Hey,
du hast doch mit Fehlercode 0130 schon einen Hinweis bekommen.
FC 0130 -> Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde
P0130 Beheizte Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 1 - Stromkreis
Fehlfunktion Heizelement funktionslos , schlechte Kontaktierung
P0130 Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum
Die Lambdasonde signalisiert dem Steuergerät anhand der erzeugten
Spannung (zwischen 200 und 800 mV), das Kraftstoff - Luft Verhältnis zu
ändern. Im Übergangsbereich ist die
Kennlinie extrem steil. Die Spannung ändert sich dort fast sprunghaft.
Bei zu mageren Gemisch (?>1), beträgt die Spannung 200-450 mV. Bei zu
fettem Gemisch (?<1), beträgt die Spannung 550-800 mV.
Fehlersymptome:
- Loch beim Beschleunigen
- Aussetzer beim Beschleunigen
- der Motor sägt im Leerlauf
- Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit
- hoher Kraftstoffverbrauch
- Katalysator stinkt
Ursache(n):
- Hochohmiger Masse- oder Plus-Kurzschluss in der Lambdasonde durch Wassereintritt.
- Schlechte Kabelverbindungen der Lambdasonde (Massefehler!)
- Die Lambdasondenspannung ist durch Alterung, bzw. Verschmutzung zu gering.
Die Lambda hält nicht ewig. Das heißt, sie kann auch bei hoher Laufleistung noch ihren Dienst tun, aber nicht mehr optimal. Die Regelung erfolgt dann "träge". Der Spritverbrauch kann ansteigen etc.
Wieviel KM Laufleistung ist deine Sonde schon drin?
Alle 100.000 -120.000 KM kann man über einen Austausch nachdenken.
Ob es der KWS ist, kannst du im einfachen "Kreuztest" feststellen. Schließe ich nach deiner Beschreibung eher aus.
Zündkabel, DIS Modul, Kerzen sind ebenfalls die üblichen Verdächtigen - passt aber auch nicht auf deine Darstellung.
Bei einer "angeschlagenden" Lambda kann es zu solchen Szenarien wie du es beschrieben hast kommen. Fehler, Probleme wie Ruckeln etc. und plötzlich alles wieder gut. Der Zustand wird aber nicht von Dauer sein, wenn die Lambda die Ursache ist.