Beiträge von omega96

    @wie ichgebgas es schon richtig erwähnt hat ist das Tuneup von Prins nicht erwünscht da sich Dichtringe von Rail Düsen ect durch das Zeug auflösen können.


    Laut der besagten Roten Liste sind die ganzen Motoren wie sie im Omega verbaut werden kein Problem bei der Umrüstung da Gasfest und somit auch keine Zusatzschmierung nötig


    Wo es wohl Probleme geben soll ist der 1,8 er Motor wie u.a im Zafira verbaut und bei den ganzen Twinport Modellen. Allederings laufen diese auch gut auf Gas allerdings sollte dort öfters das Ventilspiel geprüft werden.


    Hier auch mal ein Auszug einer E-Mail die an Gunnar Adams Services (Prins Deutschland ) bezüglich des Problems gesendet worden ist.


    Wichtige Information bezueglich Schaeden durch Verwendung von "Tune-Up" Produkten



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    Zitat:



    Sehr geehrte Damen und Herren,




    aufgrund aktueller Erfahrungen möchten wie Sie auf folgendes Problem hinweisen.



    in letzter Zeit häufen sich bei uns Schäden an Rails und Verdampfern durch die Verwendung des Produktes "Tune-Up".


    Die Inhaltsstoffe dieses Produktes verkleben sowohl die Verdampferbauteile als auch die Bauteile der Einspritzdüsen, bzw. greifen diese aggressiv an!



    Wir übernehmen, wie Sie auch aus dem Prins Bulletin Nr.207 & 208 (siehe Anhang) erfahren haben, keine Gewährleistung und / oder Garantie für Schäden, welche durch die Benutzung von "Tune-Up" enstanden sind oder entstehen!



    Falls die Verwendung eines Additivs empfohlen wird, benutzen Sie bitte ausschliesslich freigegebene Produkte wie z.B. Flash-Lube!



    Wir bemühen uns schnellstmöglich um Klärung des Problems in Zusammenarbeit mit "Tune-Up".




    Mit freundlichem Gruss



    Sebastian Steinkamp


    Ein- und Verkauf




    GAS - Gunnar Adam Services GmbH


    Rudolf - Diesel - Strasse 99-101


    46485 Wesel

    Flash Lube hin oder her, Diskusionsthemen dazu gibt es ausreichend in den Gasforen.
    Es gibt aber auch keine feste Aussage ob es was bringt oder nicht.
    Einige haben es schon analysiert.


    Tatsache ist das diese Tröpfchen die mit angesaugt werden mit verbrannt werden und einen leichten Ölkohleähnlichen Rest an den Auslassventilen und SItzen hinterlassen. Welcher beim normalen Super Kraftstoff durch die enthaltenen Additive erzeugt wird


    Ich persönlich habs in meinem Omega mit verbaut. Wer gut schmiert der gut fährt.


    Ein weiteres System was neu auf dem Markt ist allerding auch nicht erprobt und sogar von Herstellern wie Prins verboten ist TUNEUP welches einmal in den Kraftstofftank und einmal in den Gastank zugeführt wird und für ca 20000 km halten soll.

    BEvor Ihr euere kompletten Armaturbretter zerlegt für Irgendwelche Stangen überprüft bitte Zuerst ob beide Stecker für das bedienteil auch wirklich richtig sitzen und fest sind. Sollte einer nicht richtig drin sein geht der ganze Qutasch nicht!!!!

    Für die Grundkennfelder musst du definitiv an den Tester.


    Schlauchlängen meinte ich die Schläuche vom Gasrail zu den Einschraubern in der Ansaugbrücke wenn da von der rechten zur Linken Zylinderbank unterschiede sind kann es sein das die eine Bank zu Fett läuft oder die andere zu mager daher auch deine verschiedenen Zündkerzenbilder.



    Aus welcher Ecke kommst du denn?? Vielleocht kann ich dir mit nem Servicepartner weiter helfen



    EDIT: Wie lang ist die Anlage denn schon drin??? Filter schon getauscht??
    Hast du evtl noch Garantie

    Majtes schau mal in die Galerie von Esche ich meine sein Kombi der wäre Oliv Grün allerdings leicht mit klarlack aber dann haste schon mal etwas den Überblick

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei der BRC Anlage es sehr gut möglich ist das du nochmal zum Umrüster musst und die Grundkennfelder neu einlesen lassen musst. Wenn zur Zeit der Umrüstuing die Kerzen schlecht und die Zündspulen recht alt waren dann ist die Anlage auch damit also einem schlechteren Zündfunken programmiert worden.


    Wichtig ist nur wirklich das die Zündanlage einwandfrei in Ordnung ist !!!



    Was die Farbe der Zündkerzen angeht würde ich an deiner Stelle mal schauen das die Schlauchlängen LINKE BANK <-> RECHTE BANK nicht unterschiedlich sind denn da reagiert die SQ56 sehr sensibel drauf Toleranzwert max 5 mmm Unterschied