Beiträge von Skyman

    Danke für die nette Begrüßung ^^


    Meinen TD fahre ich auf ca. 7 Liter/100km (errechnet, dem Bordcomputer traue ich nicht^^ ). Allerdings fahre ich auch selten Stadtverkehr, mein Weg zur Arbeit führt mich 20km pro Weg fast komplett Überland mit nur zwei Ampeln zwischendurch.


    Mit der ersten Tankfüllung (ich fahre immer komplett leer und tanke dann wieder voll) bin ich etwas über 1000km weit gekommen, mit der zweiten nur unwesentlich weniger. Die dritte Tankfüllung ist gerade in Arbeit :D

    Grundsätzlich gibt es den Tempomatschalter mit 2 und mit 4 Anschlußkabel, der 4 - fach Stecker ist aber wieder bei allen Schaltern gleich (bei dem Schalter mit zwei Kabeln sind nur zwei Buchsen beleg).


    Von der Bauform her sind beide Schalter untereinander austauschbar, elektrisch jedoch nicht, will heißen, dein 2.5TD wird nur mit dem Schalter mit zwei Kabeln funktionieren!


    Vielleicht noch interessant für die Heimwerker:
    Den Schalter mit zwei Kabeln gibt es nur noch direkt von Opel und ist auch nicht gerade günstig!
    Alternativ dazu kann man sich auch den Schalter mit vier Kabeln holen (gibt es schon ab ~15 Euro) und mittels vier Widerständen zu einem 2-Kabel-Schalter umbauen.
    Diese vier Widerstände sitzen beim originalen 2-Kabel-Schalter direkt im Blinkerhebel, es spricht jedoch nichts dagegen sich selber eine kleine Platine mit den vier Widerständen zu löten und außerhalb des Blinkerhebels zu platzieren, z.B. unter der Lenksäulenverkleidung.


    Da mir der originale 2-Kabel-Schalter zu teuer war, habe ich mir selber auch einen 4-Kabel-Schalter, die vier Widerstände und eine kleine Platine für meinen 2.5TD geholt und passend gelötet. Nach nicht mal 20,- Euro Materialkosten und einer halben Stunde Arbeit hat meiner nun auch einen Tempomat :D

    Hallo zusammen :D


    Ich bin neu hier und wollte mich mal schnell vorstellen:
    Mein Name ist Dominik, ich bin KFZ Techniker Meister und ich komme aus dem schönen Neuenkirchen / Kreis Steinfurt. Seit ca. einem Monat fahre ich nun einen Omega B Caravan 2,5TD, da mir mein vorheriges Auto, ein BMW 528i, im Unterhalt (gerade in Sachen Spritkosten) einfach zu teuer war :rolleyes:


    Der Omega ist von Ende 97, hat nun 200.000 km auf der Uhr, ist checkheftgepflegt und ist technisch soweit gut in Schuß. Der Wagen hatte vor mir nur einen einzigen Besitzer und beim Kauf sogar noch zwei Jahre TÜV! Und bei gerade mal 550,- Euro konnte ich einfach nicht "nein" sagen :D


    Dann mal auf einen guten Einstand in diesem Forum *bier*