Beiträge von LPG_OMEGA

    Hallo @ all,


    beruflich war ich im Ausland, wo einfach die Zeit fehlte, zu antworten.


    Hallo pumamika


    Ja, so war das auch nicht wörtlich gemeint. Lach Hier im Forum nach ihm zu suchen meinte ich natürlich. Werde morgen ihn anschreiben.


    Viele Grüße


    @ Der_Baeck


    Hallo,


    Nein, so sagen tut es mir nichts. Ehrlichgesagt ich fahr so steif meine Route, da bekomme ich von den Seiten nie etwas mit, außer was vor mir gescheith. Oh, Hilfe würde ich wirklich Klasse finden und auch ohne Reise würd ich den zwischendurch kommen.


    Ich hatte heute auxch nen Omega A Fahrer getroffen. Er hatte pro Tragelenk 141,-€ bezahlt in einer freien Werkstatt. Auf seiner Rechnung stand "Sonderbeschaffung" drauf.


    Nein, da hab ich mich verschrieben, beide zusammen 190,-€, was ich auch als viel empfinde. In der Zwischenzeit hatte ich nem Fahrer von uns dem Omega mitgegeben, er arbeitet hauptberuflich in ner Werkstatt und sollte mal gucken, was dran ist: Bremsen vorne hätten nen Schlag, Koppelstangen und beide Querlenker, und noch was, hab gerad das Angebot net da =800,0€ (Er sagte mir nebenbei, dass ein Lembförder Querlenker 141,-€ / Netto kosten würde und das er das auch als teuer empfindet)


    Bei der 480,-€ Werkstatt habe ich mich nie mehr gemeldet. Ungute Gefühl


    Werkstatt 400,-€ hatte sich noch mal gemeldet: Anstatt Buchsen beide Querlenker zusammen tauschen, Spur Einstellen und Spur Stangen für 650,-€



    Hanbremse meinen ja wirklich alle, die könnte man nicht nachstellen. Ich weiß ja net wiso, als zahlender Kunde kommt man sich vor, wie nen ganz dummer Mensch dennen gegenüber. Ich bin kein Fachmann, jedoch hatte ich in meiner Ausbildungen als Reiseverkehrskaufmann/Berufskraftfahrer im Reisegewerbe nen halbes Jahr Technik im Lehrplan und weiß im Ansatz, was wie und wobei kaputt gehen kann,


    Meine böse Vermutung ist doch gewesen: Alter Omega A, viele Km auf der Uhr und nen junger Hüpfer (mein Omega ist 2 Monate älter, als ich) - wo der Wagen doch auf die Firma läuft = gefundenes Fressen :( :( :(


    Viele Grüße vom Wasser

    Hallo an alle,


    beruflich stand nen Auslandaufenhalt an, wozu ich jetzt erst zum Antworten komme.


    @Der_Baeck Hallo


    ein super Preis, hatte direkt den teuren Opel Kram im Kopf (Scheibe, eine, mal eben 190,-€ Netto (!))


    In Sachen Koppelstangen habe ich von Meyle HD Stabilisatoren erfahren, haben 4 Jahre Garantie und sollen verstärkt sein. Sind diese ihrem Mehrpreis wirklich wert?



    Hatte heute nen Termin in zwei freien Werkstätten: Resultat ist dabei, dass vorne Links zwei Buchsen immens Spiel haben und beide Koppelstangen. Werkstatt eins wollte den Querlenker komplett tauschen ohne Spurvermessung: 480


    Werkstatt zwei: Alle drei Buchsen tauschen und die Koppelstangen, mit Spur: 400,-e


    Lt. Werkstatt zwei hätten sämtliche Zubehörlieferanten den Omega A gestrichen.... selbst Matthies Autoteile hat keine mehr zum kaufen (großer Lieferant für viele freie Werkstätten)


    Danke für deine Preisnennung, klingt ok. Den hat man ja auch wieder Jahrelang hoffentlich Ruhe.


    Ich hatte heute Abend die Idee, eine Strecke (400 Km) zu meinem Großonkel zu fahren. Er ist Kfz Meister, hat ne eigene Werkstatt und vertreibt Renault Fahrzeuge. Beide Söhne ebenfalls Meister.... ist Familie und mal gucken was die sagen... Teils stand ich schon bei MB vor ner E Klasse und wollte eine kaufen.... was am Omega Werkstätten sich bereits für scfhlampige Arbeiten erlaubt haben, irgendwann reicht es ...



    Viele Grüße


    Hallo narrischer



    Ja, aber ich staune jedesmal wie ich dumm angesehen werde, wenn ich auf ne Vermessung bestehe mit Gewichten und zb. heraushaue, dass nur auf dem stehenden Achsen die Teile gefälligst festgezogen werden und man die Fresse langsam voll hat....


    Also die Bremsen vorne seihen noch o.k. meinten diese. Hinten würde es auch noch gehen, wobei ich als Laie da eher ängstlich draufsehe....Zum Thema Handbremse und mein Buch: Ich weiß net ob bewusst der teure Weg gewählt wird, aber keiner Werkstatt will bekannt sein, dass am Omega A hinten die handbremse nachgestellt werden kann und noch das Seil am Kat !



    "Wäre toll, wenn einer der erfahrenen Schrauber hier aus der
    Nähe von Köln kommt und dem TE hilft bzww. zeigt, wie man das ordentlich
    macht
    ;)" Danke, lieb von Dir. Ich bin aber eh immer stets auf Reisen und hauptsächlich in Berlin anzutreffen oder im hohen Norden (Hamburg) und hab auch kein problem, für eine ehrliche Reparatur mal 500 Km zu fahren. Dabei wollt ich auch gern mal den Rost weg haben....


    Viele Grüße


    @pumamika


    Hallo Mika, ich danke Dir! Werde ihn morgen anschreiben, bzw. die Tage ihn im Telefonbuch heraussuchen und mal anrufen.


    @all In uns ist oft der Gedanke gekommen, wiso sie an nem alten Auto teils immense Preise aufrufen, welche über Opel liegen. Teils auch große Unlust, wenn man schon hört, was der zahlende Kunde für eine "alte Möhre" fährt.

    Moin Helmut,


    ich hatte bei drei verschiedenen Werkstätten bereits angefragt, teilweise war man recht "unwillig" oder nannte mir Preise, wo selbst Opel billiger ist (z.B. Öl Wechsel: 60,00 € zu 50,00€ Opel).


    Ich fahre 35.000 im Jahr, aber nur Autobahn halt. Trotzdem sollten sie länger halten, da ich ja kaum bremse und vorauschauend fahre immer.


    Danke für den Tipp, werde im Internet diese mir einmal ansehen und mit auf meine Bestellung nehmen für die kommende Woche.



    Ich hatte bereits die Idee, die Dinge selbst zu wechseln. Nur hatte ich bislang soetwas noch nie gemacht und so ganz alleine ja auch ne gefährliche Sache. Habe auch noch das alte "Jetzt helf ich mir selbst" Buch gefunden. Aber wenn was daneben geht... ....hmpf... die Angst ist doch da.


    Ähm, ich habe zwar "nur" den Omega A C20NE, aber aufgrund meiner Wohnwagen Reisen damals auf große 295ger Scheiben umbauen lassen.


    Viele Grüße


    Ist mir gerad noch eingefallen: Damals wurden die Spur ohne Belastung eingestellt. Auch die Achsteile sind auf gehobener Hebebühne angezogen worde, was lt. Buch ja nicht gemacht werden soll.

    Moinsen aus Köln,


    ich bin neu hier & leider ist schon wieder die Vorderachse platt :-/ Vor 2 Jahren und 50.000 wurden


    Bremsen vorne - Scheiben und Klötze - Bosch Scheiben/Jurid Klötze
    Koppelstangen - Mapco - verstärkt
    Querlenker - Lemförder
    Spurstangen - Febi Billstein (?)


    ersetzt und danach die Spur eingestellt. Da jedoch seit einer Woche die Vorderachse wieder immens klappert, waren wir gestern bei Opel, wo damals alles ersetzt wurde. Die Diagnose:


    Querlenker Links - Gummibuchse gerissen und der Kopf schwebt frei


    Dadurch wurden die Spurstangen in Mitleidenschaft gezogen und beide müssten neu.


    Weiterhin sind die ebenfalls erst zwei Jahre alten Bremsen erneut tot (Warnleuchte brennt seit einem Tag innen und er bremst sehr träge und schwach) Lt. Opel sollten die ebenfalls erneuert werden.


    Weiterhin sind die Bremsen hinten und die Handbremse verschlißen, sowie die hinteren Dämpfer - Kosten, bei Opel : 1350,-€


    Daher möchte ich gerne fragen, woher stammt dieser immense Verschleiß? Ich fahr nur Autobahn und immer min. 100 Km am Stück.


    Auch bin ich leider nicht sehr "bewandert" und habe noch nie selbst "geschraubt" : Sind diese Dinge selbst zu tauschen?


    Hab vor nem Monat erst ne LPG Anlage nachgerüstet und fahr ihn echt noch gerne. Hatten nie Ärger gehabt mit ihm.


    Freue mich über Antworten


    P.S.: Karosserie ist, dank Hohlraumversiegelung seit Neukauf, sogut wie keiner vorhanden.