falls du interesse hast, einer der leute von gh-dynamics ist im mv6 forum unter dem usernamen "silberling" unterwegs, der gibt gerne auskunft so wie ich das mitbekommen habe. würde einfach mal fragen wenn du wirklich interesse hast.
Beiträge von Sechssüchtig
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Danke für eure Tips, leider wohne ich ziemlich am Rand der Karte, daher ists doppelt so schwer nen anständigen Omega in annehmbarer Nähe zu finden, und was die Konfiguration angeht bin ich nicht kompromissbereit daher machts wohl keinen Sinn. Ich denke ihr habt mich überzeugt das ich das lasse, mir wird dann nix anderes übrig bleiben als mich an einem F18 zu versuchen. Danke für eure Hilfe, ich werd mich auch ohne Omega noch gelegentlich hier rumdrücken wenns erlaubt ist
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Servus xD erstmal danke für deine Antwort. Die Weltherrschaft kommt soviel steht fest *g*, ne im Ernst, wir sind garnich weit auseinander, ich bin ausm LK Cham.
Schade, ich hätte nicht gedacht das es mit den Omis so schlimm mit dem Rost ist.
Ich dachte auch die Getriebe wären eher sportlich, damit ist der Omi quasi uninteressant geworden (obwohl er schon einen traumhaften Anblick abgibt wenn er da so vor einem steht). Auf ein bischen Anzug hätte ich verzichtet zugunsten des größeren Autos, aber wenn du sagst das ist kein Vergleich hats keinen Sinn, und da du den direkten Vergleich hast kannst du das ja beurteilen.Ja ist eine originale V6 Karosse, allerdings wars ein Automatik daher fehlt auch die Stütze.
Bei meinem F20 (3.42er) hats das Diff zerschossen und kam aus heiterem Himmel, jetzt ist ein 3.55er drin aber logischerweise bin ich ein bisschen vorsichtiger geworden was mein Vertrauen auf das Getriebe angeht. Ist natürlich auch kein Zustand, wenn ich mir immer wenn ich paar Meter von daheim weg bin kein Gas geben traue, ich fahre den Vectra ja noch im Alltag.
Das F18 wurde mir auch schon geraten, allerdings mit dem Hinweis das das Diff noch weniger aushält und getauscht werden muss, damit es wirklich mehr hält.Übrigens: warst du schonmal hier in der Gegend auf Treffen? Saal Kelheim Roding usw. irgendwie kommt mir dein Omme so bekannt vor, aber dann hab ich gesehn er ist ja oben im Banner drin jetz bin ich nimmer ganz sicher.
Danke für deine aufschlußreiche Hilfe
Josef -
Moin Leute
Erstmal zu mir, ich bin 29 Jahre, komme aus Bayern und bin seit ich den Lappen habe leidenschaftlicher Opelfahrer.
Zur Zeit fahre ich einen Vectra A V6, Bj 93 mit 80.000 originalen KM auf der Uhr. Ich fahre den schon lange und eigentlich ist er ziemlich solide, also Defekte hatte er bis jetzt selten. Der V6 läuft ruhig bis auf ein leichtes Hydroklackern wenn man die Drehzahl zu lange im Standgas lässt, ansonsten hat er viele Neuteile bekommen. Die Kiste hat natürlich schon einiges an modifizierungen erlebt, jedoch hauptsächlich durch original/opelteile da ich eher auf dezentes Tuning stehe. Er ist noch ziemlich rostarm und ungeschweisst, und die Stellen die er hat halte ich mit Fett unter Kontrolle (pattina erhalten und so). Vor Jahren kam ein F20 Getriebe rein und ich musste schmerzlich feststellen das das Getriebe die Leistung nicht aushält. Allerdings hat er mir zu wenig Bums und ich hätte gern einen X30XE, da ich aber keine Lust habe 2 Scheine für ein uraltes F28 hinzulegen überlege ich derzeit einen Wechsel. Es wären noch andere Dinge zu machen, z.b. ist keine Drehmomentstütze verbaut, die Kupplung ist bald fällig und um das Getriebe allein für den C25XE haltbar zu machen müsste ich für 600€ ein Quaife Differenzial kaufen, ein Omega jedoch wäre schon auf die Leistung ausgelegt.Mein Bruder hatte seinerzeit einen Omi mit 2.5er, der ging ganz gut und konnte mit meinem 16V Astra problemlos mithalten, leider schimpfte er immer das der Omi ne richtige Sparbüchse ist und auch die Vorderachsteile zu schwach ausgelegt sind sodass sie oft verschleissen.
Meine Vorstellungen stehen schon ziemlich genau fest, es sollte ein X30 sein (kein 3.2er und kein 2.6er wegen der Zündleiste) zur not ginge aber auch der X25 (würd ich dann umbauen, sollte kein Thema sein), am besten ab.Bj. wegen der verstärkten Ölpumpe, Schalter muss es sein (ja ich weis mit 3l sind die schon seltener) und am ne Limo kein Caravan, jedoch möchte ich auch nicht ins Klo greifen.Stimmt es das der Omega so anfällig ist und vor allem, die Teile so Teuer sind (also Sparbüchse)? Ich weis man spricht ungern schlecht über das eigene Auto aber das wäre mir schon wichtig.
Wie ists denn mit dem Rost machts da was aus ob Facer oder nicht? Sind die Getriebe an den V6 alle sportlich übersetzt oder gibts da auch lahmere (a'la F25 beim Vectra)? Wie haltbar sind die Getriebe?
Und was micht wirklich interessiert, hat der X30XE ab.Bj. (also mit verstärkter Ölpumpe) schon Zündleiste oder noch Zündmodul? Hättet ihr sonst noch irgendwelche Tips?
Oder denkt ihr ich komme besser weg wenn ich bei meinem Vectra bleibe auf lange Sicht?MfG & schonmal danke für eure Hilfe