Beiträge von camaro

    Meiner ist von 3/2001 , 2,6 V6 Automatik , Caravan und hat jetzt 135.000 km gelaufen.


    Eine Werkstatt sieht er nur für den Zahnriemenwechsel, den ich aber in Zukunft auch selber machen werde.


    Ansonsten ist er nur im letzten Urlaub durch Ausfall des Klimakompressors und ein undichtes Heizungsventil negativ aufgefallen.


    Habe jetzt die Vorderachse, Bremsen und alle Radlager neu gemacht.


    Da ich den Wagen noch ewig fahren will, habe ich den gesamten Unterboden gegen Rost und dann mit Sanders Fett behandelt.


    Also, wie gesagt, ich möchte kein anderes Auto mehr, wüßte auch nicht welches. Am Omega kann ich noch viel selber machen, Türen gehen auch ohne Strom auf und die Batterie ist nicht nach einer Woche leer......könnte noch lange weiter schwärmen.


    Bilder folgen.

    So, habe begonnen mit dem Ausbau. Die Blockverschraubung der Kälteleitungen am Kompressor lässt sich kaum lösen und es bringt auch nix, da man nicht drankommt, um die Leitungen heraus zu ziehen. Also doch den Wasserkühler ausgebaut - was ist eigentlich so schlimm daran? Geht doch ganz einfach.
    Schwierig ist, die Steckverbindungen der Kälteleitungen ohne das Spezialwerkzeug zu trennen. Die ND Seite ließ sich durch Entfernen des Seegerrings trennen, bei der HD Leitung hinterm Kühler ebenso. Kommt man gut von unten dran.
    Nun läßt sich der Komp. mit den Kälteleitungen rausfummeln.
    Einmal dabei kommt auch der Kondensatorkühler raus. Der ist so stark korrodiert, daß ich ihn ersetzen werde. Die davor stehenden Gehäuse der Lüfter erhalten Ablaufbohrungen unten, damit Wasser abläuft und nicht mehr vor dem Kühler stehen bleibt.



    Gruß camaro

    Hallo!
    Ich muss bei meinem V6 Y26 SE auch den Kompressor ausbauen. Lt. TIS soll der Kühler raus, da die den Kompressor mit den Kälteleitungen ausbauen. Ist also die Frage, ob man die Blockverschraubung mit den beiden Leitungen am Komp. abschrauben kann oder da nicht drankommt.

    Moin zusammen!
    Ich bin Reinder aus Bad Gandersheim, fahre einen Omega B 2,6 Caravan und da ich viele Arbeiten selber mache, habe ich mir hier mal angemeldet. Immer nur mitlesen finde ich nicht gut.
    Im Winter habe ich die Vorderachse renoviert, Radlager hinten gemacht, Bremsen rundum neu und den Unterboden entrostet, lackiert und mit Sanders Fett beschichtet. Im Moment ist ein Radlager vorne dran.
    Zuletzt noch KI raus wegen def. Lampe und Öldruckschalter neu.
    Ich freue mich auf viele interessante Beiträge rund um dieses geniale Auto!


    Gruß camaro