Beiträge von Raziel
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NabendIch hab da ein "kleineres" Problem mit meinem 2,5 V6 Omega Baujahr 96 und hoffe ihr könntet mir Ratschläge geben wo ich nach dem/den Fehler(n) zu suchen hab um diese zu beseitigen
zum Auto
Opel Omega 2,5 Liter V6
Baujahr: 10. 1996
Laufleistung:172.000
Ausstattungsvariante: CD
Getriebeart: Automatik
Kraftstoff: Benzinhabe den Omega im Dezember 2011 für 650€ erworben. Damals wurde mir gesagt der Wärmetauscher wäre defekt, was nach eingehender Prüfung als nicht der Wirklichkeit entsprechend befunden wurde (Zitat mein Cousin: "wenn er deinen Innenraum nicht unter Wasser setzt und die Heizung warm wird ist er heile..."). Soweit so gut also den guten fix Tüv-fertig gemacht, was bedeutete Vordere Federn austauschen, da gebrochen, Spurstangenköpfe und die beliebten Stabi-Stangen. Alles wurde von meinem Cousin (gelernter Kfz-Onkel) und mir selbst gemacht. In der Werkstatt meines Vertrauens kam dann noch der lustiger Blinkschlater hinzu, der dank Tempomat mal eben 98€ kostet ...
Naja egal was nun nach der einer Einfahrphase kam (der wagen stand ne zeit) war neben extrem viel fahrspaß, Komfort & ein paar blöde gesichter von 3er BMW-Fahrern das ein Opa-Auto ihren krassen BEEE ÄÄÄMM WEEE zerbläst von den VWlern reden wir mal lieber nicht fasching4
Uns ist damals bereits aufgefallen das der Wagen ein leichtes problem mit dem Ölverlust hatte...
Gut also unters Auto gelegt und die untere Ölwannendichtung als Störenfried deklariert Dichtung bestellt und auf freundlichere Temperaturen gewartet (es war Winter). Ölstand regelmäßig überprüft und nachgefüllt.
Irgendwann viel mir durch zufall auf das er langsam Kühlwasser frisst nicht viel aber immer mal wieder, am Ölstab keinerlei Ölemulsion und qualmende Abgase blieben auch aus. Jedoch hatte er manchmal die Angewohnheit das Kühlwasser nach einer Fahrt sprudeln zu lassen mal stärker mal schwächer mal gar nicht
Das Austauschen der unteren Ölwannendichtung behob das Ölproblem jedoch nicht
Naja hatten und schon gedanken gemacht wo es dran liegen könnte und letzten auf dem Heimweg dann der GAU:
Ich überholte einen Traktor... und nun ja der Omega sah den wohl als Bedrohung an... auf jedenfall zündete er die Rauchgranate was mir ungefähr den gesichtsausdruck dieser beiden simleys bescherrte , :pinch: .Nur kam die "Rauchgranate" nicht aus dem Auspuff sondern war ein geplatzter Kühlmittelschlauch, welcher unter der Ansugbrücke hinten am block mündet (eine gaaaaanz tolle Stelle... )
Jetzt wollte ich nur fragen ob jemand etwas ähnliches mit seinem V6 Omega erlebt hat und was es bei ihm war oder was es sein könnte die Idee mit Zyliderkopfdichtung muff kam uns auch schon...
Vielen Dank schonmal im Voraus:
MfG Tristan