Beiträge von opelnarr87

    Hallo Gemeinschaft,
    ich hab einige Fragen die ich per Suchfu nicht gefunden habe,
    Folgendes:


    Ich habe einen 3,0 MV6 Automatik aus 7/98 und möchte den jetzt als Spenderfahrzeug für meinen 10/97 Omme SCHALTER nutzen.
    Über das Mechanische habe ich eigentlich gar keine Fragen sondern ehr die Elektrische Seite.


    Ausgangsituation:
    Mein MV6 ist ein Zwischenmodell, Karosse ist VFL aber die Elektrik ist die eines FL zumindest was die Steuergeräte angeht.
    Der X30XE hat die lange Ansaugbrücke verbaut.


    Mein 2,5 Omme ist VFL komplett und hat den 2,5er mitz der Kurzen ansaugbrücke.


    Mein Super toller OH kann mir nicht helfen, der ist sogar der festen überzeugung man könne nicht mal nen Automatik auf Schalter umbauen (das gegenteil hab ich ihm aber bewiesen *grimasse* . Auto ist zu alt hat keiner Mehr Ahnung von...
    Meine Fragen:
    Kann der X30XE mit dem Steuergerät vom X25XE laufen?, natürlich bei Voller Leistung?
    Sind die Schalter Motorkabelbäume identisch sodas ich den aus dem X25XE behalten kann (der MV6 hat halt einen Automatikkabelbaum)
    Müsste an dem X30XE Automatik Motorsteuergerät vorher alles resettet werden um das in einem Schalter einzubauen?
    Muss im Nachhinein das Motorsteuergerät Programiert werden?
    Und muss die Ansaugbrücke evtl. getauscht werden sprich die kurze vom X25XE auf dem X30XE?


    Wäre Super wenn mir da einer bissle helfen kann bevor ich 2 Autos zerlege ^^


    Grüße aus Dortmund

    Hallo Zusammen,


    vorab schon eine Info ich habe jetzt über 2 Wochen sämtliche Foren durchsucht mich überall angemeldet um die Sufu's zu durchforsten, jedoch nur Teilweise gleiche Probleme gefunden.


    Es geht um einen 98 Omega B Caravan MV6, Karosserie Vorfacelift Elektrische Seite schon auf Facelift ist eines der Zwsichenmodelle laut meine Freundlichen.


    Ich habe leztes Jahr einen Kapitalen Automatik-Getriebeschaden gehabt.
    Ich dachte mir drecks Automatik bau auf Schaltwagen um :thumbup:


    Gesagt getan nen gut Erhaltenen Schlachter gekauft, gleiches Modell aber Bj. 99 und nur nen 2,5 V6 mit 118000km runter *unschuldig* und alles Umgebaut.



    Umgebaut bzw. Getauscht wurden

    • Bremskraftverstärker
    • Bremspedalerie incl. bremslichtschalter 4 Polig
    • Kupplungspedal mit Kupplungsgeber und Nehmerzylinder
    • Schaltgetriebe :thumbup:
    • Motorkabelbaum vom Schalter
    • Schaltgestänge

    Folgende Probleme sind aufgetreten:


    Leerlaufdrehzahl zwischen 1200-1500 U/min
    Eine Art Turboloch wenn man unter Teillast Vollast abrufen will, Sprich wenn ich einfach mal den Pin durchtrete, Verschluckt er sich und man nickt ganz Nett mit dem Kopf. Jedoch wenn ich Ihn langsam Hoch drehe hat er Volle Leistung kein Turboloch und rennt seine 230km/h. Aber es hat sich herrauskristalisiert ich hab nen Kopfdichtungsschaden schön mit Wasserverlust ect. ;(



    Da ich einen Kopfdichtungsschaden hatte dachte ich liegt daran war zumindest für mich als Gelernten Mechaniker Plausiebel,


    also Motor raus, fein Zerlegt, Beide Köpfe 2/10mm und Abgaskrümmer im selben Zug planen lassen.
    Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen. Volles Programm halt *bravo*


    Motor rein zusammen gebaut und laufen gelassen.
    Drehzahl bei 1200-1500 U/min :cursing:
    Dachte mir Scheiße das kann nicht wahr sein.


    Gut dachte ich mir Omi erst mal 1000KM eingefahren.
    Keine Besserung.


    Zur Ursachenforschung:

    • Steuergerätdiagnose = Kein Eintrag = Kein Fehler
    • Einzelne Sensoren überprüft
    • Drosselklappenpoti (einwandfreie Werte)
    • Temperaturfühler (Zeitpunkt des Test Warmer Motor Stgr. sagte 96°)

    Ausgetauschte Sensoren vom Schlachter

    • Luftmengenmesser (keine Abhilfe)
    • Ansauglufttemp.Fühler (Keine Abhilfe)
    • Leerlaufsteller getauscht (Keine Abhilfe)

    Da alles keinerlei Abhilfe geschaffen hat weitere Ursachenforschung:
    Unterdrucksystem abgesprüht und fündig geworden, O-Ring unterhalb der Plastikabdeckung Mittig Ansaugbrücke defekt.
    diese erneuert war wieder Dicht, zumindest keine Falschluft mehr..
    Leerlaufproblem immernoch vorhanden :cursing:


    Ich bin jetzt mir meinem Latein am Ende weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.
    Habe bei einigen gelesen, Beim Automatik ist die Leerlaufdrehzahl abhängig von Ein und Ausgangssignalen im Getriebesteuergerät, dieses ist bei mir nicht mehr drin Kabelbaum Tod gelegt.
    Wollte zum Freundlichen und mein Motorsteuergerät neu Programieren lassen auf Schaltwagen, dieser Sagte mir bringt wohl keine Abhilfe *so nicht*


    Also erstmal die 65€ gespart..
    Hab jetzt erstmal gepfuscht und ne Schlauchschelle auf den Leerlaufsteller-Luftschlauch vom Ansaug drauf gemacht und so den Luftdurchsatz verringert. Leerlauf ist damit einigermaßen ordentlich und er Regelt auch nach aber keine Lösung auf dauer, das Schlimme ich muss seit Februar zum Tüv :S
    aber komme wegen der Leerlaufgeschichte nicht über die AU


    Hat irgendwer schon einmal so ein Problem gehabt oder ist jemand unter euch der mir bei meinem Latein weiter helfen kann ich verzweifle an meiner Omi :evil:

    Hey Leute, Es wird kälter, somit ist das Öl Dickflüssiger, kenne es selber viele fahren mit falschem oder Überaltertem Öl herrum.
    Daraus folgt das die Hydros sowieso im WInter länger brauchen um mit Öl versorgt zu werden bzw. dauerhaft Takkern.
    ch habe noch nie ein Takkern im Motor gehört gehabt und auch kein Kundenfahrzeug was von einem Krümmer ausging, das klingt auch nicht nach Takkern sondern nach Blecherndem Knatterndem Auspuff...
    Zumal deine Leerlaufdrehlzahl doch recht Hoch ist, bei den V Maschienen pendeln die sich eigentlich zwischen 480 und 540 ein.
    Wie fährst du deinen Motor, gemächlich oder schreit er auch zwischen durch mal?
    Bin etwas auch auf dem Schlauch was hat der NW Sensor mit Takkern zu tun??
    Wann war dein lezter Ölwechsel und was für Öl fährst du?
    Grüße

    Ich habe nun mal etwas weiter getestet.
    Habe die Kommunikation Getriebe GetriebeSteuergerät getestet indem ich das Getriebesteuergerät abgezogen habe.
    Der Clou dabeier hat nachwievor Druck auf dem Rückwärtsgang aber Vorwärts nix und geht auch nicht in den Getriebenotlauf!
    Ich werde mir jetzt die Druckventile unterhalb der Ölpumpe ansehen da ich vermute das das Drucksteuerventil klemmt...
    Ansonsten geht die Kiste nach opel den es hat kaum einer Tech 2 was ich dafür brauche grml...





    SO stand heute, AUsgelesen sämtliche Fehler gelöscht nur einer der Taucht immer wieder auf


    Getriebe-Ausgangsdrehzahlsensor kein Signal...
    Hoffe wenn ich den fehler behebe das die Omi dann endlich vernünftigen vorteib hat.

    Am Wählhebel direkt hab ich nichts gemacht.
    Aber am Getriebe sitzt so ein Ich sag mal Pothi drauf den habe ich von meinem Alten Getriebe übernommen. Hatte kurzzeitig einen vom X25Xe dran und es war der selbe Fehler. Eingestellt hab ich den nicht weiß nicht wie ich den Einstelle.
    Getriebesteuergerät hab ich auch schon getauscht aber leider ist es von einem Diesel, laut Code und Opelteilenummer ist es das gleiche.

    Ich habe ein mächtiges Problem mit meinem Automatikgetriebe AR35 im MV6 Caravan von Bj. 07/98


    Folgender Sachverhalt. Autobahnfahrt zügig ca. 200 km/h ürplötzlich
    gibts einen Kickdown im Wahlmodus Stufe 3 wo eigentlich kein Kickdown
    kommen darf meines Wissenens.(Getriebeprobleme Schaltete nicht auf D)


    Danach bin ich auf einen Parkplatz gefahren und hatte keinen Vortrieb
    mehr, jedoch rückwärts vollen Druck, Zusätzlich roch es wie bei einer
    verbrannte Kupplung.


    Zuhause, Getriebe runter und nachgesehen.


    Pechschwarzes Öl und es stank, vermutung Getriebe hat das weite gesegnet.


    Ich mir ein AT-Getriebe mit knapp 90tkm besorgt und einen gebrauchten Wandler.


    Ich habe schon beide Magnetventil für die Gänge getestet, beide Klacken bei Manueller kontaktauslösung.


    Beim Einbau ist mir aufgefallen das die Flexplate (Mitnehmerscheibe) Am
    Motor Krazt. Laut aussage eines Kollegen sei der Wandler gegen die
    Scheibe geknallt und war deswegen verzogen.


    Also Auch die Mitnehmerscheibe ausgetauscht gegen eine vom Schrott.


    Habe nun alles wieder zusammen gebaut. Öl aufgefüllt und bei ca. 60° auf
    Stufe P bei Laufendem Motor soweit aufgefüllt bis wieder raus lief.




    Jetzt die Symptome vor Austausch der Getriebekomponenten sowie nach dem Austausch es ist immer noch wie vorher,


    Wahlhebelstufen


    Stufe 1 - Gar keine Kraftübertragung


    Stufe 2 - Kaum und späte Kraftübertragung


    Stufe 3 - Kaum Kraftübertragung


    D - Kaum Kraftübertragung


    N - Neutral Leerlauf


    R - Vollen Druck und volle Kraftübertragung


    P - Ruheposition Fahrzeug steht


    Sporttaste und Schneetaste können betätigt werden aber keine Auswirkungen. sie blinken auch nicht.




    Es hört sich an und fühlt sich an wie eine schleifenede Kupplung wenn man los fahren will.




    Ich bin mit meinem Latein am Ende? Wäre toll wenn einer von euch in irgendeinerweise Helfen kann.