Der WoWa war (gemietet) ein Tappert 450 und wir sind mit einem Verbrauch von 10 l/100km durch gekommen. Das Boot was der OMI im September nach Kroatien ziehen soll ist schwerer!
Nachtrag:
So habe noch einmal die Unterdruckleitungen mit einem Vakuumtester überprüft, dieses Mal habe ich den Motor im Vorwege aber ordentlich warm gefahren. Ergebnis der Messung Druckverlust in den Unterdruckleitungen. Also noch einmal alle Leitungen und Anschlüsse überprüft und siehe da, zwei versteckte Anschlussleitungen zeigten kleine Risse, welche sich womöglich bei Wärme so ausdehnen, dass sich der Druckverlust ergibt (im kalten Zustand hatte sich zuvor ja der Druck gehalten)!
Die VTG Ansteuerung ist in Ordnung und funktioniert. Auch am Tester konnten keine weiteren Fehler festgestellt werden.
Jetzt heißt es wohl mal Steigungen suchen und was -zum Testen- hinten ran hängen .
Vielen Dank für die Infos!
2. Nachtrag im September!
So, nachdem ich nun gute 4.000 km mit einer Anhängelast von ca. 1.300 kg gefahren bin, musste ich feststellen, dass das Problem offensichtlich immer noch nicht gelöst ist. Immer mal wieder in verschiedensten Situationen geht die MKL an und der Leistungsabfall ist da. Ab auf den Standstreifen Motor aus und neu starten, weiter geht es (ist besonders in einspurigen Baustellen auf der BAB und beim Überholen von LKWs richtig angenehm ).
Kommisch ist, es passiert mal bei gleicher Stellung des Gaspedals und Last (bergauf) oder nach dem man kurz das Gaspedal zurück genommen hat um denTrailer etwas zu fangen und wieder neu beschleunigen will. Es passiert sogar, wenn man mit Tempomat fährt. Einzige Erkenntnis war, das der Fehler seltener vorkam, wenn man sich auf den 4. Gang beschränkt.
Wenn Du aber den Fehler provozieren willst, dann kannst Du machen was Du willst, der Motor zieht einwandfrei durch, obwohl Du gerade in ähnlicherSituation dicke Backen machen musstes. Kurz um wir haben es nicht geschafft den Fehler gewollt auftreten zu lassen.
Heute daher noch einmal die Unterdruckschläuche mit einer Unterdruckpumpe überprüft, ohne Befund. Einzig über das AGR-Ventil verliert er den Druck, wenn man mit der Unterdruckpumpe testet. Im Leerlauf werden konstant -580 mBar gehalten.
Also in die Selbsthilfe den Fehlerspeicher auslesen und dabei folgende Fehler gefunden:
P1173 (Unbekannter Fehler)
P1125 (Unbekannter Fehler)
Wenn man jetzt google befragt, könnte der erste Fehler für eine Einspritzmengenbegrenzung wegen niedriger Kraftstofftemperatur stehen
und der zweiter Fehler für das AGR-Ventil.
Offensichtlich sind Ladedrucksensor und Kurbelwellensensor nicht ursächlich für die Fehler.
Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mr etwsa unter dei Arme greifen?