Beiträge von hoffeck

    hi!


    das lager tauschen ist kein problem. erst die 13er mutter lösen, dann mit nem abzieher die "kupplungsscheibe" abziehen und dann versuchen die riemenscheibe abzubekommen. in selbiger ist das lager drinn. ist rundrum mit drei kerben gesichert. diese wegschleifen und altes lager ausdrücken. dann neues rein und wieder mit nem dorn drei kerben geschlagen, dass das neue lager nicht verrutschen kann. dann alles wieder zusammenbauen.
    bei der "kupplungsscheibe" darauf achten, das der spalt zur riemenscheibe nicht grüsser wie ca 0,5mm beträgt, da sonst die magnetkupplung es nicht schafft die scheibe anzuziehen.


    die ganze sache ist auch im eingebauten zustand möglich, zwar fummelig aber möglich!


    lager, schaue mal hier:


    http://cgi.ebay.de/Klimakompre…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    gruss mario

    die lima beim foh wechseln zu lassen war auch nur weil not am manne war. brauchte das auto unbedingt am nächsten morgen und hatte überall gefragt. der foh war leider der einzige der noch eine da hatte.
    das ich die in ner halben stunde selber ein und aus baue is kein problem.


    gruss mario.

    also ich hab generell kein vertrauen in werkstätten jeder art.
    war vor zwei jahren notgetrungener maßen bei nem FOH wegen ner kaputten LIMA.
    haben die dann auch für viel zu teuer geld getauscht (320€ und dann noch ein austauschteil).
    und was ist passiert? die idioten haben eine mit ner falschen riemenscheibe verbaut. mit fünf statt sechs rillen. und das net sich "fachwerkstatt".


    deswegen mach ich lieber alles selber, da weiss ich das es passt!


    gruss mario

    mache die zündung natürlich nicht während der fahrt aus. dafür gibts ja schubabschaltung...
    nur wenn ich auf meinen parkplatz rolle und die zündung aus mache bevor ich richtig stehe, bleibt der tacho an der geschwindigkeit (6-10kmh) stehen.


    gruss mario

    hi!


    habe folgendes problem mit meinem X20XEV (fahre mit gas) :


    er verbraucht in letzter zeit so ca 1 liter öl auf tausend km. da ich aber weder unter last, noch im schiebebetrieb irgendwelche auffälligen blauen wolken hinter mir herziehe bin ich etwas ratlos was defekt sein könnte.


    als ich am wochenende die zündkerzen rausdrehte, machte ich folgende entdeckung:
    die kerze des ersten zylinders (von vorne gesehen) sah so aus wie auf bild ein. diese ablagerungen waren aber auch nur auf der zu sehenden seit. auf der abgewandten seit sah die kerze so aus wie die anderen drei. (bild zwei).
    kann es eventuell sein, das meine kopfdichtung in dem bereich irgendwie undicht ist, und aus einem ölkanal öl in den brennraum gelangt, oder kann das auch durch die schaftdichtung kommen?


    der wagen läuft soweit ohne probleme oder leistungsverlust.


    wie gesagt nur beim ersten zylinder.




    danke schon mal für eure antworten, gruss mario.

    hi!


    glaube nicht das das am zv steuergerät liegt, da die automatik der fensterheber auch funktioniert wenn dieses ausgebaut ist....


    gruss mario

    hi!


    sollte es einzeln geben. hatte die kupplung schon ab. hatte damals einen lagerschaden an der riemenscheibe.


    was auch sein kann, dass der spalt zwischen der riemenscheibe und der platte davor zu gross ist. dann reicht die kraft der magnetkupplung nicht den kompressor zu drehen.


    gruss mario

    also wie gesagt, hab nur den schrittmotor umgebaut und läuft super...


    kannst mal wenn fertig bilder reinsetzen wie das jetzt farblich bei dir aussieht?