Hallo und danke für die Antworten.
Ich bin noch recht jungfräulich, was das Schrauben an Autos angeht. Aus diesem Grund war ich ein wenig verunsichert, weil die Werte so stark von einander abweichen.
Nun, wenn das alles seine Richtigkeit hat, bin ich ja beruhigt.
Ursprünglich bin ich auf der Suche nach der Fehlerursache, warum der Wagen bei Last/Steigung so stark abfällt.
Ich fahre zum Beispiel von zu Hause 200 Meter los, dann kommt ne 500 Meter lange Steigung, die ich kaum im 3. Gang fahren kann. Das geht nur, wenn ich im 2. Gang kräftig hochziehe und dann schalte. Schalte ich früh, ca. bei 3000 vom 2. in den 3. Gang, ist das ein Krampf, den ich noch net erlebt habe. Eine weitere Beschleunigung im 3. Gang ist bei vollem Durchtreten des Gaspedals nicht möglich. Da kommt einfach nix, ich muss dann sogar wieder runterschalten.
Irgendwie hatte ich dann die Werte der OBD Klopfwerte mit einbezogen, dass hier was nicht stimmen könnte. Aber das ist ja jetzt auszuschließen und ich muss weiter suchen.
Habe auch schon die üblichen Maßnahmen vollzogen, wie Reinigung Ansaugsystem inkl. Austausch der 2 Schläuche, Zündkerzen und Zündleitungen komplett erneuert.
Noch machen könnte ich die Reinigung des Kurbelgehäuseentlüftungsrohres, den Luftfilter tauschen (obwohl der noch OK ausschaut) und das AGR Ventil mit einer Blinddichtung still legen. Benzinfilter wäre auch eine Option, der ist schon ewig drin, aber das ein Grund sein könnte, weiß ich nicht.
Tja, mehr fällt mir momentan nicht ein
Auch unter Berücksichtigung, dass ich hier 1.6 Tonnen bewege, der Zug bei Last ist einfach spürbar schwach. Der Omega meines Freundes zieht bei weitem besser. Wenn ich mir jetzt das Ziehen eines Anhängers noch vorstelle, dann scheinen mir Steigungen nur im 1. Gang möglich zu sein...das kanns ja nicht sein.
Die Kopfdichtung wurde von 40.000 erneuert. Der Motor ist sonst dicht, kein Ölverlust, VDD kommt nix raus, kein Wasserverlust.
Undichter Krümmer, falsche Lambdawerte wäre vielleicht noch Sache, die ich prüfen könnte.