Beiträge von koesteff

    habe heute mal meinen zweiten schlüssel mit op cm angelernt und auch gleich fehler ausgelesen.
    sind zwei stück, der eine kann ich selber nicht beheben da muss der freundliche ran. kostet mal wieder ein zwanni aber den sensor. was kann man da selber machen?



    B3420 - Fahrzeugniveausensor hinten, Signal-Stromkreis Signal zu klein
    (00) - Vorhanden


    B1001 - Steuergerät nicht kalibriert
    (00) - Vorhanden

    genau das ist auch mein problem.


    neue lima ist schon da und wird morgen eingebaut und dann mal sehen ob besserung ist :S ich hoffe sehr denn wollen am we über die ab.
    sonst summt er wie eine biene nur ein leichtes wummern von hinten zwischen 80 und 120 kmh
    radlager , achslager alles neu eventuell das differenzial?

    hallo gemeinde

    ich weiß das ich schon wieder schreibe aber nun kommt auch schon das nächste kleinere übel.

    zur geschichte:

    gestern freitag ich morgens runter und will neues radio einbauen. alles kein problem habe ich auch getan alles bei laufenden motor weil es sau kalt war und mal wieder dicke taschentücher geschneit hat.
    nach dem ich fertig war alles fein eingestellt und gestaunt wie laut aufeinmal die boxen sein können mit besseren radio.
    danach kurz hoch und nen kaffee getrunken und wieder runter und raus aus der tiefgarage. wollte mich nun im hellen draußen belesen wie ich am besten ein pluskabel nach hinten verlege bzw wie es am besten und einfachsten von batterie nach innen geht da viel mir aus das die abs lampe langsam flatterte und immer stärker wurde danach folgte gleich auch noch die lampe mit schraubenschlüssel vom radio war nur noch ein katzen zu vernehmen bis der motor kurz ruckte und ausging. so schnell konnte ich auch nicht sein und selber aus machen
    gut dachte ich mir nicht schlecht herr specht.
    kurze zeit später versuchte ich wieder zu starten aber nichts ging mehr. tachonadeln bewegten sich immer ein stück auf und ab und von den ralais gab es nur klackern und die lampen im tacho leuchteten immer im takt.
    naja dachte ich mir habe ja ne gute hilfe an der hand, den gelben engel. leider kam nur ein partner unternehmen weil die keine autos frei hatten
    er schloss ein multimeter an und sagte im leerlauf ohne verbraucher wie radio lüftung liegt spannung 12V an mit allen verbrauchern liegt sage und schreibe 11,5V an. nicht viel oder
    heißt das jetzt das die lima tot ist oder batterie, denn heute morgen bin ich kurz runter und er sprang auch sofort an und ließ sich fahren. würde es nur gerne genau wissen bevor ich mit dem geschilderten erneut stehen bleibe.
    wenn es lima ist wird sie natürlich sofort getauscht am anfang der woche denn ohne fahren ist tödlich.

    wie teste ich als halb laie ohne multimeter das eins von beiden defekt ist?