Beiträge von Derk

    Uuuups!
    Dumm gelaufen, aber wichtig ist, dass nicht mehr passiert ist.
    Ich hatte zweimal ein Schleudertrauma, einmal selbst verursachter Unfall, einmal Fremdverschulden.
    Der Rat mit dem Anwalt ist bares Geld wert, wenn Du eine Rechtschutz hast - bei dem Fremdverschulden gab es für mich damals DM 3500.- Schmerzensgeld.
    Dafür hatte ich dann ab 21.12. einige Wochen Halsmanschette, Klinikbesuche, Röntgen etc.


    Vielleicht wird ja so mit Schmerzensgeld und Fahrzeugwert ein schmucker Senator in Top-Zustand draus :D


    Bye,
    Derk

    Moin zusamm,


    wegen der ausgefallenen Kontrolleuchten habe ich den Tipp bekommen den Spannungsregler am Tacho zu wechseln.


    Gesagt getan.
    Also Verkleidung ab, Schrauben gelöst und... die Tachowelle lässt nicht zu, dass ich den Tacho nach vorne bekomme. Ich bekomme meine Hand auch nicht in den kleinen vorhandenen Spalt um die Wellenverriegelung runterzudrücken oder ienen der Stecker zu ziehen (deren Kabel aber lang genug wären um ihn weiter nach vorne zu bekommen).


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Tacho evtl. auch nur so weit gekippt bekomme, dass ich an die Befestigungsschraube des Spannungsreglers komme?
    Diese sitzt bei dem Tacho in etwa am linken Rand der Kühlertemperaturanzeige mittig. Ich kann ihn fühlen, aber mehr auch nicht :cursing:
    Wenn sie mir jemand rauszaubert schaffe ich es den Regler zu wechseln, aber ich komm nicht mit Werkzeug in einen annehmbaren Winkel.


    Bye,
    Derk


    Im Avatar sind das nur Fotomodelle die gesprintet kamen, als ich mirt dem roten Flitzer um die Ecke bog 8)
    Aber Nagellack ist mal ein guter Tipp, sowas hab ich gesucht! fasching2


    Bye,
    Derk

    Moin zusamm,


    ist zwar nicht wirklich im Bereich Pflege, aber ich denke es passt hier am Besten 8o


    Wie kann man am einfachsten Macken an Rückleichten ausbessern, also Sprünge, Chips, abgebrochene Kanten?
    Klar, dass die nicht die Welt kosten und es vermutlich ökonomisch nicht lohnt, aber vielleicht hat ja jemand ein einfaches Rezept :whistling:


    Bye,
    Derk


    OK, hab nochmal nachgeschaut, der WiWa-Deckel hat keine Kabel, aber daneben sind am Behälter welche dran:



    Habe inzwischen erfahren, dass der Stecker neben dem Behälter für den BC-Temperatursensor ist, also muss ich da noch nen Sensor besorgen.
    Zum Kabelbaum scheinst Du recht zu haben, meiner scheint in einigen Bereichen beschnitten zu sein. Naja, mal schauen bis wo verkabelt ist und was ich nachlegen muss... 8o


    Gruss,
    Derk


    Tacho habe ich ohne DZM und einen hoffentlich passenden BC bei eBay geschossen.
    Die Stellmotorstecker kann ich aber nicht lokalisieren :(
    Das Einzige, was aus dem Kabelbaum Fahrerseite vom Blinker abzweigt ist ein runder Stecker, der auf der anderen Seite fehlt.





    Naja, ich hab mal geschaut, was an Dämpfern auf dem Markt ist. Bei den Preisen hab ich mich aber gleich hingesetzt und beschlossen nur den Schalter für das eFahrwerk reinzustöpseln und auf den Rest zu verzichten, ich will den Wert des Wagens ja nicht durch das Fahrwerk ver-8-fachen :wacko:




    Tja, mit dem Ausgleichsbehälter ist das so eine Sache - er mag mal da gewesen sein, ist aber nicht mehr ;(
    Wischwasser hat aber die Kabel aus dem Verschluss kommen ^^




    Ich hab aber hinten über dem Motor noch zwei Stecker gefunden, bei denen ich bislang nicht weiss, wofür sie gut sein könnten.
    Irgendwelche Tipps?





    Vielen Dank schonmal! :ok:


    Derk

    Danke, ich hab mal Bestandsaufnahme gemacht:


    - zwischen heizbarer Heckscheibe und Nebelschlussleuchte ist ein orangener Stecker. Ausserdem läuft hinter der Stossstange ein Kabel, das vom Hauptscheinwerfer abzweigt und nahe der Mitte zwei unbelegte Stecker hat. Ergo dürften die Nebler einfach nachzurüsten sein :D
    - Der gelbe Stecker für den BC liegt, auch wenn ich keinen DZM habe. Das Kabel für den Schalter in der Mittelkonsole liegt aber nicht :wacko:
    - Stecker für Leuchtweitenregulierung ist vorhanden, in der Nähe der Scheinwerfer finde ich aber nichts - wo genau sollte da was liegen?
    - Stecker für das eFahrwerk ist auch da :rolleyes:


    Bye,
    Derk

    Moin zusamm,


    also, meine Omi hat zwar schön wenig Kilometer, aber auch kaum Ausstattung.
    Da ich wohl zum Spannungsstabilisatoraustausch eh schon mal das Armaturenbrett zerlegen muss, würde mich interessieren, was an damaliger Sonderausstattung man leicht nachrüsten kann, z.B. weil die Kabel im Standard eh schon mitverlegt wurden.


    Was für mich interessant ist:
    - Bordcomputer - welche Verkabelung ist da, welche Sensoren sind da, was muss nachgebastelt werden?
    - Nebelscheinwerfer
    - Leuchtweitenregulierung - liegen die Kabel und braucht man da spezielle Scheinwerfer oder gehen die Standard + Stellmotoren?
    - Tempomat
    - ZV mit FB


    Die el. Fensterheber vorne werde ich wohl mit einem Universalset nachrüsten, ich denke da erspart man sich einige Fummelei...


    Dann habe ich noch rechts und links im Motorraum - auf Höhe Diagnosestecker/Relaisbox je eine 3-Kontakt Buchse gefunden in die nichts eingestöpselt ist. Was ist das und was kann man damit machen?


    Für jeglichen Tipp bin ich dankbar!


    Bye,
    Derk