so schöner mis.......
bin heute morgen gefahren,
Motordiagnoselampe brannte plötzlich,
plötzlich klackernde geräusche im Motorbereich.
zur Werkstatt gebracht,
Diagnose ergab Zylinderkopf 2 defekt und Zündkerze nass.....
Ohhhh.... Ohhhhh...
Beiträge von rawabo
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Danke Helmut,
Mit Deiner Erklärung kann ich erst einmal leben und werde die Sache natürlich beobachten.
Das könnte auch das glucksende Geräusch im System beim leichten öffnen des Wassertankdeckels erklären.
Ich werde mich in den nächsten Tagen melden und berichten.
Recht herzlichen Dank noch einmal für Eure Hilfestellung.
Rainer -
Ergänzend sei noch gesagt das ich auch eine neue Wasserpumpe im Zusammenhang mit dem wechseln des Zahnriemens einbauen lassen habe.
Was ich nicht verstehe, warum habe ich das problem nicht bis jetzt wenn ich über die Autobahn fahre.
Ich schreibe bewußt bis jetzt nicht.
Ansonsten bitte noch einmal in mein gestelltes Problem schauen, nicht das wir auch noch gefahr laufen uns in dem Thema zu verlieren.
Problem besteht nun seit einer Woche. Meine Werkstatt ist ratlos. -
teilweise ja, nicht immer, heute mittag habe ich einen halben liter nachfüllen müssen...
hoffentlich habe ich mir nicht schon was zerstört.....
aber immer noch kein wasserverlust auf dem boden festzustellen. -
wenn sich der Behälter wieder gefüllt hat nachdem er sich wieder das Wasser aus dem System geholt hat, ist die Meldung auch wieder weg. Fahre ich dann ein paar hundert meter, ist er wieder leer und ich kann das Spiel wiederholen.
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ja, sicher das Wasser ist weg,
aber lüfte ich den Deckel vom Wasserbehälter, wie beschrieben,
füllt sich der Wasserbehälter wieder aus dem system.
ich werde wahnsinnig! -
das ist ja das problem,
wasser scheint er ja keins zu verlieren
der Behäter ist leer und öffne ich den Deckel ein klein wenig holt er sich das Wasser wieder aus dem System zurück. -
"Kühlmittelstand prüfen" ist ein defekter Sensor (beim FL) unten im Ausgleichsbehälter.
Abhilfe: Stecker unten abziehen und brücken, Kühlmittelstand selbst beobachten (wenn Motor kalt).
Zum Brücken dünnen, festen Draht (evtl. Büroklammer) zurechtbiegen, keinen mit verzwirbelten Adern nehmen, in die beiden Kontakte am Stecker rein, dann ordentlich isolieren (M3 Isolierband z. B.), fahre so seit keine Ahnung wie lange ohne Probleme.
Oder in der bucht etc. nen Behälter für kleines Geld holen, hätte sogar noch einen daheim rumliegen, bin momentan nur zu faul zum wechseln
Der Sensor ist von unten fix verbaut/verklebt, Kurt hat in seinen Webalben auch eine Anleitung, wie man das mit viel Pfriemelei wieder gängig machen könnte.
Ein guter FOH (ich weiss, die sind schwer zu finden) würde Dir gleich sagen: Sensor defekt, Stecker brücken oder neuen Behälter rein.Wenn Du das heisse System aufmachst, hattest Du bisher Glück, i.d.R. hauts Dir da schön Wasserdampf mit > 100° C ins Gesicht.
Wasser über 100° -> Überdruck im System -> öffnen -> Normaldruck -> Wasser kommt hoch.LG, Helmut
Hallo narrischer, ich meine das kann das problem nicht sein, denn der sensor meldet ja richtig das der Behälter leer ist.
Ich habe nur angst das ich mir den Motor kaputt fahre wenn ich die Meldung ignoriere. -
Ich bin voellig ratlos und weis nicht weiter,folgendes Problem,
Warnanzeige Kühlmittelstand prüfen leuchtet auf.
Motor ist nicht überhitzt bleibt bei ca 85 Grad konstant, Kühlerlüfter springt an wie es sein soll, Heizung läuft problemlos, Werkstatt sagt das deshalb auch der Thermostat nicht defekt ist.
Autobahnfahrt alles im grünen Bereich, Fahre ich aber in der Stadt zieht sich der Wasserbehälter wieder leer,öffne ich ihn vorsichtig füllt er sich wieder mit dem "angeblich" verlorenen Wasser.
Auch der Wechsel des Wasserverschlusses, Verdacht das das Ventil defekt wäre bestätigte sich nicht.
Kann es vielleicht mit der Gasanlage zusammen hängen?