Beiträge von Pierceman

    Hallöchen zusammen.....


    heute war der Tag, an dem wir uns wieder unter die Omme gestellt haben, um das Getriebe erneut auszubauen.
    Nachdem das Getriebe runter war, wurde erstmal geschaut,ob die Mitnehmerscheibe richtig rum drinn ist. Ja, war sie.
    Dann etwas an dem Automat rumgedreht und gewackelt,ob am ZMS irgendwas zu bemerken ist...... und siehe da, man konnte den Automaten ohne große Mühe einmal im Kreis drehen, ohne das sich die primäre Schwungmasse auch nur einen Millimeter bewegt hat. Also dreht das ZMS durch....nun waren auch leicht mahlende Geräusche zu hören....Ich gehe doch recht in der Annahme, das sich der Automat auf dem ZMS bei blockiertem Motor nicht drehen lassen dürfte???
    Ich denke mal, das wir die Fehlerquelle gefunden haben und werden das ZMS tauschen.....
    so ein Mist,nun habe ich ne neue Kupplung und ein Getriebe vom Schrotti hier liegen, was ich gar nicht brauche....grrrrrr



    Das Ende vom Lied:
    Nachdem ich versucht habe ein ZMS zu einem vernünftigen Preis zu erstehen und das leider nicht gefunzt hat, weil sich die Schrottheinis unbedingt an einem Gesundstoßen wollen, sind wir fast verzweifelt.
    Da mein Kollege aber nicht aufgeben wollte und der Wagen fertig werden musste (der Platz in der Werkstatt wurde gebraucht), hat mein Kollege sich das ZMS mal genauer angeschaut und meinte nur trocken: Das schweiße ich zusammen!!
    Mein erster Gedanke war: omfg.....Du spinnst wohl.
    Aber ich konnte dem nix entgegensetzen und habe eingewilligt.Gesagt,getan.......drei schöne saubere schweißnäht gezogen, alles wieder eingebaut....und siehe da: die Omme läuft wieder... fasching4
    Wie lange das hält,weiß kein Mensch und ich hatte eigentlich auch nicht vor, das als Dauerzustand so zu belassen. Nur ist es besser als andauernd zu fuß unterwegs sein zu müssen.lol
    Also bis jetzt spüre ich keinen Unterschied und der Wagen macht das,was er soll....nämlich fahren!!! :ok:

    @ Megawahn: Deine Vermutungen mögen soweit richtig sein, nur schließe ich den hydraulischen Ausrückzylinder aus. 1. weil ich die Funktion jeweils geprüft habe und sie nur so flutschten ;)
    2. weil wir ja das Getriebe und somit auch die Zylinder mitgetauscht haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, das beide Zylinder von den 2 Getrieben hin sein sollten.
    Wobei ich glaube, das an dem original Getriebe ein Kupplungstausch noch nicht allzu lange her sein kann,da die Kupplungsscheibe wirklich nur minimalen Verschleiß zeigte und der Ausrückzylinder auch noch recht neuwertig aussah(ich hatte jetzt ja einen direkten Vergleich durch das andere Getriebe).
    Wir werden jetzt am Freitag das Getriebe nochmal abbauen :wacko: (zum 3.mal)
    wenn wir alles Freigelegt haben, wollen wir uns das ZMS mal anschauen.
    Wobei mein Kollege schon meinte, er hätte sowas noch nie gesehen. Ich glaube,seine goldenen Schrauberzeiten sind schon etwas länger her. grrrrrr
    Ich habe mich da mal etwas schlau gelesen und habe mich damit beschäftigt, wie so ein ZMS aufgebaut ist.
    Da stellt sich mir die Frage, inwiefern da etwas defekt sein könnte, was man nicht hört oder fühlt, aber es dennoch dazu führt, dass sich das Auto keinen Zentimeter bewegt?????
    Und, wie erkenne ich eine defekte ZMS ohne irgendwelche Diagnose oder Testgeräte?


    Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ein gedacht einfacher Kupplungstausch in solch einem Fiasko endet....


    .

    hey Megawahn....
    manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf...da steht es ja wirklich schwarz auf weiß ...
    hab isch doch glatt übersehen..... fasching4
    und ja.....es ist das JJ
    Ersatz vom Gebrauchtteilehändler liegt schon in der Werkstatt und morgen geht`s ans Schrauben.
    Drückt mir bitte die Daumen,das alles glatt geht,ich bin seit dem 20.12. ohne meinem Ommi und vermisse ihn schmerzlich....
    Without a Car it sucks soooo much ....!!!!


    bis denn dann
    auf ein freudiges Steckschlüssel abrutschen....lol




    Update 16.01.2013:


    Aaaaaaawwwww.......es ist zum verzweifeln. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... ?(


    Nachdem wir nun die Kupplung und das Getriebe getauscht haben, besteht das Problem immer noch. Bei angezogener Handbremse kann man den 1. Gang so kommen lassen. Der wagen zuckt ganz kurz und das wars auch schon. Selbst anlassen mit eingelegtem Gang kann man ihn. Shit fasching4
    So langsam gehen mir die Ideen aus. Differenzial schließe ich mal aus, weil wenn es festsitzen würde, würde sich gar nichts mehr bewegen und wenn was lose wäre würde zumindest die Kardanwelle drehen, was sie ja leider nicht tut.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee zu dem Thema?....evtl. Schwungscheibe?????



    Ich brauche dringend Hilfe....die Karre steht seit dem 20.12. und ich habe nun schon 300 Euronen an Teilen verbaselt.

    Weiß einer von euch zufällig aus dem Stand die richtige Bezeichnung (Alphacode?) für das passende Getriebe?
    Das überall R25-R28 draufsteht hab ich nun auch rausbekommen. Ich will mir nur auf`m Schrottplatz nix falsches andrehen lassen.


    cya

    So,die Entscheidung ist gefallen. Ich bin mir nun doch ziemlich sicher, das es das Getriebe ist. Da ich nicht die Möglichkeiten habe, das Getriebe auseinander zu nehmen und evtl. in Gang zu setzen, habe ich mich dazu entschieden, es komplett auszutauschen.
    Dazu habe ich nun eine Frage: Es ist doch völlig egal ob es das Getriebe aus einer Limo oder einem Caravan ist,oder?
    Ich gehe mal davon aus das es bei beiden das gleiche ist, nämlich das R25-R28 Getriebe. Berichtigt mich, falls ich falsch liege.


    Greetz

    Also,ich habe meinen Kumpel gefragt wegen der Hardyscheibe (er war derjenige unterm Auto als wir es getestet haben) und er sagt, dass er sich die Hardyscheibe angeschaut hat und weiß, dass sie in Ordnung war. Er hatte ja auch die Kardanwelle ab und wieder angeschraubt. Differenzial schließt er auch aus. So wie es aussieht, ist es doch tatsächlich das Getriebe, weil schon bei der Kardanwelle nix anzukommen schien.


    Danke für die Antworten :ok:

    Wir haben die Kupplung ganz getauscht. Sprich Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager.
    Eine Bühne hab ich leider nicht....wir haben nur eine Grube.... :(
    Dann werd ich die Tage den Wagen hinten mal aufbocken und alles mal gründlich anschauen.....(hoffentlich finde ich mit meinem Laiensachverstand auch etwas,lol)


    Danke

    Guten Abend an alle Omega Freaks,


    ich bin nun schon seit fast zwei Jahren ein fleißiger Mitleser eurer Posts.
    Nun bin ich an einem Punkt, wo ich selbst mal eine Frage stellen muss und hoffe, die passende Antwort zu bekommen.


    Ich fahre einen 98er omega 2,0 16V und hatte schon länger das Gefühl, das mit meiner Kupplung was nicht stimmt, da sie immer weicher zu werden schien.
    Nun kam es am 22.12. dazu, das ich mal etwas beherzter aufs Gaspedal drücken musste um an einem anderen Wagen vorbeizukommen, wobei ich den ersten Gang recht hochgedreht habe. Als ich dann in den zweiten Gang geschaltet hatte, hatte ich plötzlich keinen Kraftschluss mehr und die Leistung kam nicht bei den Hinterrädern an. Der Omega hatte grad noch soviel Kraft, das ich ihn an einer sicheren Stelle abstellen konnte.
    Nachdem ein Kumpel sich die ganze Sache angeschaut hat (weil er eigentlich der Schrauber meines Vertrauens ist) meinte er, die Kupplung wäre durch.
    Gesagt getan.....neue Kupplung bestellt....einen Nachmittag in die Grube und alles sollte erledigt sein. Pustekuchen.


    Als die neue Kupplung (die "alte" sah noch aus wie neu) eingebaut und das ganze entlüftet war, wollten wir die Früchte unserer Arbeit ernten und uns an dem Erfolg erfreuen....aaaaber nix da.....der Kraftschluss war immer noch nicht da und die Kupplung rutschte durch..... mir fiel fast alles aus dem Gesicht.
    Nun meint mein Kumpel, das es dann doch wohl das Getriebe wäre, welches es zerrissen hat, da er meinte, das es sich auch nicht sauber anhört.
    aaaawwwww.....als wenn ich Geld sche..... könnte. Erst die neue Kupplung, nun das Getriebe....heuuuul.
    Nun zu meiner Frage:
    Bevor ich jetzt losstiefel, um mir ein neues Getriebe zu organisieren, würde ich gerne wissen, ob auch ein anderes Bauteil solche Probleme verursachen könnte (z.B. das Differenzial)und wie ich das zweifelsfrei feststellen kann?


    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar....


    cya,
    Karsten