Beiträge von Paddy1982

    Ich hole das thema mal hoch weil ich grade versuche richtigen kasten zu bauen, im Omega hab ich ja masse platz dafür....so nun ist die frage wie ich das am besten berechne, weil vorschlag vom Händler war 60L bassreflex gehäuse für einen Woofer. Soweit so gut, aber ich hab 2Woofer und nun frag ich mich ob ich jetzt nen kasten mit 120L bauen muss oder wie?


    Danke schon mal im vorraus :)


    Hier mal die Daten:







    Audio System X 12




    Korbdurchmesser (in cm) 31.3
    Einbaudurchmesser (in cm) 28.2
    Einbautiefe (in cm) 16
    Magnetdurchmesser (in cm) 19,2
    Gehäusebreite (in cm) 78
    Gehäusehöhe (in cm) 40.5
    Gehäusetiefe (in cm) 20 / 34
    Gewicht (in Kg) 29.7



    Nennimpedanz Box (in Ohm) 2 x 4
    Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 1.71
    Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0.87
    Schwingspulendurchmesser (in mm) 76
    Membranfläche (in cm²) 487
    Resonanzfrequenz fs (in Hz) 46.9
    mechanische Güte Qms 5.43
    elektrische Güte Qes 0.95
    Gesamtgüte Qts 0.81
    Äquivalentvolumen Vas (in l) 23.7
    Bewegte Masse Mms (in g) 160.7
    Rms (in Kg/s) 8.71
    Cms (in mm/N) 0.07
    B x l (in Tm) 9.22
    Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 85



    Leistungsempfehlung 300 - 800 W
    Testgehäuse BR 56 l
    Reflexkanal (d x l) 10 x 18 cm

    So nun hab ich endlich mein Omega bekommen.
    Kurz mal die daten:


    Omega B Caravan "Sport" mit x20xev
    Bj.10/1997 und hat jetzt 245tkm runter....


    Gestern (Samstag) Hab ich endlich mein Omega bekommen Heute mal geschaut was ich alles machen muss....
    -Zierleiste Fahrertür
    -Querlenker und Spurstangen
    -Zahnriemen+hydros+Ventieldeckeldichtung
    -1 Nebelscheinwerfer ist kaputt und 1 Scheinwerfer weil der matt ist.
    -Fahrwerk (ist ja viel zu weich ;) )
    -Satz Felgen, aber bin noch unsicher welche. Brock B1,B6 oder villt 17" Stahlfelgen.
    -Neuen Lack. Werde ihn wohl in Matt Lackieren lassen, frage ist nur wie MATT ;) Vom Freund der Lacker Lackiert sonst Panzer, sprich da glänzt bei bedarf nix mehr....
    -Innenraum wird auch geändert. Glaub ich besorg mir ne Leder Ausstattung
    -Ganz wichtig ist die Anlage (die endstufen aufm Foto sind nur Notlösungen wenn auto fertig ist kommt ne neue von Audio System :D )

    Hallo!




    ich lese schon ein bisschen mit bei Euch, habe mich nun aber mal
    registriert, um einige Fragen zum Omega loszuwerden und/oder auch um Ideen zu sammeln.


    Ich bin hab nicht grade zwei linke Hände, aber alles weiß man ja nun auch nicht . Aber das will ich Stück für Stück ändern und nicht für
    jedes problem in die Werkstatt fahren, weil nach ner guten erklärung kann ich es meistens selbst.
    So nun mal zu mir, Ich bin 31j, habe eine 7jährige Tochter und Arbeite bei DHL. Noch fahre ich ein Vectra B, aber nächste woche hole ich mein Omega B Caravan ab.


    Ansonsten komme ich aus Hamburg/Lüchow-Dannenberg (in der woche in Hamburg Arbeiten und am WE bei meiner Freundin im Landkreis Lüchow-Dannenberg)




    Auf geht's!