Beiträge von S3bi

    Mittellager wird "nur" an der Trennstelle der Kardanwelle drübergestülpt. Festgezogen wird es an der Karosserie mit ich meine zwei Schrauben. Mir fällt dabei ein, es kann sein das die Staubschutzmanschette der Trennstelle eingerissen ist und die kardanwellenstücke sich nicht frei ineinander bewegen können. Dadurch könnten bei höheren Belastungen Spannungen auftreten.
    Guckt mal ob, wenn ihr das Mittellager löst, Ihr die Wellenteile in sich bewegen könnt, das muss ohne große Kraftaufwirkung so flutschen, wenn nicht Kardanwelle ab, nachschmieren und bei der Gelegenheit gleich neues Mittellager und neue Manchete. Kostet beim Teiledealer nicht die Welt ;)


    EDIT: Man beachte an der Stelle das die Kardanwelle feingewuchtet ist und somit die Trennstelle (Verzahnung) nur in einer position aufeinander passt. Wie oben beschrieben, Gewalt ist hier fehl am Platz, die muss gut geschmiert so reinflutschen ;)


    MfG Sebi

    Naja, ihr ist gut :D Bis jetzt ja nur ich ;)


    Mittellager hat er auch, das macht sich aber gerne beim Anfahren durch ein Schlagen bemerkbar.
    Ich würde mir erstmal jemanden hinten ins auto setzen der versucht genau die Geräusche zu lokalisieren.

    Weil du dann wieder bei einem anderen Motor/ Diff (Kardanwellen)Drehzahl Verhältnis bist. Hardischeibe hat er doch nur Vorne, oder verwechsel ich das jetzt mit dem E30 vom Kumpel? Aber Hardi würde sich eh anders bemerkbar machen, besonders halt beim Anfahren oder schlagartigem Beschleunigen.


    EDIT: bist du dir denn sicher das es von der HA kommt? :rolleyes:


    MfG

    Klingt nach Diff. Wenn das Geräusch bei Kupplung treten weg ist dreht die Kardanwelle ja nur durch die Bewegung der Reifen, also vom Diff. angetrieben. Ist der Gang drin, so wird die Welle und auch das diff. ja durch die Verzögerung des Motors belastet. Und da es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, so kann es von Diff.-Innenleben bis Lagerung Diff. viel sein. Würde den es aber nach deiner Beschreibung im Diff Bereich eingrenzen.


    MfG S3bI


    EDIT: Suppt das Diff denn?

    Ich tippe auch auf den Lenkzwischenhebel, da er das ja nur macht wenn er warm ist. Die Domlager machen dann immer solche bzw. so ähnliche Geräusche ;) Durch die Motorwärme erhitzt sich dieser ja auch und dehnt sich aus, vllt mit falschen werten Festgezogen. Nichts gegen eine Fachwerkstatt :D, aber unser ATU hier ist bekannt für die Arbeitsweise "Passt schon zieh einfach fest"!


    Einfach mal nach links einschlagen, dann kommst vonner Beifahrerseite gut an den Hebel. Hand auflegen und jemand anderes Lenken lassen. Merkst du rüttende Bewegungen oder eben ein knarzen in der Hand ist es der Hebel.

    Nach deinem Baujahr zu urteilen könnte es noch der Alte Tacho sein, schau mal ob du die schrauben richtig angezogen hast die die Temp.-Anzeige und auf der anderen Seite die Tanknadel mit der Leiterbahn auf der Rückseite verbinden (Torx-Schrauben).


    MfG

    Meines Wissens ist die Sekundärlufteinblasung nicht Bestandteil des Motormanagements und gibt somit auch keine MKL. Meine habe ich komplett raus gerissen und die Löcher im krümmer dicht geschweißt. Die XEV Krümmer neigen ja gerne zu reißen, was unter anderem auch auf die Einblasung zurückzuführen ist (kalte Luft trifft auf Heiße Abgase). Kannst aber bedenkenlos den Stecker abziehen und die Sicherung für die Einblasung raus ziehen, ob du es mit dir vereinbaren kannst ist deine Sache (Bauliche Veränderung ;) ).


    Dein rasseln ist wahrscheinlich auf Abgase zurückzuführen die in die Dose drücken, wenn der Stecker ab ist wird sie nicht angesteuert und ist somit geschlossen.


    MfG

    Hallo alle miteinander,


    ich habe mich bei euch schon zu vielen Fragen bestens belesen können, allerdings treibt mich mein MID seid ungefähr einem halben Jahr in den Wahnsinn. Der Fehler wurde hier und auch in anderen Foren ja schon ausgiebig behandelt, leider bin ich aber auf keinen Lösungsansatz gestoßen.
    Also, frage an die Spezis: Woran kann es liegen, das die Reichweite ein "F" ausspuckt und wenn ich voll tanke er kurz rechnet und "222 km" anzeigt. Tanke ich weniger oder nur halb voll zeigt er kurz "0 km" an und dann wieder das "F". Tankanzeige selber macht keine Probleme, genau wie die restlichen Anzeigen wie Verbrauch oder Durchschnittsgeschw.


    Meine bisherigen Lösungsansätze waren, den Widerstandswert des Tankgebers hinten am Tankdom zu messen, gemessene Werte dann mit den gemessenen Werten am Tacho und MID zu vergleichen. Im gleichen Zug habe ich auch MSTG- und Wegstreckensignal kontrolliert. Keine Probleme.


    Zweiter Ansatz war, dass durch das Anschließen des Tachos ja eine Spannung an den Tankgeber angelegt wird, der Widerstandswert des Tankgebers hat dann in Verbindung mit der angelegten Spannung einen Stromfluss zur Folge welcher vom Tacho ausgewertet wird. Da das MID ja parallel an dieser Leitung angeschlossen wird, auf welche auch die Spannung gegeben wird, frage ich mich wie der Messaufbau des MID ist. Diode, in Sperrrichtung, so dass der Strom in das MID fließen kann? oder funktioniert das MID unabhängig, was ich mir nicht vorstellen könnte?


    Mein aktuellster Ansatz ist das die Tanknadel (bei meinem Model ja noch kein Servomotor) ein gewissen Widerstandswert hat der in Reihe zu dem Tankgeber geschaltet ist und somit durch eine angelegte Spannung X und dem daraus resultierenden Stromfluss je nach Füllhöhe des Tankes (Widerstandswertänderung) ausschlägt. Da das MID ja parallel zur Tanknadel dann abgegriffen würde, würde dieses nur den Spunngsabfall Messen. Diese Theorie kam mir, als ich bei 20l Tanknadelanzeige an der MID 8,9 V Gleichspannug gemessen habe, bei keinem Tacho angeschlossen eben 0V.


    Vllt. regen meine Lösungsansätze ja jemanden an oder Ihr habt vllt ja schon eine Lösung.


    Werde auch gleich mal einen Schaltplan erstellen, fals meine Erklärung vllt. doch zu unverständlich war.



    Ach ja und Hallo alle zusammen. Auf hoffentlich gute Zusammenarbeit hier im Forum :)