hm....
Also mal ganz simpel leute... irgend wo irgend wann hat mal einer gesagt ...HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN...
nun hm.. wenn ich mir den anfang anschaue hebt da wer mal die physik auf ?
Leistungsausbeute durch verdichtungserhöhung ist bissi ein heikles spiel...
Wenn .. ja wenn der 1,8´er auf den 2,0 passt.. dann hast .. na was wohl.. einen 1,8l motor... worin liegt denn da die logik?
Die kubadur eines Zylinders (3/4/5/6/8/10/12...) ergibt sich prinzipiell immer aus 2 teilen .. oberer .. zylinderkopf begrenzt den oberen teil... wenn ich nun sage ich setze einen "Kleineren" drauf.. ändert sich vorausgesetzt das der durchmesser des kolbens passt ja die höhe.. -....
aus dem nun näher an den oberen Zylinderkopf rand kommenden zylinder ergibt sich das verdichtungsverhältnis...
statt damit zu spielen wür ich lieber längere kolbenhebel nehmen oder einen speziell ausgeformten zylinder...
das ganze macht nur sinn wenn ich die restlichen teile auch auf die höhere belastung orientiere .. sprich ventile, federn, kolbenringe etc...
einfacher und sicherlich im vergleich am wenigsten aufwendig ..andere nockenwelle
wenn man sowas "plant" .. dan würd ich jedoch schon ganze arbeit leisten.. nockenwelle ventile federn, motronic, kopf... planen hohnen schleifen ...
und nachher auch höherwertigen benzin rein füllen..
aber vom aufwand für ein alltägliches auto... zu viel wenns nach mir geht.. lieber nen V6 kaufen und auch ncoh das nette schnurren geniessen
also halts für möglich aber wenig sinnvoll
greetings