Beiträge von Teklarus

    Kerzen:


    BERU: 14 FR-8 LDUOX4 oder Z 74
    NGK: BKR5EK und V-LINE 23
    Champion: RC10DMC oder OE019
    Opel: FLR8LDCU


    Zündkabel kannst die günstigen NoName aus der Bucht nehmen. Hier brauchst nicht auf teure Markenware wie beispielsweise bei Sensoren etc. zurück greifen.


    In der Bucht gibts die Leitungen für 13-18 Euro den Satz.

    Ja, die 1.6 Tonnen bei 136 PS stehen natürlich im Raum.


    Ich bin lediglich verwundert, da ich bisher keinen Kombi mit so wenig Zug gefahren bin.


    Vielleicht ist es halt so. Jedoch dachte ich, das Prüfen der üblichen Verdächtigen kann ich mal machen und schauen, ob sich was ändert.


    Das Blindlegen des AGR soll ja, wie in einigen Beiträgen erklärt, etwas mehr Leistung bei Last in den Gängen 1-3 bringen.


    Ich erwarte jetzt keine Wunder, aber wenn ich noch was überprüfen oder ändern kann, warum nicht.

    Hallo und danke für die Antworten.


    Ich bin noch recht jungfräulich, was das Schrauben an Autos angeht. Aus diesem Grund war ich ein wenig verunsichert, weil die Werte so stark von einander abweichen.


    Nun, wenn das alles seine Richtigkeit hat, bin ich ja beruhigt.


    Ursprünglich bin ich auf der Suche nach der Fehlerursache, warum der Wagen bei Last/Steigung so stark abfällt.


    Ich fahre zum Beispiel von zu Hause 200 Meter los, dann kommt ne 500 Meter lange Steigung, die ich kaum im 3. Gang fahren kann. Das geht nur, wenn ich im 2. Gang kräftig hochziehe und dann schalte. Schalte ich früh, ca. bei 3000 vom 2. in den 3. Gang, ist das ein Krampf, den ich noch net erlebt habe. Eine weitere Beschleunigung im 3. Gang ist bei vollem Durchtreten des Gaspedals nicht möglich. Da kommt einfach nix, ich muss dann sogar wieder runterschalten.


    Irgendwie hatte ich dann die Werte der OBD Klopfwerte mit einbezogen, dass hier was nicht stimmen könnte. Aber das ist ja jetzt auszuschließen und ich muss weiter suchen.


    Habe auch schon die üblichen Maßnahmen vollzogen, wie Reinigung Ansaugsystem inkl. Austausch der 2 Schläuche, Zündkerzen und Zündleitungen komplett erneuert.


    Noch machen könnte ich die Reinigung des Kurbelgehäuseentlüftungsrohres, den Luftfilter tauschen (obwohl der noch OK ausschaut) und das AGR Ventil mit einer Blinddichtung still legen. Benzinfilter wäre auch eine Option, der ist schon ewig drin, aber das ein Grund sein könnte, weiß ich nicht.


    Tja, mehr fällt mir momentan nicht ein ?(


    Auch unter Berücksichtigung, dass ich hier 1.6 Tonnen bewege, der Zug bei Last ist einfach spürbar schwach. Der Omega meines Freundes zieht bei weitem besser. Wenn ich mir jetzt das Ziehen eines Anhängers noch vorstelle, dann scheinen mir Steigungen nur im 1. Gang möglich zu sein...das kanns ja nicht sein.


    Die Kopfdichtung wurde von 40.000 erneuert. Der Motor ist sonst dicht, kein Ölverlust, VDD kommt nix raus, kein Wasserverlust.


    Undichter Krümmer, falsche Lambdawerte wäre vielleicht noch Sache, die ich prüfen könnte.

    Hallo zusammen!



    Ich habe mir vor 6 Monaten einen Omega 2.0/16V Caravan, Baujahr 1997 mit 5 Gangschaltung und 188.000 KM-Stand zugelegt.



    Aufgrund vieler Hinweise in den Beiträgen auch einen OBD Adapter
    gekauft, damit ich nicht immer zum Fehlerauslesen in die Werkstatt muss.



    Das Auslesen klappt problemlos und es ist auch kein Fehler gespeichert.



    Nun stellt die Software auch eine Menge anderer Messwerte zur Verfügung, worüber ich mich gerade intensiv einlese.



    Über die Werte aus dem "Block 24/46" habe ich bisher nichts gefunden.



    Hier interessieren mich die Werte aus dem Bereich "Knock Control":



    Cyl. 1 - Wert (hier stehen dann Zahlen von 0-14 beim Gas geben) - °CA


    Cyl. 2 - Wert - °CA


    Cyl. 3 - Wert - °CA


    Cyl. 4 - Wert - °CA



    Was wird denn hier genau ausgesagt?



    Mir ist nur aufgefallen, dass diese Werte beim Gasgeben im Stand ganz
    unterschiedlich ausfallen und der Cyl. 4 nicht die Werte der anderen
    erreicht, also meist etwas unter der anderen liegt.



    Ist das so korrekt oder deutet das auf ein Problem hin, wenn der Cyl. 4 geringere Werte ausgibt?



    Wäre wahnsinnig nett, wenn mir das jemand erklären könnte.