ausgetauscht, keine Veränderung
    - Zündkabel: sehen aus wie neu, bis auf einen etwas korrodierten Kontakt (--> gereinigt)
    - Zündspule: durchgemessen, Widerstandswerte passen
    - Ansaugbrücke/Schlauch: Falschluft ist auszuschließen, keine Lecks
    - Öl: normale Farbe, nicht milchig
    - Drosselklappenschalter: scheint zu funktionieren (Leerlauf verändert sich, wenn man ihn verdreht)
    - Steuergerät: ausgetauscht, keine Veränderung



    Das Steuergerät meldet keinen Fehler. Was mich stutzig macht: beim Abstecken von verschiedenen Sensoren sollte es das doch eigentlich tun, und in den Notlauf gehen, oder? Es ist die Motronic ML 4.1...
    Je nach Sensor ändert sich aber entweder gar nichts (Drosselklappenschalter, Temperatursensor, Leerlaufsteller, Lambdasonde) bzw. der Motor geht aus (Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor). Der Einzige Fehler, der dabei gespeichert wird, ist die 65, also der Luftmassenmesser. Die Lampe leuchtet aber nie, Notlauf gibts auch keinen. Ist das bei dieser Steuerung normal so? Ich kann leider nur vergleichen mit meiner M 1.5, bei der geht das alles.



    Also, ich hoffe hier kann uns wer weiterhelfen. Sind mittlerweile echt verzweifelt.



    Schönen Gruß
    Christian